Islam leere?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa Alaikum Assalam,

zunächst einmal möchte ich sagen, dass es vollkommen normal ist, sich manchmal leer oder traurig zu fühlen, besonders wenn man das Gefühl hat, von den eigenen religiösen und persönlichen Zielen abgewichen zu sein. Im Islam gibt es viele Möglichkeiten, Trost und Heilung zu finden, selbst in den schwierigsten Zeiten.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Allah barmherzig und vergebend ist. Im Quran sagt Allah: "Sag: O meine Diener, die sich gegen ihre eigenen Seelen vergangen haben, verzweifelt nicht an der Barmherzigkeit Allahs. Gewiss, Allah vergibt alle Sünden. Er ist ja der Allvergebende, der Barmherzige" (Quran 39:53). Dieses Versprechen der Vergebung sollte dir Hoffnung geben und dich ermutigen, weiterhin Tawba (Reue) zu tun.

Das Gefühl der Leere und Traurigkeit, das du empfindest, kann oft durch das Streben nach einer stärkeren Verbindung zu Allah gemildert werden. Das Gebet ist nicht nur eine Pflicht, sondern auch eine Quelle des Trostes und der Verbindung zu Allah. Selbst wenn du dich manchmal demotiviert fühlst, versuche, das Gebet nicht zu vernachlässigen. Es ist ein direkter Weg, um mit Allah zu sprechen und Trost zu finden.

Dhikr (Gedenken an Allah) und Dua (Bittgebete) sind kraftvolle Werkzeuge, um inneren Frieden zu finden. Der Prophet Muhammad (Friede und Segen seien auf ihm) sagte: "Wahrlich, im Gedenken an Allah finden die Herzen Ruhe" (Quran 13:28). Der Besuch der Moschee kann sehr hilfreich sein, selbst wenn du dich anfangs zögerlich fühlst. Die Gemeinschaft und Brüderlichkeit in der Moschee können dir helfen, dich weniger allein zu fühlen und spirituelle Unterstützung zu finden. Die richtige Absicht ist wichtig, aber selbst der Wunsch, sich der Gemeinschaft anzuschließen, ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Beschäftige dich mit dem Studium des Islam. Dies kann dir helfen, deine Beziehung zu Allah zu stärken und dir ein tieferes Verständnis deiner Religion zu geben. Bücher, Vorträge und Kurse können dir dabei helfen. Wenn deine Traurigkeit und Leere überwältigend werden, scheue dich nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Islamische Therapeuten können dir helfen, deine Gefühle aus einer islamischen Perspektive zu verstehen und zu bewältigen.

Vergiss nicht, dass es in Ordnung ist, Fehler zu machen und Schwächen zu haben. Der Prophet Muhammad (Friede und Segen seien auf ihm) sagte: "Jeder Sohn Adams ist ein Sünder, und die besten der Sünder sind diejenigen, die Reue zeigen" (Tirmidhi). Deine Reue und dein Wunsch, ein besserer Muslim zu werden, sind Schritte in die richtige Richtung. Möge Allah dir Kraft und Geduld geben, deine Herausforderungen zu bewältigen und dir Frieden und Zufriedenheit in deinem Herzen schenken. Ameen.

Wa Alaikum Assalam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hör Quran und sprich mal mit einem Therapeuten. Wir Menschen sind nicht perfekt hauptsache du kehrst du Allah zurück nach der Sünde. Sehe deine leere als eine Tilgung deiner Sünden an und als eine Prüfung. Du wirst am Ende dafür belohnt.