An die Ex meines Freundes denken?

Ich bin 20 Jahre alt und er 21

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das erfordert einen inneren Reifeschritt.

Überlege mal, wird etwas - nur weil es schon ein oder mehrere Male erlebt wurde - total banal, uninteressant, langweilig? Verliert es an Besonderheit?

Versuch das mal auf den Alltag zu übertragen. Hat dein Lieblingsessen an Besonderheit verloren? Nein? Wieso denn nicht? Weil du es eben magst, du den damit verbundenen Genuss gut findest, dich schon darauf freust wenn du weißt "nachher gönne ich mir mein Lieblingsessen wieder", stimmts?

Oder Kino, ist das nach dem allerersten Kinobesuch langweilig geworden? Wenn nein, wieso nicht? Ach ja, weils dann ein anderer Film ist? Eben. Es ist vielleicht die gleiche Stadt und das gleiche Gebäude, aber ein anderer schöner und interessanter oder aufregender oder emotional aufwühlender Film.

Oder andere Freizeitaktivitäten. Reisen beispielsweise. Nur weil man ein Mal wandern war und es gefiel, wird nicht jede spätere Wanderung zum sinnfreien "dahinschlappen". Egal ob man den gleichen Wanderweg nochmal läuft oder eine andere Wanderroute wählt - es tut einem gut, man sieht immer mal etwas Neues, man genießt diese Zeit. Oder man verreist nach Frankreich, ans Meer, genießt dort die Zeit.... und im nächsten Jahr vielleicht wieder, verbringt wieder eine schöne besondere Zeit dort.

Der Genuss, das Besondere, das Aufregende, ... das nutzt sich nicht ab - nur wenn man resigniert und vielleicht irgendwann aus Gewohnheit oder aus reiner Ignoranz und Ich-Bezogenheit ganz vergisst all das wahrzunehmen.

Vade810
Beitragsersteller

Oh wow, vielen vielen dank!

Ich würde keine schlafenden Hunde wecken. Entschuldige bitte diese Formulierung.

Wenn Du keinen Weg findest, Dich von diesen nicht realen Bildern zu lösen, läufst Du Gefahr, daß sich diese manifestieren und einen nicht zu behebenden Schaden verursachen.

Ein Thema scheint mir Eifersucht zu sein und das ist allein schon gewaltig (bin jetzt 20J verh.) und das nächste ist Dein Selbstwertgefühl, das noch gutes Potential hat ausgebaut zu werden.

Wenn Deine Beziehung - auch langfristig scheitert, so weißt Du schon vor der nächsten Beziehung was Deine Schwierigkeiten sind.

Dazu kommen noch die Schwierigkeiten Deines Partners.

Mein Vorschlag, wenn es zu einem Gespräch kommt, beschränke Dich auf Dein Selbstbewusstsein und frage ihn was er für Ideen hat.

Meine Idee, jeden Abend 5 Erfolge aufschreiben.

Visualisiere vor dem Aufstehen Dein Tag. versuche eine vertrauensvolle Freundin zu finden, mit der Du über das Thema Eifersucht sprechen kannst, besser noch einen Psychologen oder Paartherapeuten.

Ich wünsche Dir alles Glück 🍀 auf Deinem Weg. Vor allem mach Dir jeden Fortschritt bewusst und sei er noch so klein.😁

Versuche andere Menschen einzuschätzen, ob sie positiv oder negativ denken und ziehe Deine Schlüsse daraus.

Nach 20 Jahren Ehe halte ich immer noch durch und freue mich inzwischen über kleine Erfolge... .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vade810
Beitragsersteller

Vielen vielen lieben dank!!

tomkaller  24.07.2020, 02:01
@Vade810

Dein Dank ist eine Wertschätzung, die Hoffnung weckt. Ich war früher sehr schüchtern. In einer Liebesbeziehung, in der ich Angst hatte, daß es kritisch enden könnte, habe ich eine Liste mit meinen und ihren + und - Eigeschaften gegenübergestellt und konnte meine Sorgen entsorgen. 😅

Uff, da hast dich aber in eine harte Falle manövriert. Ich weiß nicht, ob man das so einfach lösen kann.

Wie du schon schreibst, du willst was besonderes sein. Ich denke, du solltest das mit ihm mal besprechen oder dir Hilfe suchen. Zu unterschätzen ist deine Gedankenspirale nicht. Kann am Ende eure Beziehung zerstören.