An die Muslime - Ist euch Bildung bei eurem Ehepartner bzw. eure Ehepartnerin wichtig?
Sollte er/sie einen guten Abschluss haben? Oder würdet ihr auch einen Muslim/eine Muslimah heiraten, der/die nicht so einen guten Abschluss hat?
Reicht es eher für euch aus, wenn euer zukünftiger Ehemann bzw. eure zukünftige Ehefrau praktizierend und rechtschaffen in seiner/ihrer Religion ist und einen guten Charakter besitzt?
Bitte begründet das auch, danke.
Diese Frage geht an die unverheirateten Muslime unter euch!
BarakAllahu feekum ajma3jin, wa Jazzakumullahu khayran
25 Stimmen
9 Antworten
Salamoualaikom,
Also da ich der Mann im Haus sein werde inshallah (man weiß ja nie, ob man nicht morgen eine Frau geworden ist🤣 heutzutage) werde ich die Familie ernähren, also Arbeiten gehen und die finanzielle Versorgung übernehmen.
Bei meiner Frau ist mir natürlich wichtig, dass sie klar denken kann, aber viel weltliche Bildung braucht sie nicht. Ein sauberer Charakter und Wissen im Islam sind das wichtigste. Und natürlich muss man sich auch gut verstehen, sonst funktioniert das sowieso nicht.
An die Muslime - Ist euch Bildung bei eurem Ehepartner bzw. eure Ehepartnerin wichtig?
Grundsätzlich finde ich die Bildung generell wichtig. Sowohl die islamische Bildung, als auch die schulische Bildung.
Für mich spielt jedoch die islamische Bildung eine größere Rolle, denn dies beeinflusst, sowohl das Diesseits als auch das Jenseits.
Sollte er/sie einen guten Abschluss haben? Oder würdet ihr auch einen Muslim/eine Muslimah heiraten, der/die nicht so einen guten Abschluss hat?
Das ist mir eigentlich egal, und ich denke persönlich, dass es nichts oder nicht viel über die Person aussagt. Natürlich kann man bei Personen denken, oder sagen, dass sie intelligent und fleißig sind, wenn der Abschluss gut ist, muss aber nicht zwangsläufig so sein. Es kann auch andere Gründe haben.
D.h. Ja, ich würde auch einen Mann heiraten, der keinen guten Abschluss hat. Es gibt nämlich wichtigere Dinge und Werte für mich.
Reicht es eher für euch aus, wenn euer zukünftiger Ehemann bzw. eure zukünftige Ehefrau praktizierend und rechtschaffen in seiner/ihrer Religion ist und einen guten Charakter besitzt?
Das reicht mir vollkommen aus, ja. Möge Allah jedem, der es sich wünscht zeitnah die Ehe ermöglichen.
Ein Mann der seine Religion kennt, kann nicht schlecht zu seiner Familie, Frau, Kinder und Mitmenschen sein. Und genau das zählt.
Ein Mann mit einem guten Abschluss, aber ohne religiösen Kenntnisse kann mir das, was ich mir wünsche, denke ich nicht geben.
Wa feeki barakAllah wa anti jazaki Allahu khayran.
7veren⁷
Materielles ist sicher gut, aber selbst wenn der Mann ein schlechten Abschluss haben würde, wäre es für mich kein Ausschluss-Kriterium. Ich achte nicht auf die Bildung in dem Sinne, sondern was in seinem Herzen ist.
As-salamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,
am liebsten beides. Ich möchte auch mit meiner Ehefrau über weltliche Dinge sprechen können. Also etwas Allgemeinwissen wäre vorteilhaft.
Ob sie jetzt Mathe und Physik auf Abiturniveau beherrscht, ist mir völlig egal.
Es sagt auch oft viel über die Person aus, wie lange diese in die Schule geht. Wer nach der 10. Klasse abgeht, ist in der Regel Faul, nicht ehrgeizig und kann sich schlecht durchsetzen.
Assalamu aleikum liebe Schwester
Mir ist es sehr wichtig, dass die Person rechtschaffen ist und sich mit den religiösen Rechten und Pflichten auskennt. Schliesslich ist eine Ehe dazu da, sich gegenseitig den richtigen Weg zu zeigen in der Dunya, damit man im Akhira wieder zusammenkommt. 🤲🏽
Bildungstechnisch ist es mir zudem wichtig, dass wir auf einer Wellenlänge stehen. Das heisst nicht, dass er all meine bevorzugten Themengebiete kennen muss - es reicht, wenn wir uns auf einer normalen (und teils je nach Thema auch tiefgründigeren) Ebene unterhalten können. Bildung ist neben der Religion das zweithöchste Gut und sollte nicht ausser Acht gelassen werden. Wer Kapazitäten hat, sollte diese unbedingt nutzen, um der Gesellschaft dienlich zu sein.
Mein Verlobter erfüllt beide Eigenschaften auf eine wunderbare Art und Weise, alhamdoullilah. Ich bin zufrieden und zuversichtlich - ich habe ihn nicht nur für die Dunya ausgesucht, sondern auch darüber hinaus.
Dir noch einen schönen Abend und baraka Allahu fik für diese schöne Frage
Deine Anna