An die Eltern?

4 Antworten

Bis 10. Bei meiner Tochter auf 'nem Pferdehof, bei meinem Sohn gab's beim 10. Geburtstag eine Übernachtungsparty.

Und dann kommt ein komisches Alter: für Kindergeburtstag zu alt, für Partys mit Alkohol & Co. zu jung. Meine Tochter (jetzt 15) geht stattdessen mit ausgewählten Freundinnen Eis oder Pizza essen.

Mein Sohn (jetzt 19) ist aber schon im Partyalter angekommen. Die feiern immer mit ein paar Leuten in unserer Gartenhütte und im Garten am Lagerfeuer. Da bin ich bei sämtlichen Vorbereitungen raus.

Wo ist die Grenze?

Also ich kann es nicht beantworten, weil mein Sohn jetzt 4 ist und das erste Mal überhaupt Kindergeburtstag gefeiert hat.

Aber wenn ich an meine eigene Kindheit denke, dann weiß ich auch nciht mehr, wann sich das geändert haben sollte. Was zählst du denn? Bis man gar nicht mehr feiert? Bis es weniger Elternorganisiert ist?

Ich denke mal es war bei mir schon erst so mit 15 Jahren oder eher später, als ich meine Geburtstage ohn Eltern geeiert habe. Eine zeitlang in einem Cafe und Getränke ausgeben für die Freunde - haben aber auch meine Eltern bezahlt.

Den 18. habe ich im Hof von uns gefeiert. Meine Eltern haben sich nicht dazu gesellt. Aber sie waren da, zum Hof säubern, Essen und Getränke vorbereiten, bezahlen usw.

Das war also alles sehr stückweise, dass sie ihre Anwesentheit immer mehr zurückgefahren haben. Aber dennoch waren sie so lange ich in dme Haus gelebt habe, immer auch involviert gewesen in der Planung und Co.

Meine sind zwar noch klein aber ich schätze bis das Kind nicht mehr will oder selber was mit den Freunden organisieren will.

Laufengel
Beitragsersteller

Toll.

Die Kinder werden von sich aus sagen, wenn sie es nicht mehr wollen. Hier (8, 10 Jahre) werden noch Kindergeburtstage gefeiert.