An die Frauen... wie wascht ihr eure Haare?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

direkt beim Duschen 57%
mal so, mal so 19%
ganz anders 12%
kopfüber über der Wanne 10%
mein Partner/ eine Freundin wäscht sie mir 2%
am bzw. über dem Waschbecken 0%
Daniaxx  28.12.2020, 18:22

Manchmal wasche ich sie zuhause auch mal spontan überm Waschbecken. Als kleine Ergänzung zu meiner Antwort.

Eichhoernchen02
Beitragsersteller

Ah ok... aber dies hattest Du in Deiner Antwort schon erwähnt :)...

Daniaxx  28.12.2020, 18:35

OK. Aber den letzten Satz habe ich nachträglich eingefügt. Nichts für ungut.

Eichhoernchen02
Beitragsersteller

Dies ist mir leider entgangen. Aber jetzt weiß ich es und doppelt hält ja bekanntlich besser ;)

25 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ganz anders

Hallo Eichhoernchen02,

also morgens Dusche ich nur, ohne Haare zu waschen, denn das Trocknen würde zu lange dauern, da ich sehr lange Haare habe...

daher wasche ich sie unter der Woche dann Abends, alle 2-3 Tage, Kopfüber in der Wanne und nehme eine Leave-in-Spülung....das geht schnell und ich trockne sie nur leicht, so dass sie über Nacht trocknen....

und am Wochenende, wenn ich gemütlich in der Wanne relaxe, nehme ich eine Kurpackung, die solange einwirken kann.

LG, Mika

Eichhoernchen02
Beitragsersteller

Hey Mika, danke für Deine Antwort! Darf ich fragen, wie lang Deine Haare sind? Und was ist denn eine Leave-in-Spülung? Habe ich noch nie gehört...

mika1313  27.12.2020, 22:01
@Eichhoernchen02

Gerne, meine Haare gehen etwa bis zur Taille...

und eine Leave-in-Spülung ist eine Spülung, die man nicht auswaschen muß, sie bleibt im Haar und kann so auch über Nacht gut einwirken :-)

Eichhoernchen02
Beitragsersteller
@mika1313

Ok... das ist lang :)! Deshalb das lange Trocknen...

Bezüglich der Spülung habe ich gar nicht gewusst, dass es so etwas gibt, da ich immer dachte, dass man diese immer auswaschen bzw. ausspülen muss... dachte, dass daher auch der Name kommt :)

Von Experte DianaValesko bestätigt
ganz anders

Ich wasche meine Haare in der Badewanne. Ich shampooniere ein- bis zweimal und lasse danach immer eine Haarkur für mindestens eine Stunde einwirken. Dabei bleibe ich in der Wanne sitzen; durch die Wärme entfaltet sich die Haarkur sehr schön. 😃

Ich habe sehr langes lockiges Haar. Das ist schon pflegeintensiv.

Eichhoernchen02
Beitragsersteller

Ah ok... nochmal eine ganz neue Methode :)! Bedeutet das, dass du jedes Mal bei der Haarwäsche badest? Wie oft wäschst du dir denn da die Haare? Dies ist ja auch sehr zeitintensiv...

tanzella  27.12.2020, 16:55
@Eichhoernchen02

Ich wasche sie ein- bis zweimal pro Woche. Ich habe wirklich sehr lange Haare. Im Urlaub (oder auch mal zwischendurch) wasche ich sie schon auch einfach unter der Dusche.

Eichhoernchen02
Beitragsersteller
@tanzella

Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass so lange Haare sehr pflegeintensiv bzw. -bedürftig sind! Nervt Dich dies manchmal eigentlich bzw. bereust Du ab und zu Deine langen Haare? Fändest Du es vielleicht auch insgesamt angenehmer, wenn Dir jemand dabei helfen würde (bezüglich meiner Umfrage.. der Partner oder sonst irgendjemand)?

direkt beim Duschen

Wenn ich morgens dusche, gehört die Haarwäsche dazu. Diese Methode hat sich für mich als die Praktischste erwiesen. Üblicherweise shampooniere ich nur einmal. Wenn ich eine 2. Haarwäsche brauche - so z. B. wenn wir abends ausgehen oder Gäste haben - (schöne Zeiten waren das so ganz ohne Corona), wasche ich meinen Bob gerne über dem Waschbecken. Mein Partner - sprich mein Ehemann - hat mir schon lange nicht mehr hierbei geholfen. Eigentlich unerhört ...

