An die Veganer, akzeptiert ihr Fleischesser?

Ich aktzeptiere Fleischesser, weil... 82%
Ich akzeptiere keine Fleischesser, weil... 18%

17 Stimmen

8 Antworten

Ich aktzeptiere Fleischesser, weil...

Je nachdem.

Ich toleriere sie auf jeden Fall und wer weiß, dass Fleischessen nicht einfach nur Nahrung zu sich nehmen ist, sondern auch weiß, dass dahinter meist Massenproduktion, Umweltverschmutzung und bei zu viel Fleischkonsum auch gesundheitliche Gefahren sind, akzeptiere ich Fleischessende auch.

Die Toleranz- oder „Meinung nicht zulassen“-Karte ist ein klassisches Defensivmanöver um in die Opferrolle zu kommen. Meist unbewusst versucht man den Diskussionsparter so durch den vermeintlichen Vorwurf der Intoleranz zu diskreditieren um der sachlichen Diskussion zu entgehen - obwohl dieser lediglich einen anderen Standpunkt vertritt.

Weiters bleibt die Frage was bedeutet „nicht akzeptieren“? Physische und psychische Gewalt? Ich kenne keinen Veganer, der das - über die übliche schlechte Diskussionskultur hinaus - tut.

Veganer kritisieren (oder auch nicht) eine bestimmte moralische Handlung. Das passiert in unserer Gesellschaft ständig und ist vollkommen legitim. Aber auch um hier wieder jeder sachlichen Diskussion zu entgehen nennt man es einfach „missionieren“ oder „Ersatzreligion“.

Fleischkonsum ist im Jahr 2022 in Deutschland ethisch nicht zu rechtfertigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahre praktische Erfahrung.

Ich bin eher Vegetarier (auch wenn ein großer Teil meiner Ernährung vegan ist) und ich habe kein Problem mit Fleischessern. Vorausgesetzt natürlich, dass sie meine Ernährungsweise ebenso respektieren.

Ich aktzeptiere Fleischesser, weil...

Ja tue ich da ich mich sonst von allen meiner Freunde, Bekannte und Familie fern halten müsste. Außerdem akzeptieren sie mich ja auch

Ich aktzeptiere Fleischesser, weil...

ich jeden Menschen akzeptiere, da wir eine Würde besitzen. Abgesehen davon lässt sich ein Mensch nicht auf eine Verhaltensweise oder Weltanschauung reduzieren. Man kann als Mischköstler auch viel Geld für wohltätige Zwecke spenden, während ein Vegetarier/Veganer gerade eine Bank überfällt, um ein extremes Beispiel zu nennen. Und wer bin dann ich, dass ich über alle Mischköstler urteile, obwohl ich nur die aller wenigsten gut kenne.

Fleischkonsum akzeptiere ich aber nicht. Für Genaueres empfehle ich dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=9kXaDRYNpl0&t=234s