An die Jungen Menschen: Ausbildung oder Studium?

11 Antworten

Wollte erst eine Ausbildung machen, aber der Ausbildungsberuf war zu neu und deswegen zu wenig Lehrstellen. Bin als Plan B ans TG und hab nach dem Zivi studiert.

Heute würde ich empfehlen Richtung Studium zu arbeiten so gut es geht. Wenn's nicht klappt, kann man immernoch eine Ausbildung machen. Wenn man sich an das Geld von der Ausbildung gewöhnt hat, mag man sich den Weg Richtung Studium meist nicht mehr antun.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe eine Ausbildung gemacht, und würde es immer wieder machen.

Und ca. 2-3 Jahre später arbeite ich immer noch gerne in dem gelernten Beruf.

Hansikanzie
Beitragsersteller

Welchen?

Guso3  06.07.2024, 22:47
@Hansikanzie

Ich bin gelernter Berufskraftfahrer, und fahre schon länger Internationalen Fernverkehr, und während der Ausbildung bin ich schon Innerdeutschen Fernverkehr gefahren.

Ich persönlich liebe das LKW fahren.

Hansikanzie
Beitragsersteller
@Guso3

Das war immer als Kind super beim Vater mit zu fahre 🤣.

Darf ich fragen wie dort eine Ausbildung abläuft? Fährt man meist einfach mit?

Guso3  06.07.2024, 23:00
@Hansikanzie

Bei mir war es so, dass ich beim start der Ausbildung erstmal bei älteren Fahren mit gefahren bin, und diese mir den allgemeinen Ablauf und was für dinge die zu beachten sind gezeigt haben.

Außerdem haben diese mir sogar auf dem eigen Firmengelände und beim Kunden immer wieder den LKW selbst rangieren zulassen.

Und in der Berufsschule lernt man dann unteranderem ladungssicherung berechnen, touren planung etc.

Nach der Beendigung der Probezeit, wurde ich direkt in die Fahrschule geschickt um C/CE zu machen, PKW hatte ich schon.

Und als ich den dann hatte konnte ich alleine fahren, natürlich nicht direkt und immer, da kamen dann schon die älteren Fahrer (Eigentlich die ganze Ausbildung der gleiche) mit.

Im letzten Ausbildungsjahr bin ich dann komplett alleine gefahren, inklusive Fernverkehrs Touren.

Hansikanzie
Beitragsersteller
@Guso3

Bist du bei Fernverkehrs Touren mit gefahren?

Guso3  06.07.2024, 23:24
@Hansikanzie

1-2 mal mit gefahren, weil man in der Ausbildung leider nicht ins Ausland darf, bin ich mal in den Ferien, als keine Berufsschule war bei einer der schönsten Touren der Firma nach Mallorca mit gefahren.

Ausbildung, kannst danach dich immer noch weiterbilden.

Beispiel Meister oder Techniker.

Meine Unternehmen (besonders das Haupt) noch weiter zu skalieren. Ausbildung oder Studium braucht man nicht.

malteabc  07.07.2024, 17:52

Und wieso sind Menschen ohne Ausbildung oder Studium nicht so erfolgreich? Warum scheitern diese im Leben und sind auf Bürgergeld angewiesen?

Pixelated  11.07.2024, 09:25
@Bruno00

Selbst wenn, kannst du nicht von dir auf andere schließen.

HolyBembel  07.07.2024, 13:03

Dein Ansinnen sollte erst mal sein bei Mutti auszuziehen und in irgendeinem Bereich Skills zu erwerben.

Studieren... und dann wieder studieren und wieder und immer so weiter👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hansikanzie
Beitragsersteller

Wieso?

Hansikanzie
Beitragsersteller
@fanymanki161

Klar aber ist jetzt auch nicht günstig dauerhaft zu studieren😅

Hansikanzie
Beitragsersteller
@fanymanki161

Würde gerne im Rentenalter Zeugs studieren 🤣, einfach aus Interesse.