An Ihren Früchten werdet Ihr Sie erkennen Bibel vers. Auslegung?

10 Antworten

nein damit sind die taten gemeint dein verhalten.!!

lesen sie mal

Jakobus 2:14 und 24

Was nützt es, meine Brüder, wenn jemand behauptet, Glauben zu haben, ihn aber nicht durch Taten beweist? Dieser Glaube kann ihn doch nicht retten, oder.Wie ihr seht, wird ein Mensch durch Taten für gerecht erklärt und nicht durch Glauben allein.

Montrose  13.02.2024, 01:41

es gibt klare gebote für christen

Matthäus 7:21

Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr!‘, wird in das Königreich des Himmels kommen, sondern nur, wer das tut, was mein Vater im Himmel will.

damit mein ich das zb einige besipiele von Gott

1 korinther 6:9-10

Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden? Lasst euch nicht täuschen: Personen, die sexuell unmoralisch handeln, Götzendiener, Ehebrecher, Männer, die sich für homosexuelle Handlungen hergeben, Männer, die Homosexualität praktizieren, 10 Diebe, Habgierige, Trinker, Menschen, die andere übel beschimpfen, und Erpresser werden Gottes Königreich nicht erben

Matthäus 7.17 " So bringt jeder gute Baum gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt schlechte Früchte "

Man sollte in diesem Zusammenhang meinen, dass jemand der in seinem Leben viel gutes erfahren hat, auch wieder viel gutes weitergeben kann. Im Gegensatz dazu, kann derjenige der viel schlechtes im Leben erfahren hat, auch nichts gutes weitergeben können, was man oft an den Lebensläufen vieler straffällig gewordener Menschen sehen kann. Es geht also um die Wurzel. Das was man in der Kindheit erfahren hat, prägt einen oft für das ganze Leben und ist oftmals verantwortlich dafür, wie man sein Leben gestaltet, bzw. wie der weitere Verlauf ist. Jedoch ist das nicht immer die Regel.

Für Menschen die eine Bekehrung durch den Glauben an Gott durch Jesus Christus erfahren haben, gilt, das Jesus Christus die Wurzel in ihrem Leben ist und sie dadurch in der Lage sind, die Werke aus ihrem Glauben zu vollbringen, die Jesus in ihr Herz gelegt hat. Es sind Früchte der Nächstenliebe, also andere Menschen so zu behandeln, wie man von ihnen behandelt werden möchte.

Jesus sieht nicht die äußere Person an, sondern er weiß was in den Herzen der Menschen ist. Er tat und tut den Menschen viel Gutes, weil er Barmherzig und verzeihend ist und er das auch von uns möchte. Wer an ihn glaubt, in dem lebt er auch durch seinen Heiligen Geist und ein solcher kann nur gute Früchte hervorbringen, weil er die Liebe Gottes durch Jesus Christus Erlösungswerk am Kreuz von Golgatha erfahren hat und dies weitergeben möchte.

An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen ist so gemeint, das wir am Leben derer die sich Christen nennen, erkennen können, ob sie wahre Christen oder nur Scheinchristen sind. Jesus hat vor falschen Christen gewarnt.

Matthäus 24.24 " Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, sodass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten. "

In diesem Zusammenhang ist Matthäus 7.15,16 zu verstehen. " Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen ".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Es ist eine Metapher.

Wenn man einen Baum sehr gut behandelt, wird es eher wohltuende und viele Früchte hervorbringen. An diesen Frücten kann ein Mench, der an diesem Baum vorbeikommt, erkennen, ob der 'Besitzer' den Baum gut behandelt und zum Baum 'gut ist'...

Menschen reden und wollen immer sehr viel, aber ob die Ergebnisse ihres Wollens gute Früchte hervorbringen, ist ein anderes Thema.

Man erkennt Menschen an ihren 'Früchten' (Ergebnisse ihres Handelns), ob deren Ansichten, Taten und 'Geschwafel' gute oder schlechte Ergebnisse (Früchte) hervorbrachten...

Gruß Fantho

GuteQuestion4
Beitragsersteller

Das es eine Metapher ist ist logisch. Nur was ist mit Früchten genau gemeint?

Fantho  07.02.2024, 20:03
@GuteQuestion4
Nur was ist mit Früchten genau gemeint?

Das habe ich Dir doch jetzt genau erklärt...da Du zudem selbst verstanden hast, dass es sich hierbei um eine Metapher handelt, wirst Du wohl selbst darauf gekommen sein, dass es sich nicht um physische Früchte dreht...

Gruß Fantho

Was ist mit Früchten gemeint?

Gelebte Nächstenliebe, Gute Taten, soziales Engagement.. usw.

Jesus selbst hat da ein paar Beispiele gegeben: "Denn mich hungerte, und ihr gabt mir zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir zu trinken; ich war Fremdling, und ihr nahmt mich auf; 36 nackt, und ihr bekleidetet mich; ich war krank, und ihr besuchtet mich; ich war im Gefängnis, und ihr kamt zu mir." Mt 25,35f

Doch nicht Reichtum oder materielles.

Im Gegenteil. Siehe zB 1Kor 3,11ff

GuteQuestion4
Beitragsersteller

Es gibt aber auch viele die sozial sind aus anderen Gründen. Und zwar damit es so aussieht als ob Sie Früchte hätten.

GuteQuestion4
Beitragsersteller

Danke. Hilfreich

Es ginge zwar viel zuweit, Bibelsprüche generell als weise und hilfreich zu erkennen. Aber dieser eine Spruch ist gut und gilt überall.

Jeder Arbeitgeber schreibt das Arbeitszeugnis v.a. danach, was der Mitarbeiter zustande gebracht hat.

Die Ampel ist danach zu beurteilen, wie sie orientierungslos das Land ins Vollchaos führt.

Eine Frau wird einen Mann, der nur gelegentlich Geld verdient, nicht heiraten.