An die Muslime: Wer erreicht laut Allah die höchste Stufe im Paradies?

3 Antworten

Schau:

Dschanna wird, je nach islamischer Überlieferung, in sieben[1] oder acht[2] Stufen aufgeteilt, wobei die höchsten Stufen für die Frommsten bestimmt sind.[3]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dschanna

Märtyrer gelangen sofort ins Paradies:

Nach Abu l-Darda
Der Märtyrer besitzt bei Gott sechs Eigenschaften: Es wird ihm mit der ersten Gruppe vergeben, und er sieht seinen Sitz im Paradies; er wird vor der Pein des Feuers geschützt; er ist vor der größten Angst sicher; auf sein Haupt wird die Krone der Ehrwürdigkeit aufgesetzt, in der eine einzige Hyazinthe besser ist als das Diesseits und das, was darin ist; es werden ihm zweiundsiebzig von den Huri zu Gattinnen gegeben; und er darf Fürsprache für siebzig von seinen Verwandten einlegen.
Tirmidhi

Quelle: So sprach der Prophet von Prof. Adel Theodor Khoury, S. 287-288

Die höchste Stufe im Paradies ist dem Propheten Muhammad vorbehalten. Dennoch soll man für sich und für andere Muslime immer die höchste Stufe erbitten.

Sicher gibt es eine Weisheit dahinter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Die Gelehrten, die Propheten und die Märtyrer.

Wahrscheinlich auch die Pilger, die bei der Pilgerfahrt sterben und vermutlich Menschen die an schwerwiegenden Krankheiten wie Krebs sterben.

Achja, und Menschen die bei Naturkatastrophen sterben, bspw. Erdbeben und Überflutung.

awoKY
Beitragsersteller

Und die Gelehrten seid ihr?

RobertMeyer87  03.08.2024, 21:28
@awoKY

Die Gelehrten sind die Gelehrten... nicht die einfachen Gläubigen

awoKY
Beitragsersteller
@RobertMeyer87

Ach so. Ok. Oha. Wo kommen denn dann die einfachen Gläubigen hin, wenn sie tot sind?

RobertMeyer87  03.08.2024, 21:30
@awoKY

Auch ins Paradies, wenn Allah sie für "würdig" erachtet. Ansonsten in die Hölle.

1Muhammad1  03.08.2024, 21:32
@RobertMeyer87

Muslime kommen nach einer Zeit aus der Hölle raus wenn sie dort hinkommen. Aber das dauert sehr SEHR lange...

RobertMeyer87  03.08.2024, 21:33
@1Muhammad1

Echt? Wir hatten das Thema schon mehrmals in der Moschee, aber das höre ich zum ersten mal

1Muhammad1  03.08.2024, 21:35
@RobertMeyer87

Ja das ist so. Aber denk nicht das wäre nur wie ein Tag hier auf der Erde. 1 Tag in der Hölle entspricht 1000 Jahre

shibuyo  03.08.2024, 21:37
@RobertMeyer87

Je schlimmer die Taten, desto länger kommt der Muslim in die Hölle. Aber raus kommt er immer irgendwann. Selbst wenn er 500 Babys vergewaltigt hat und 2 Millionen Menschen umgebracht hat. Wenn er Muslim war, kommt er irgendwann raus. Ein Ungläubiger, so gut er auch war, kommt nie raus.

1Muhammad1  03.08.2024, 21:40
@shibuyo

Ich verweise auf mein Kommentar über deine Antwort hier. Ein Muslim der diese Taten begeht und sie nicht aufrichtif bereut wird wohl lange in der Hölle bleiben und Allah weiß es am besten

shibuyo  03.08.2024, 21:48
@1Muhammad1

Lange, ja. Das habe ich auch gesagt, aber er wird sie irgendwann verlassen und ein schönes "Leben" führen können. Sei es erst nach 10 Milliarden Jahren.

awoKY
Beitragsersteller
@Fladenbrot77

Ist es denn in der mittleren Stufe nach dem Tod auch schön?

awoKY
Beitragsersteller
@Fladenbrot77

Und trifft man da auch Menschen wieder, die man liebte? Familie, Freunde, Bekannte, Verwandte?

Sorry für die Frage, aber mich interessiert das, wie das im Islam ist.

Ich bin Christin und kenne nur das, was in der Bibel steht, aber es interessiert mich auch, wie es in anderen Religionen nach dem Tod weitergeht.

Fladenbrot77  03.08.2024, 22:03
@awoKY

Ja. Man trifft Leute, die man aus dem Diesseits kannte. Am Tag des jüngsten Gerichts, zum Beispiel.