An die jungen Leute (Schule Studium Ausbildung) was ist euch wichtiger?

8 Antworten

Gehe noch zur schule aber mir sind vor allem freunde und besonders mein freund wichtiger als gute Noten, da meine Noten auch noch nicht relevant fürs Abi sind und daher eigentlich ziemlich egal, trotzdem achte ich darauf dass sie im guten Bereich bleiben.

Aber mir ist es tatsächlich am meisten wert zeit mit Leuten zu verbringen die mir wichtig sind, dagegen kommt schule nicht an. Trotzdem sollte man sich dann doch auch mal auf akademischen Erfolg konzentrieren und nicht nur auf den sozialen Erfolg, da ja auch der akademische Erfolg relevant ist für die Zukunft.

Finde daher beides wichtig, aber persönlich ist mir nichts mehr wert als Zeit mit Freunden zu verbringen aber gute Noten sind auch eine Priorität, wenn auch nicht auf dem gleichen Level wie Freunde für mich. :-)

Eigentlich nichts von beidem. Ich will weder sehr erfolgreich werden, noch will ich mich an unbedeutenden sozialen Kontakten ergötzen. Ich möchte einzig und allein Freude im Leben haben, ich sein und tun, was ich für richtig halte.

Wie kann man denn da überlegen? S c h e i ß auf gute Noten! Wer will denn wissen, was Du für Noten hast?

Nur mal so ein Beispiel: Der franz./mex. Opernsänger und weltweit gefeierte Star, Rolando Villazon, hatte nach eigener Aussage eine 5 im Schulfach Musik. Was hat die mit seinem Beruf zu tun und damit mit seinem sozialen Erfolg, wie Du es nennst? Nichts! Es kommt auf Fähigkeiten an und nicht auf Abschlüsse.

Gruß Matti

Man sollte seinen Spaß haben und viel sozialen Kontakt, jedoch sollte man auch die Schule nicht vernachlässigen. Bildung öffnet viele Türen und dies kann später zu noch mehr Spaß im Leben führen. Ich persönlich mache wenn ich etwas mir meinen Freunden vorhabe manchmal keine Hausaufgaben, aber für Klausuren lerne ich immer und mündlich Versuch ich mich im Unterricht auch so gut wie möglich zu beteiligen. Man braucht halt eine Balance man darf sich nicht gehen lassen

Abualdababi  06.01.2020, 22:29

Alles ist wichtig

aotger  06.01.2020, 22:32
@Abualdababi

ja Natürlich, aber man sollte wegen dem ganzen schulstress und alles seine eigene Gesundheit nicht vernachlässigen

Abualdababi  06.01.2020, 22:35
@aotger

Frag mal die Menschen, denen es scheide egal ist. Sag das deinem zukünftigen Chef mal sehen was er davon hält.

aotger  06.01.2020, 23:22
@Abualdababi

Man sollte privates und berufliches trennen können, wie gesagt, man braucht eine Balance

Du sagst es selbst: soziale Freude ist sehr nachhaltige.
es kann auch in die negative Richtung gehen, und das ist ebenfalls nachhaltiger.

es macht kein Sinn sich auf nur etwas zu beschränken.
finde die goldene Mitte.
einfach von allem etwas.