An die Informatiker: Wie gut kennt ihr euch mit Word und Powerpoint aus?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

sehr gut 69%
gut 8%
Naja 8%
schlecht 8%
sehr schlecht 8%

11 Antworten

sehr gut

Informatik beinhaltet viel mehr, als sich nur mit den Sachen auszukennen.

Natürlich sind Kenntnisse in diesen Programmen gut, aber das kommt mit der Übung.

Ich würde mich lieber mit den wichtigen Inhalten befassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sehr gut

Das hat aber nichts mit meinem informatischen Wissen zu tun, sondern damit, dass Word recht nützlich ist.

Deine Mutter lasse reden, das braucht man nicht wirklich, doch es läuft de facto mit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – siehe auch Computer
sehr gut

Da ich mit beiden Programmen schon seit über 20 Jahren arbeite, kenne ich diese in- und auswendig. Ich arbeite nahezu täglich damit.

Allerdings haben beide Programme mit Informatik eigentlich nichts zu tun, eher mit Informationstechnologie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.
sehr gut

Das ist so lächerlich.

In der Schule bringt es dir wirklich weiter aber eigentlich ist das ganze für Infomatik komplett irrelevant.

Was eher in Richtung Infomatik geht ist Latex.

Das ist wie PowerPoint und Word zusammen mit paar anderen Funktionen und paar Programmierer Elemente (aber auch nicht wirklich krass)

Selbst Excel hat mehr damit zu tun als Word & PowerPoint.

Ich hab kein Informatik studiert aber das ist mein Profilfach in der Schule. Deshalb maße ich es mir an zu sagen das diese Annahme absoluter bullshit ist.

sehr gut

Aber auch erst seit ich Informatik studiere, denn da braucht man Word und Powerpoint immer wieder mal, und ausserdem bkommt man es durch die Uni kostenlos.

Kaufen würd ich mir das sonst nicht, das ist mir viel zu teuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

CODENOTFOUND
Beitragsersteller

2€ Rakuten Lizenz :D

Meolettalove2  06.11.2021, 13:00

Du benutzt Word und PowerPoint und nicht Latex?

Irgendwie entäuschend

Meolettalove2  06.11.2021, 13:07
@MrAmazing2

Wie man es nimmt.

Bei der PowerPoint kommt es darauf an was man damit erreichen möchte und beim Text schreiben ist ganz ehrlich Latex besser und das sage ich obwohl ich selber Word benutze.

Gurkenhaft  06.11.2021, 17:22

An welcher abgeranzten Hochschule braucht man bitte Word/Powerpoint als Informatiker? In der Informatik wird eigentlich nur mit Latex gearbeitet.

MrAmazing2  07.11.2021, 00:56
@Gurkenhaft

An unserer wird uns da garnichts vorgeschrieben, das haben wir selbst zu entscheiden

Gurkenhaft  07.11.2021, 13:14
@MrAmazing2

Dann ist das zumindest keine wissenschaftlich arbeitende Hochschule. Vermutlich eine FH?

MrAmazing2  07.11.2021, 15:22
@Gurkenhaft

Jo, eine FH.

Wird einem denn an der Uni vorgeschrieben welches Programm man zu nutzen hat?