An die Christen: War Jesus ein glücklicher Mensch?

10 Antworten

Viel Schwachsinn den man hier findet, leider.

Seine Familie kannte Jesus und rühmte sich teils mit ihm, und vielen mag ein vor den Kopf stoßen schlecht aufstoßen! Brüder Jesu waren in der Führung der Gemeinde aktiv....!

Jesus wuchs auch an ansehen in seiner Gemeinde, aber ihre Grenze war dass Jesus Auserwählt sein solle.

Und ja Jesus wurde wie ein Verbrecher hingerichtet, und gab sein Leben aus freien Stücken.

Die Freude und der Friede den Jesus Christus schenkt, ist Teil von ihm und diese haben eine ganz andere Qualität als die Freude und eine Genügsamkeit wie sie in der Welt zu finden sind.

LacLeman
Beitragsersteller

Da sind deine Bibelkenntnisse leider unvollständig. Die Mutter und die Brüder hielten ihn klar für geisteskrank. Kannst ja mal den Ausdruck "Er ist von Sinnen" in der Bibel recherchieren, dann findest du's auch schwarz auf weiss.

Johannesvd  16.07.2024, 21:46
@LacLeman

Also du bist gut, als ob von "Er ist von Sinnen" gegenüber einem Zeugnis Jesu mit geisteskrank gleich zu setzen wäre, aber oft hört man das was man will, und gibt dabei auch Zeugnis.

LacLeman
Beitragsersteller
@Johannesvd

Was bedeutet denn "Er ist von Sinnen" in Markus 3:21?

Johannesvd  17.07.2024, 22:17
@LacLeman

Jedenfalls nicht Geisteskrank wie man es wohl verstehen muss.
Aber wie gesagt Worte haben Macht und oft offenbaren sie auch einiges.

Das auftreten Jesu und dass man überall von ihm sprach erschrag sie und von Sinnen kann auch als Aufforderung verstanden werden doch den Willen der Familie zu tun, weil sie dies andere nicht "mögen". Und da gehört eben alles dazu, wie eben ins Rampenlicht gestellt zu werden,... aber der Eindruck von Lukas ist gewiss nicht 180 Grad entgegen den Anderen Zeugen!

Nundenn, Wissen können wir es nicht.

Er wird vermutlich alles mögliche an Gefühlen gehabt haben in seiner irdischen Zeit.

Er wird aber auch gewusst haben, was auf ihn zukommt. Und ob man da wahrlich glücklich sein kann, lasse ich mal so stehen.

Er war voller Liebe, zuversicht und vertrauen, hatte aber sicherlich auch Momente in denen er wütend war, traurig und mit Sorge, denn er hatte nunmal auch eine menschliche Seite.

lg 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Ich denke nicht dass,Jesus Christus Mensch geworden ist um hier ein( nach weltlichen Masstab) glückliches Leben zu führen .

Seine stetige Aussage war ,

"ich bin gekommen meine Mission zu erfüllen."

Zweifellos hat darunter die Menschliche Natur Jesu Christi gewiss manche bittere harte Stunde gehabt,wie auch die Bibel beschreibt .

  • Zudem führte er ein asketisches entbehrungsreiches Leben.
  • Angesichts des Blutigen Kelches,den er erwartete zu trinken , hat er sogar Blut ge schwitzt im Garten Getsemane vor seiner Verhaftung .

Und dennoch sagte er am Ende am Kreuz :

Joh 19,30 Da nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er:  Es ist vollbracht. Und neigte das Haupt und verschied.

Daher wäre es völlig falsch ihn als einen Versager und unglücklichen Menschen zu sehen,denn er war ja weit mehr als nur ein Mensch ,er war ja Gleichzeitig auch Gott.

Denn letztlich war sein kommen und sein Opfer am Kreuz mehr als ein Erfolg .Sondern ein Klarer Sieg über Sünde ,Tod und Hölle .

Und er sagte ja nach seiner Auferstehung :

Joh 14,28Ihr habt gehört, dass ich zu euch sagte: Ich gehe fort und komme wieder zu euch zurück. Wenn ihr mich lieb hättet, würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich

Als Gott der auch Mensch war... ist es wohl einfach völlig falsch ihn als normalen Menschen beurteilen zu wollen .

