An die Christen Wie habt ihr die tauffeier gefeiert?

wolfruprecht  23.07.2024, 20:33

Meinst du die Taufe selbst oder das Feiern im Anschluss?

CHRIST456
Beitragsersteller

Beides

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wurde mit zwei anderen (Glaubens-) Geschwistern getauft, und unsere Gemeinde hatte ein "Potluck" veranstaltet, bei dem jeder etwas zu essen mitbringt. Und ich habe eine Menge Bücher von Schwester White geschenkt bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Die Taufe entsprechend der Liturgie. Die ist ja weitgehend vorgegeben.

Vom anschließenden feiern weiß ich nichts. Ich war damals erst ein paar Monate alt 😅. Ich weiß nicht einmal, ob es damals üblich war (1961), das überhaupt noch irgendwie zu feiern, so wie man das heute meistens macht.

Im Hochsommer am Baggersee, war sehr schön ✌️😎

Am selben Tag meiner Taufe geschah etwas sehr seltsames danach. Ich sah einen Mann hinfallen. Während Menschen ihn umringten um ihm zu helfen betete ich für ihn. Der Mann stand so schnell auf, wie es wohl eigentlich kein Mensch kann, doch er war ganz starr. Ich war damals ungefähr 1 Jahr Christ und hatte schon üble Erfahrungen mit Dämonen gehabt. Deshalb bekam ich plötzlich Angst und stand vor der Entscheidung, ob ich vor anderen Menschen gegen einen Dämon anbeten sollte ich entschied mich für meine Panik.

Doch nun passierte etwas das mir noch nie jemand erklären konnte. Genau in diesem Augenblick sah ich eine Rote Wand sich weit in den Himmel aufbauen, dann sah ich alles Rot und dann fiel ich aus der ersten Liebe hinaus. Auch seltsam: ein schlechtes Gefühl warnte mich Monatelang vor der Taufe, warum weiß ich nicht, denn mein theologische Wissen über die Taufe war und ist Standart-Theologie

Z. B. Untertauchen, von einem Mann und Christen(Pastor), Übergabegebet sprechen und glauben sowie im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geists getauft werden

Bei unserer Tochter haben wir die liturgische Feier innerhalb der Sonntagsmesse gemacht - fanden wir angemessener, wenn man (u.a.) den EIntritt in eine Gemeinschaft feiert, das auch mit dieser Gemeinschaft zu machen und nicht nur mit der Familie.

Die weltliche Feier war dafür in kleinem Rahmen mit näherer Familie in einem Restaurant.