An die Frauen: warum tragt Ihr eigentlich fast alle lange Haare und keine richtig kurzen?

20 Antworten

Man kann sie in ganz vielen unterschiedlichen Arten frisieren und hat Spaß dran...

und die meisten Männer mögen lange Haare lieber.
Auch ist man als Mädchen/Kind oft schon mit langen Haaren aufgewachsen und fühlt sich so vertraut und gewohnt...

Ich hatte schon öfter kurze Haare (Bis zum Ende der Ohren) und einmal in quietscheorange/kupfer, und es war eine echte Herausforderung die Menschen zu ignorieren, die mich angestarrt haben...

pedroxdkd
Beitragsersteller

Das stimmt. Schon die kleinen Mädchen haben alle lange Haare und die kleinen Jungs kurze. Vielleicht liegt es daran, dass man es eben so gewohnt ist.

Ich glaube kaum, dass du ein objektives Bild davon haben kannst, was alle Frauen dieser Welt für Frisuren tragen.

Lange Haare werden als weiblich angesehen, während kurze Haare die unterschiedlichsten Folgen haben können ( die ist lesbisch, die ist zu männlich, die ist arrogant, ...). Es ist einfach etwas, an das wir gewöhnt sind.

Weil es ewig dauert, bis sie lang und gesund sind und man stolz darauf ist. Es ist dann schon schwer, dass alles abzuschneiden, worauf man jahrelang "hingearbeitet" hat (so doof das klingt).
Außerdem finden die meisten Frauen aber auch viele Männer lange Haare bei Frauen schöner. Wobei es auch viele Frauen gibt, denen kurze Haare deutlich besser stehen. Es gibt ja auch schöne Kurzhaarschnitte, außerdem sind kurze Haare ja eigentlich auch praktischer. Ich selbst habe aber auch lange Haare und es gibt immer Phasen, in denen sie mega störend sind und welche, in denen man es einfach nur toll findet. Aber sie wirklich abzuschneiden, trauen sich dann doch die wenigsten.

Ich denke das ist so, weil die meisten Menschen lange Haare einfach weiblicher finden.
Man kann viel mit ihnen machen und es sieht meistens auch noch gut aus:)
Außerdem können lange Haare auch vom Rest ablenken, während bei kurzen Haaren der Fokus auf dem Gesicht liegt. Ich selbst finde, dass eher Frauen mit außergewöhnlichem oder besonders hübschen Gesicht kurze Haare stehen.
Ich denke es ist auch nicht einfach den Schritt zu kurzen Haaren zu machen und viele trauen sich einfach nicht.

karatatatel007  30.06.2016, 15:11

Bin auch nicht der Meinung, dass nur Frauen mit langen Haaren weiblich sein können. Aber ich glaube einfach, dass das viele Menschen so sehen:)

pedroxdkd
Beitragsersteller

Also, ich finde ja, dass lange Haare gar nicht so viel mit Weiblichkeit zu haben. Ich habe Frauen mit kurzen Haaren gesehen, die ich unglaublich weilblich fand.

Aber dass die langen Haare vom Rest ablenken, finde ich auch. Ohne oder mit kurzen Haaren liegt der Fokus echt auf dem Gesicht. Da ist dann nichts mehr verborgen. Man steht wie nackt im Scheinwerferlicht.

oft ist es so, dass sich ältere frauen für eine kurzhaarfrisur entscheiden. es kann daran liegen, dass viele frauen lange graue haare als unästhetisch empfinden oder sich nicht mehr so intensiv wie junge frauen mit der zeitaufwändigen haarpflege beschäftigen wollen. als glatzenträgerin bin ich aber die falsche adresse für die frage........