An die Grundschullehrer wie viel arbeitet ihr am tag/pro woche?

1 Antwort

In der Schule: 6Schulstunden durchschnittlich und dann noch Pausenaufsichten

Zuhause: je nach guter Vorarbeit bis zu 2/3 Stunden (vor Zeugnisausgaben etc. kann das auch mal länger werden)

insgesamt: 8-10 Stunden pro Tag

(An Samstagen haben Lehrer meistens frei, wenn sie dafür am Sonntag die Vorbereitung machen. Zusätzlich haben sie noch Ferien, in denen sie aber auch ab und zu zur Schule müssen.)

Es gibt aber auch Lehrer, die einfach nur in die Schule gehen und ansonsten halt noch Zeugnisse machen, das war‘s. Die haben dann natürlich nicht so lange Arbeitstage.

GzuzDerErloeser
Beitragsersteller

Wird es dann irgendwann weniger weil man sich sein konzept schon erarbeitet hat und man die selben materialien nochmal benutzt?

jolinamaria  25.05.2020, 19:54
@GzuzDerErloeser

Die ersten Jahre sind schon anstrengender, aber man muss jedes Jahr wieder neu vorbereiten und planen.

Zudem ändert sich der Lehrplan auch manchmal, dass muss man dann berücksichtigen.

Da jede Klasse unterschiedlich ist und vor allem in der Grundschule sehr auf jeden Schüler eingegangen werden sollte, muss man bei jeder Klasse neu überlegen, wie man vorgeht.

Die Materialien kann man meistens jahrelang benutzen. Aber in Fächern wie Werken/Kunst (in denen man noch mehr vorbereiten muss), sind die Fachlehrer nochmal gefordert, da sie häufig die benötigten Materialien etc. bestellen müssen und so.

GzuzDerErloeser
Beitragsersteller
@jolinamaria

Kann mich halt daran erinnern schon arbeitsblätrer bekommen zu haben auf denen ein 15-20 jahre altes datum gestanden hat :D