An die Hardcore Veganer und Tierschützer - was macht ihr mit Motten und Silberfischen?
Ich finde wenn man sich als so starker Tierfreund betrachtet, sollte man allen Lebewesen den gleichen Respekt und ein Recht auf Existenz zugestehen. Auch der kleinsten Mücke. Aber was tut ihr wenn ihr diese Haltung habt, aber sowas wie Lebensmittelmotten zuhause auftaucht oder etwas anderes schädliches? Meinetwegen auch Küchenschaben?
Tötet ihr sie? Lasst ihr sie in der Wohnung, wo sie sich unkontrolliert weiter vermehren können? Setzt ihr sie draußen aus, wo sie wahrscheinlich ohnehin sterben werden?
Ich bin immer im Dilemma. Spinnchen lasse ich meistens sitzen, vor allem im Winter. Die stören mich nicht. Aber wir hatten vor einiger Zeit eine Mottenplage, müssten alles offene, essbare wegwerfen. Wenn jetzt eine Motte auftaucht, rufe ich meistens meinen Mann und schaue weg wenn er sie erledigt. Und gegen Silberfischchen haben wir eine Falle. Aber gut fühle ich mich damit nicht.
Wie handhabt ihr das?
2 Antworten
Außer ein paar fliegen wo es meist reicht wenn ich einmal das Fenster komplett öffne habe ich keinerlei Insekten Zeug in meiner Wohnung. Vielleicht noch eine Spinne aber die darf gerne einfach hier bleiben solange Sie mir nicht zu nahe kommt. Zumindest die Kleinen mit den langen Beinen. sollte hier eine dicke fette schwarze Spinne aufkreuzen darf mein Freund sie gerne nach draußen setzen insofern er schneller ist als unsere Katzen die auch auf fliegen und spinnen jagd gehen.
Lebensmittelmotten hatte ich einmal vor 13 Jahren in der allerersten Wohnung meines Freundes. Seitdem gar nicht mehr. Liegt aber vielleicht auch daran dass ich keine geöffneten Packungen hier rumstehen habe sondern alles in luftdichte Behälter umfülle sobald es geöffnet wird. Und silberfische hatte ich praktisch noch nie und das sind ja auch keine Schädlinge in dem Sinne. Von daher würde ich sie einfach da lassen wo sie sind.
Klassische Veganer-Haltung.
Solnge ich es nicht sehe, können Tiere ruhig gekillt werden.