An die E-Gitarren Pros: Wie viel Leistung brauche ich mindestens, um mit meinem Kumpel (1oow Marshal) zusammen zu spielen?
Mein Freund spielt Metal/Punk in einer Band (nur Proberaum/Just For Fun) über einen 100 Watt Marshall-Turm.
Nun ist es aber so, dass er das Ding aber nur bis 1,5, maximal zwei aufdreht. Was völlig ausreicht, um sich gegen Drums & Co, durchzusetzen.
Daher dachte ich mir... wenn er das Potential nur ansatzweise ausnutzt, er will ja nicht gleich den ganzen Stadtteil gegen sich aufbringen: Müsste nicht dasselbe Lautstärkeniveau heraus kommen, wenn ich einen mit 50 oder 65 Watt auf 6,7,8 oder mehr hochdrehe?
100 Watter in meinem Budget sind auf Kleinanzeigen gerade aus.
2 Antworten
Bei Röhrenverstärkeren ist die Wattangabe so eine Sache. Ein Watt können schon ordentlich laut sein. Ich selbst spiele mit einer 20W Röhrenendstufe und einer vertikalen 2x12er. Das reicht vollkommen aus. Vertikal ist praktisch, da ich mich so selbst besser höre.
Mittlerweile ist aber alles über 50W eigentlich übertrieben.
50 watt ist mehr als genug für einen proberaum wenn der drummer nicht komplett übertreibt. Wenn du mehr als das braucht, braucht ihr aber auch alle ordentlichen gehörschutz.
Nein, der Marshall-Turm ist trans, was ich kaufen will, ebenfalls. Kernfrage ist, ob ich gegen einen im ersten Viertel aufgedrehten 100 Watter mit einem weit aufgedrehten 65 Watter mithalten kann oder damit trotzdem verloren bin. Gegen Röhre hätte ich keine Chance, das ist klar.
Mein Kumpel bezweifelt dass das, ohne es je probiert zu haben, klappt. Ich hingegen glaube schon, dass das eigentlich funktionieren sollte.