Facharbeit Biologie Thema Pilze?
Hallo,
Ich werde bald meine Facharbeit in Biologie schreiben. Dies würde ich gerne über Pilze tun. Das geht auch laut meiner Lehrerin. In dieser Facharbeit muss ich auch einen Teil Eigenleistung mit einbringen, und diese Eigenleistung würde ich gerne in der Form eines Experimentes tun. Nun ist meine Frage:
Welche Pilzarten wachsen relativ schnell? Da ich nur einen gewissen Zeitraum habe um zu experimentieren, darf das wachsen nicht zu lange dauern
Wenn ich mich dann für eine Art entschieden habe, würde ich das Experiment gerne so gestalten, dass ich das Wachstum durch Umwelteinflüsse (wie Temperatur, Feuchtigkeit und/oder Substrat) beeinflusse. Welche Umwelteinflüsse könnten die größten Unterschiede mit sich bringen?
Danke schonmal im Voraus :)
2 Antworten
Es gibt viele Pilzarten, die relativ schnell wachsen, je nachdem welche Art von Pilz du untersuchen möchtest. Einige Beispiele von schnell wachsenden Pilzen sind:
- Agaricus bisporus (weißer Champignon)
- Pleurotus ostreatus (Austernseitling)
- Pleurotus eryngii (Steinpilz)
- Schizophyllum commune (Split-Giftpilz)
- Fomes fomentarius (Tinder Polypore)
Wenn du das Wachstum durch Umwelteinflüsse beeinflussen möchtest, könntest du zum Beispiel die Auswirkungen von Temperatur, Feuchtigkeit und Substrat auf das Wachstum von Pilzen untersuchen. Hier sind einige Beispiele für Experimente, die du durchführen könntest:
- Untersuche die Auswirkungen von verschiedenen Temperaturen auf das Wachstum von Pilzen. Du könntest zum Beispiel drei Petrischalen mit der gleichen Pilzkultur verwenden, aber eine bei 20 Grad, eine bei 25 Grad und eine bei 30 Grad aufbewahren. Vergleiche dann das Wachstum der Pilze in den drei Schalen.
- Untersuche die Auswirkungen von verschiedenen Feuchtigkeitsgraden auf das Wachstum von Pilzen. Du könntest zum Beispiel drei Petrischalen mit der gleichen Pilzkultur verwenden, aber eine in einer trockenen Umgebung, eine in einer normal feuchten Umgebung und eine in einer sehr feuchten Umgebung aufbewahren.
Schimmelpilz