An die Zeichnerinnen und Zeichner: Gibt es Zeichnungen, wo kleinste Details (fast) haargenau mit eingezeichnet werden sollten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es das , man kann ganze Welten erschaffen.
Beispiel

Bild zum Beitrag

 - (Kunst, zeichnen, Zeichnung)  - (Kunst, zeichnen, Zeichnung)

awoKY
Beitragsersteller

Woooow. 😯

Also ich arbeite ja tatsächlich am Gegenteil. Ich kann ziemlich gute Portraits oder Stillleben, sehen fast wie Fotos aus. Aber ich könnte gerne eher Comichafte Zeichnungen und versuche gerade zu lernen, Details weg zu lassen.

Daher würde ich sagen: weniger kann durchaus mehr sein.

Gabby66  05.09.2024, 11:18

Das finde ich auch gut , es ist für mich sehr schwer minimal zu zeichnen ich verrenne mich leider oft in Detail und dann bin ich unzufrieden weil es eben nicht gut aussieht. 🤷

Wenn es um künstlerisches Zeichnen geht, spielen Details nicht unbedingt die wichtigste Rolle, sondern die Gesamtaussage, der Gesamteindruck.

Wenn es ums „Beeindrucken” geht, sind Details natürlich hilfreich. Das hat dann aber eher mit handwerklicher Perfektion zu tun und nicht mit interpretierender Kunst.

Gabby66  05.09.2024, 11:21

Ja stimmt wenn jemand präzise zeichnen kann ist das Handwerklich , wenn jemand einen Eimer Farbe an die Wand wirft und dumm daher quatschen kann ist das Kunst 😄 ich bin also Handwerker 👍

PaterAlfonso  05.09.2024, 11:24
@Gabby66

Ganz so einfach ist es nicht. Ich bin als ausgebildeter Lehrer für bildende Kunst mit eigenen künstlerischen Erfahrungen auch kein Fan von Farbklecksereien, die als Kunst verkauft werden. Ein Minimum an bewusstem und geplantem Gestaltungswillen muss schon erkennbar sein. Im Übrigen gings hier doch um Zeichnungen und nicht um gemalte Bilder, oder? Also etwas weniger Sarkasmus und dafür mehr Sachlichkeit. Danke.

Gabby66  05.09.2024, 11:28
@PaterAlfonso

Ich wollte niemanden beleidigen. Aber ich habe es leider oft erlebt das „Fachleute“ meine Zeichnungen abfällig belächeln und eine Skizze als Kunst betiteln das aussah als hätte ein 3Jähriger ein paar Striche gekritzelt.
Ich habe wohl nicht das richtige Verständnis um das zu verstehen.
Das ist etwas womit ich leben muss.

PaterAlfonso  05.09.2024, 11:38
@Gabby66

Wer auf „Experten” hört, wenn es um Kunst geht, hat den Schuss nicht gehört. Solche Experten haben sich auf bestimmte Künstler, Epochen und Stile spezialisiert, himmeln ihre Favoriten an und messen alles, was sie sehen, an diesen wenigen Varianten von Kunst.

Kunst kommt von Können. Bevor man es sich leisten kann, bei Bildgegenständen zu vereinfachen und zu abstrahieren, muss man erstmal in der Lage sein, genau zu beobachten und perspektivisch und anatomisch korrekt zu zeichnen. Wer direkt damit anfängt, wie ein Kind zu kritzeln und das als Kunst verkauft, wird vielleicht dank Mäzenen und Idioten genug mediale Aufmerksamkeit bekommen, aber niemals ein Künstler sein.

Bevor Picasso zu seinem berühmten Malstil fand, war er ein hochtalentierter genauer Beobachter und absolut in der Lage, fast fotorealistisch zu zeichnen. Du solltest dir mal den dokumentierten Entwicklungsweg zu seinem berühmten Stier anschauen.

https://www.wayfair.de/accessoires/pdp/east-urban-home-holzbild-der-stier-von-pablo-picasso-csho2426.html

Gabby66  05.09.2024, 11:47
@PaterAlfonso

Ich kenne Picasso sehr gut. Was ich sagen wollte ist egal wie gut man ist man kommt als Künstler auf keinen Grünen Zweig wenn man keine Chance bekommt . Und die bekommt man, wie ich immer wieder erfahren musste, nur mit Beziehungen. Also verdiene ich mein Geld mit Arbeiten und zeichne nur für mich und Freunde

ja. gibt es.

überall, wo hyperrealismus im spiel ist, sind die details ein MUSS.

Gerade durch Details wird ein Bild erst lebendig. So entsteht Kunst.