An meine Gym Freunde, wie ist das mit Muskelaufbau?

1 Antwort

Kraftsport sollte immer dein Begleiter sein. So schützt du beim Abnehmen die Muskeln und baust im Überschuss auf. Es gibt noch ein Paradoxon, dass bedingt auch im Kaloriendefizit, also beim Abnehmen, etwas Muskelaufbau möglich ist, nämlich dann, wenn genug Fettreserven vorhanden sind, dass der Körper gerne an diesen zehrt und so dann eine schwarze Null schreibt. Das betrifft aber eher stärker übergewichtige Menschen, bei leichtem Übergewicht baut der Körper eher nicht auf, schützt aber die Muskeln, an denen du mit dem Krafttraining noch bestehenden Bedarf bei deinem Körper anmeldest.

Da du jetzt schon trainierst, kannst du jetzt ins Kaloriendefizit gehen, vielleicht noch etwas Ausdauertraining ergänzen, aber das Krafttraining beibehalten. Wenn du dann intensiver aufbauen willst, gehst du wieder in den Überschuss, wodurch dann wieder Fett und Muskeln dazu kommen und wenn mit dem Fett dann wieder gut ist, gehst du wieder ins Defizit.