An Kreuzung anfahren?

8 Antworten

Hallo bitte dein Fahrlehrer das auf einer Nebenstraße zu üben wo kaum bis kein verkehr ist, da soll er dich anfahren lassen, übrigens da nimmt man die Handbremse in die Hand, mit dem Fuß die Bremse so zu halten, dazu gehört viel Übung , und macht die Kupplung nieder und beim Fahren immer Fuß von der Kupplung weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

marcelgr  04.02.2022, 23:39

Handbremse zum Anfahren braucht man nur bei uralten Autos

Kann man mit gedrückter Bremse zum schleifpunkt (eigentlich macht man das ja nur bei einer Steigung) und so dann an der Kreuzung warten bis es grün wird?

Kann man machen, wenn man die Kupplung möglichst schnell loswerden will. :D

Besser wäre es allerdings zu lernen wie man anfährt. Man kann im Stillstand mal den Schleifpunkt suchen und sich versuchen diesen einzuprägen. Dies hat mein Fahrlehrer auch 1x mit mir gemacht, vor der ersten Fahrstunde. Und seitdem musste ich immer selbst anfahren und habe es auch immer geschafft.

Ich mache derzeit den Führerschein im Blitzkurs und fahre auf einem Golf 7 dort . Dieser hat zum Beispiel keine übliche Handbremse sondern ein Knöpfchen.
Wenn ich zum Beispiel im Straßenverkehr stehenbleiben muss, dann gehe ich erst auf die Kupplung ( rollen lassen und vorher natürlich Fuß vom Gas ) , stehenbleiben sofort in den 1. Gang schalten und sobald ich anfahren muss , Kupplung langsam kommen lassen und gleichzeitig Gas geben , Kupplung weiterkommen lassen ( nicht zu schnell / merkt man wenn es ruckelt dann ) und dann Fuß komplett von der Kupplung..

Seit Montag habe ich bisher 2x nur den Motor abgewürgt , weil ich in den falschen Gang gekommen bin .

Mir hat es vor Beginn geholfen mal auf dem Verkehrsübungsplatz das zu üben um den Schleifpunkt zu finden .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit schleifender Kupplung warten ist nicht gut.

Da hast du große Chancen, wenn du von der Bremse gehst, den Motor abzuwürgen.

Fürs erste solltest du die Handbremse anziehen, wenn du anfährst synchron und mit Gefühl Gas und Kupplung kommen lassen und Handbremse lösen.

Frag mal deinen Fahrlehrer, ob ihr das gesondert üben könnt auf einer Seitenstraße oder einem leeren Parkplatz.

Die ganze Zeit am Schleifpunkt zu bleiben wird deine Kupplung extrem belasten. Soll heissen das deine Kupplung dann viel weniger lang leben wird.

Du hast erst 2 Fahrstunden hinter dir. Nimm es etwas gelassener. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.