An die Radfahrer: Könnt ihr mir eine gute Radtasche empfehlen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde gebrauchte Ortliebs kaufen. Die sind unkaputtbar, der Service ist klasse und man kriegt ewig Ersatzteile.

Als Alternative könnte ich die Mainstream-MSX 55 nennen. Hab ich ebenfalls, und sind qualitativ mit Ortlieb vergleichbar. Wenn auch nicht ganz so durchdacht. https://mainstream-msx.de/msx-online-store/wasserdichte-gepaecktraegertaschen/sl-55-cx-iconblack-detail Da könnte man mit etwas glück ein Paar für n Hunni kriegen. Problem: schwer lieferbar. Wie aktuell alles im Fahrradbereich.

Von den von dir genannten würde ich aufgrund der Nachhaltigkeit und Regionalität VAUDE nehmen. Hab ne Kraxe von denen, die selbst nach Jahren wie neu aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SurvivalRingen
Beitragsersteller

Hab mich für eine VAUDE entschieden.

Ich bin mit meinen Ortlieb Taschen sehr zufrieden.

Die sind seit Jahren praktisch unzerstörbar.

Ich habe ein Paar "Backroller Classic" und ein paar "Sport-Roller Plus", die etwas kleiner sind.

Preislich liegen die normalerweise oberhalb des Limits, aber es gibt bestimmte "Werbemodelle" mit Firmenlogo anderer Firmen, z.B. Outdoor Ausrüster, die sind dann preiswerter, falls das nicht stört. Oder ab und zu mal Einzeltaschen als Sondermodell, da nimmt man dann einfach zwei, weil die für rechts und links identisch sind.

Hier zum Beispiel welche von Globetrotter, die preislich knapp unter den 100 Euro liegen.

https://www.globetrotter.de/ortlieb-fahrradtaschen-back-roller-ql1-orange-line-orange-black-1221208/?sku=5637661740&gclid=EAIaIQobChMInZ2b2979-QIVweR3Ch3PDAlmEAQYCiABEgK0d_D_BwE&gclsrc=aw.ds&utm_source=PTID13000372

Generell, also unanhängig vom Hersteller, würde ich solche aus LKW-Plane nehmen, die sind sehr robust und wasserdicht.

Da gibt es zum Beispiel bei Decathlon oder Zweirad Stadler auch billige Modelle von deren Eigenmarken. Die habe ich mir noch nie genau angesehen, aber die könnten durchaus auch gute Qualität bieten, dann nochmal wesentlich billiger, als die Ortlieb.

PS: Von den von die verlinkten würde ich die Vaude nehmen. Die sind sehr, sehr ähnlich, wie die Ortlieb Back Roller Classic.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

shagdalbran  06.09.2022, 14:46

Danke. Wir wollen auch welche kaufen. Ortlieb ist natürlich "Apple" unter den Fahrradtaschen" und Vaude ist auch nicht gerade billig.

Was meinst du - einmal richtig hinlangen und Ruhe haben oder doch lieber knausern?

WeiSte  06.09.2022, 19:23
@shagdalbran

Wie gesagt, meine Ortlieb Taschen halten schon "ewig" und das, obwohl ich sie häufig benutze.

Für die Fahrt zur Arbeit oder den Einkauf gibt es sicher praktischere, weil die Sackform der Ortlieb auch den Nachteil hat, das alles früher oder später irgendwie in der Tasche liegt, wenn sie nicht randvoll gepackt war, weil es durcheinander rutscht, eben wie in einem Sack.

Dazu habe ich also auch noch zwei preiswerte von Haberland.

Die haben den Vorteil, dass sie feste Wände haben, also kein "loser Sack", wie die Ortlieb, sondern eher eine Kofferform, dazu kleine Seitentaschen mit Reißverschluss (ideal für Schlüssel, die man schnell finden will), und dass man sie einfach mit zwei langen, gebogenen Bügeln im Gepäckträger von oben lose einhängt und dann mit einem oben angebrachten Griff wie eine normale Tasche mitnimmt.

Die weisen aber inzwischen schon recht deutliche Gebrauchsspuren auf, z.B. eingerissene Plastikverkleidungen der Einhängebügel, so dass das - nun prompt rostende - Metall der Bügel frei liegt, und bei einer war mir schon der Plastikverschluss zerbrochen, also "Totalschaden" und eine neue musste her. Zudem ist das textilartige Material inzwischen von schwarz zu grau verblichen.

Da merkt man also schon den Preisunterschied und deutlich, dass die nicht "ewig" halten werden.

Ich würde also lieber einmal mehr Geld investieren und dann hat man jahrelang Ruhe.

Ich habe auch mehrere Taschen und Säcke von Ortlieb und bin da sehr mit zufrieden. Ich würde immer wieder Ortlieb wählen.

Huhu,

Hab seit 5 Jahren welche von Haberland. Bin top zufrieden bei jedem Wetter.

Grüße Anna