Eichhoernchen02
Beitragsersteller

Finde ich aber auch ;)... vielleicht solltest Du ihn einfach mal fragen, ob er dies mal wieder tun würde!

Gabi07  28.12.2020, 17:46
@Eichhoernchen02

Eigentlich ist es schade, dass wir den Sinn für so einfache Verwöhneinheiten im Laufe von nun mehr als 18 Ehejahren ein Wenig verloren haben.

Eichhoernchen02
Beitragsersteller
@Gabi07

Kann ich dahingehend gar nicht verstehen. Es ist wirklich schade, wenn mit der Zeit so eine Selbstverständlichkeit des Zusammenseins eintritt. Aber vielleicht solltest Du ihm genau aus diesem Grund sagen, dass Du es etwas vermisst... und wer weiß, vielleicht entflammt dies ja wieder neue Leidenschaft! :)

mal so, mal so

Ich wasche meine Haare entweder unter der Dusche oder kopfüber im Waschbecken. Das mache ich abends, in der Früh brauchen sie zu lange zum Trocknen. Ich shampooniere den Haaransatz ein, wasche das Shampoo aus, shampooniere sie noch einmal ein und wasche sie gut aus. Danach kommen die Haare für ein paar Minuten in einen Handtuch-Turban, so dass die meiste Feuchtigkeit weg ist. Dann gebe ich 2-3 Tropfen Arganöl in die Haarlängen und entwirre sie vorsichtig. Im Sommer lasse ich sie dann meist lufttrocknen, im Winter helfe ich meistens etwas mit einem Haarföhn nach.

Eichhoernchen02
Beitragsersteller

Darf ich fragen, wie lang Deine Haare sind und wie oft Du Dir die Haare wäschst?

Ich habe sehr voluminöses Lockiges Haar. Vor allem bei Lockigem Haar muss man aufpassen, dass man sie nicht jeden Tag wäscht, da sonst die Locken austrocknen und “fizzy” werden.
Dem entsprechenden, nehme ich mir meistens am Samstag oder Sonntag die Zeit, um sie auch wirklich ausgiebig zu pflegen. Meist findet das dann separat vom Duschen statt und lieber mit Kopf über der Wanne haha!

Ich hoffe ich konnte helfen!

Eichhoernchen02
Beitragsersteller

Die Frage ist zwar schon ein Weilchen her... aber trotzdem vielen lieben Dank für Deine Antwort! :) Du konntest helfen ;)...

Bedeutet dies dann eigentlich, dass Du Dir die Haare insgesamt nur einmal in der Woche wäschst? Oder ansonsten dann einfach beim Duschen?

JustKansas  17.05.2021, 08:18
@Eichhoernchen02

Ich dusche jeden Tag, wasche sie aber nur 1-2 in der Woche. Meine Haare werden nicht schnell fettig, weshalb das kein Problem ist

Eichhoernchen02
Beitragsersteller
@JustKansas

Warum wäschst Du Dir denn eigentlich Deine Haare über der Wanne und nicht direkt beim Duschen? Hast Du spezielle Pflegerituale oder benutzt Du für Deine Haare irgendwelche speziellen Pflegeprodukte?

JustKansas  18.05.2021, 10:58
@Eichhoernchen02

Das liegt daran, dass ich sehr gerne heiß dusche, das ist aber leider schädlich für locken. Ich benutze Baby Shampoo, dies hat keine schädliche Stoffe drin, dann benutze ich noch einen conditioner, lasse ihn 5 Minuten einwirken und spüle ihn dan mit kaltem Wasser aus. Nach dem Waschen benutze ich eine curling cream, welche ich nicht auswasche, sondern nur mit einem T-Shirt trocken knete!

Eichhoernchen02
Beitragsersteller
@JustKansas

Heiß duschen tue ich auch sehr gern. Aber ich glaube, dies ist nicht nur schädlich für Locken, sondern allgemein nicht so gut für Haare und Kopfhaut...

Aber vielen Dank für deine Antworten. Ich finde es irgendwie sehr spannend und interessant zu hören, wie so die verschiedenen Pflegerituale sind. Wenn möglich und wenn es jemand mag, helfe ich sogar gern dabei...