An diejenigen die nach Israel ausgewandert sind, (oder einfach Ferien gemacht haben) wie waren eure Erfahrungen da ihr ja ,,ausländer“ seid?

5 Antworten

Ich war vor mehr als 20 Jahren 2x in Israel(Rundreise und Hotel in Elat)

Schon bei der Anreise am Flughafen München aufwendige Kontrollen , bei Ankunft und Abreise nervige Fragen, beim 2.mal mit Freundin , Fragen zum Kennenlernen , wer hat Koffer gepackt

Schon in Friedenszeiten viele Soldaten. Von den Golan Höhen , Haifa, Totes Meer, Jerusalem, Jericho, Nazareth , See Gethsemane ,viel gesehen

Viele Kontrollen, aber die Mischung von alt und neu hat mir gefallen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eher positiv. Ich habe einige Monate dort gelebt und gearbeitet. Bin wegen meiner deutschen Nationalität nie in Schwierigkeiten gekommen. Wobei ich alles in allem meine arabischen Arbeitskollegen sympathischer fand als die jüdischen.

Die Israelis bezeichnen sich selbst als Sabre oder Tzabar: außen stachelig, innen süß.

Und so wie in diesem Artikel habe ich viele erlebt: https://www.welt.de/reise/staedtereisen/article124489259/Israelis-sind-oft-taktlos-dafuer-keine-Heuchler.html

Positiv. Tel Aviv ist wohl die schönste Stadt, in der ich bisher war.

I

Teifi  28.08.2024, 15:29

Warst du auch in Haifa? Finde ich noch schöner.

Wobei Jaffo als Vorort von Tel Aviv auch sehr schön ist.

Nur positiv, niemand hat mich je als potenziellen Nazi gesehen, auch sehr alte Leute. Allgemein sind die Leute in Israel gesellig und neugierig, und da es ein Einwandererland ist, ist aus dem Ausland stammen kein biggie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Ich würde die israelische Besatzungsmacht nicht freiwillig unterstützen. Ich war also nie dort.

Aber selbst, wenn ich es dort Urlaub machen möchte, dann wäre das sehr schwierig, weil die Israel eher muslimen- und araberfeindlich ist, weshalb ich wahrscheinlich kein Visum bekommen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Imperator91  28.08.2024, 20:38

Wie oft muss man dir denn noch sagen, das Israel keine Besatzungsmacht ist?

Khaled706  28.08.2024, 20:51
@Imperator91

Man muss es mir gar nicht sagen. Das machst du doch freiwillig, oder?

Du kannst es mir 10.000-mal sagen. Das würde nichts daran ändern, dass Israel eine Besatzungsmacht ist.

Imperator91  28.08.2024, 20:55
@Khaled706

Das würde nichts daran ändern, das du dann jedes mal Fake News verbreitest. Denn Tatsache ist nun einmal, das Israel keine Besatzungsmacht ist. Du kannst das so oft leugnen wie du willst. Aber dadurch werden deine Lügen trotzdem nicht wahr.