an diejenigen die schonmal in japan waren .ist japan wirklich so viel moderner als der rest der welt?

4 Antworten

Die Technik, die hinter Leuchtreklamen und riesigen 3D-Bildschirmen steht, ist ja nichts, was im Rest der Welt unbekanntes Hexenwerk ist. Wenn Deutschland wollte, könnte es Frankfurt City wie die bekannte Kreuzung in Shibuya aussehen lassen. Dasselbe gilt für die IC-Karten für Bahn und Bus, für das Bezahlen von Rechnungen im 24-Stunden-Kombini, für Automaten, an denen man Kuchen kaufen kann, …. Früher, als technische Neuheiten noch nicht sofort auf der ganzen Welt verfügbar waren, gab es sicherlich tatsächlich mal einen Entwicklungsverzug in den einen und einen -vorsprung in den anderen Ländern; heutzutage denke ich aber, dass es eher die bewusste Entscheidung Deutschlands ist, dies alles nicht (so wie in Japan jedenfalls) einführen zu wollen. Umgekehrt ist Japan an anderen Stellen wiederum „rückständig“, und auch hier vermute ich oft mehr eine bewusste Entscheidung dazu (aka „Sturheit“ im negativen Sinne; aka „Traditionsbewusstsein“ im positiven Sinne) als dass es Japan wirklich vollkommen unmöglich wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...
Von Experte Norbert981 bestätigt

Bei öffentlichen Parkanlagen in Städten, dann empfinde ich Südkorea als sehr futuristisch, wenn es um das Zusammenleben verschiedener Kulturen geht Singapur, beim Hotelbutler (ich hoffe irgendjemand weiss was ich meine xD), Zahlverkehr und Bahnverkehr, Elektromobilität dann China und bei Toiletten, Strassenverkehr, Hygiene oder Auto-Tuning dann Japan.

Aber die Aussage, dass Japan viel Moderner ist als der Rest der Welt würde ich nicht wirklich unterschreiben aber gefühlt halt schon wesentlich moderner als Deutschland.

mfg

Norbert981  15.06.2024, 22:59

Ja, stimmt.

Meine persönlichen Erfahrungen in Ostasien konnten deine Aussage NUR bestätigen.

Ich war da und bin ein bisschen durchs Land gereist.

Also Japan ist uns tatsächlich in einigen Sachen weit voraus: Die Pünktlichkeit der Züge, saubere öffentliche (beheizte) Toiletten.

Die Städte sind tatsächlich moderner als unsere, das macht sie aber nicht zwangsläufig schöner ^^ Es hat auch seinen Reiz nicht mit Neonlichtern geflutet zu werden ^

Wenn man natürlich aber auf dem Land ist, dann sieht man auch noch sehr altmodische Sachen ^^

Moderner als Deutschland, technologisch so 7 Jahre voraus

habe dort erstmals Toiletten mit Beleuchtung, Annäherunssensor, Verkaufsroboter, Fernsteuerung für die Badewannentemperatur, Autos mit durchgehenden Frontlicht (Toyota Sai) vieles mehr gesehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung