An die Christen: Was hat Santa (Claus) mit Satan zu tun?

9 Antworten

ich verstehe da beide Sichtweisen... Jetzt also die Sichtweise dieser Christen:

  1. Wir sollen NUR Jesus feiern - auch zu Weihnachten und der Weihnachtsmann wird als eine weitere Autorität Kinder aufgewiesen
  2. es werden weltliche Geschenke in den Mittelpunkt gestellt, obwohl wir uns von der Welt trennen sollen und lieber spenden mögen
  3. es gibt Christen, die Kindern keine Märchen vorlesen würden, weil das Kind daraus lernen könnte, dass weil Märchen Fantasiegeschichten sind auch die Bibel zwingend eine Fantasiegeschichte sein muss
  4. der Weihnachtsmann ist eine Lüge und um ehrlich zu sein, kann es Kindern auch weh tun, wenn sie erfahren, dass es ihn nicht gibt
  5. Warum ist es besser, dass eine Figur einem das Geschenk bringt, als das die eigenen Eltern es einem geben?
  6. Gibt es auch den strafenden Weihnachtsmann - Knecht Rubrecht und der tritt nie nett auf, auch wenn das Kind lieb und freundlich ist - weiß das aus eigener Erfahrung, war als Kind VIEL im Erzgebirge und kenne die Rolle daher sehr gut
  7. Wird dank dieser ganzen Traditionen kaum über Jesus geredet und die Deutschen verstehen nicht wirklich, was an Jesus besonders ist und gehen da nie tiefer rein. Im allerbesten Fall haben sie die Bibel gelesen, aber haben die Tiefe bestimmter Sätze nie erforscht

Umgedreht habe ich mal eine sehr umfassende Doku gesehen, woher all diese Traditionen kommen und das war meiner Einschätzung nach nicht Okkult.

Ich habe das tatsächlich noch nie gehört.

Santa Claus ist doch einfach nur St. Nicolaus bzw. nach ihm geht das ja, wenn ich mich da nicht täusche. Das mit dem Satan selbst gleichzusetzen, wäre mir echt nicht in den Sinn gekommen.

Unsinn.

Santa Claus ist die Verkürzung von Sankt Nikolaus.

Dieser heilige Nikolaus ist eine reale Person gewesen. Er hat Menschen in Not beschenkt. Sein Namenstag ist der 6.12., an dem wir heute noch Nikolaustag feiern. Über ein paar Umwege ist die Tradition dann auf Weihnachten übergegangen.

Das hat also weder etwas mit heidnischen Kulten noch mit Satan zu tun.

Und "alle Christen" sagen das sowieso nicht. Bestenfalls einige wenige, die schlecht informiert sind.

awoKY
Beitragsersteller

Das sind 38 Leute auf WhatsApp und noch viele weitere auf TikTok.

spelman  06.07.2024, 23:00
@awoKY

Das sind sehr wenige, um "alle Christen" zu sagen.

Er ist der Pelzebub oder auch Belzebub. Um genauer zu sein ist er Baal.

Das sagen bestimmt nicht alle. Möglicherweise meinen einige "Unwissende" das Santa eine Übersetzung von Satan bedeutet. Das kommt aber aus dem lateinischen von Sankt. Sankt Nikolaus ist damit gemeint, auf deutsch eben Heiliger Nikolaus.

awoKY
Beitragsersteller

🤔