Zwar wurde er uns in allem Gleich ,dennoch werden wir ihm doch nie gleich sein und werden das Geheimnis seiner Existenz auch nie wirklich erfassen können.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Johannesvd  16.07.2024, 16:52

Alle die ins Himmelreich eingehen werden ihm gleichgeformt werden!! Der Erste unter vielen Brüdern ist Jesus der Gesalbte Gottes!

Dass Jesus gesendet wurde, nicht dass er sich als Gott aufgemacht hätte die Erde "zu rocken", ist das Zeugnis der Bibel, hier hört man leider das Gegenteil erzählt.

Asketisch waren bei Jesus Christus die 40 Tage fasten, sonst hört man solches nicht? Im Gegenteil lästerte man ihn dass er es sich an nichts fehlen ließ und weil er Wein trank, natürlich im Hinblick auf Johannes den Täufer der ein Asket war!

Ignatius1  16.07.2024, 17:55
@Johannesvd
Dass Jesus gesendet wurde, nicht dass er sich als Gott aufgemacht hätte die Erde "zu rocken", ist das Zeugnis der Bibel, hier hört man leider das Gegenteil erzählt.

😶🙄

Oh Boy ..schon wieder❓

➡️Da würde es mich mal interessieren was du für eine Bibel immer noch wider besseren Wissens da lesen tust:

Dann sagte er zu Thomas: Streck deinen Finger aus - hier sind meine Hände! Streck deine Hand aus und leg sie in meine Seite und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!Joh 20,28Thomas antwortete ihm:
Mein Herr und mein Gott❗Joh 20,29Jesus sagte zu ihm:
Weil du mich gesehen hast, glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.❗
Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 1Der Prolog: 1,1- 18
Joh 1,1Im Anfang war das Wort, / und das Wort war bei Gott, / und das Wort war Gott.❗Joh 1,2Im Anfang war es bei Gott.Joh 1,3Alles ist durch das Wort geworden / und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.Joh 1,4In ihm war das Leben / und das Leben war das Licht der Menschen.Joh 1,5Und das Licht leuchtet in der Finsternis / und die Finsternis hat es nicht erfasst.Joh 1,6Es trat ein Mensch auf, der von Gott gesandt war; sein Name war Johannes.Joh 1,7Er kam als Zeuge, um Zeugnis abzulegen für das Licht, damit alle durch ihn zum Glauben kommen.Joh 1,8Er war nicht selbst das Licht, er sollte nur Zeugnis ablegen für das Licht.Joh 1,9Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, / kam in die Welt.Joh 1,10Er war in der Welt / und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht.Joh 1,11Er kam in sein Eigentum, / aber die Seinen nahmen ihn nicht auf.Joh 1,12Allen aber, die ihn aufnahmen, / gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, / allen, die an seinen Namen glauben,Joh 1,13die nicht aus dem Blut, / nicht aus dem Willen des Fleisches, / nicht aus dem Willen des Mannes, / sondern aus Gott geboren sind.Joh 1,14Und das Wort ist Fleisch geworden / und hat unter uns gewohnt / und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, / die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, / voll Gnade und Wahrheit.❗Joh 1,15Johannes legte Zeugnis für ihn ab und rief: Dieser war es, über den ich gesagt habe: Er, der nach mir kommt, ist mir voraus, weil er vor mir war.Joh 1,16Aus seiner Fülle haben wir alle empfangen, / Gnade über Gnade.Joh 1,17Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben, die Gnade und die Wahrheit kamen durch Jesus Christus.Joh 1,18Niemand hat Gott je gesehen. Der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kun
Ignatius1  16.07.2024, 17:56
@Johannesvd

Klar !

wer Christus leugnet , schämt sich wohl auch nicht und nennt ihn stets einen Säufer und Prasser .

Das war ja bereits bei den Pharisäern nicht anders .

Und dein Zeugnis hat wohl kaum etwas mit dem EV zu tun.

Johannesvd  16.07.2024, 21:54
@Ignatius1

Es gibt keinen vernünftigen Theologen, also auch nicht in deiner Gemeinschaft, der behaupten Würde jemand (Thomas oder sonst wer) hätte Gott als Mensch geglaubt!
Diese Worte bei Thomas erlaubt nicht nur ein anderes Verständnis als du es hineinlegst, es ist selbstverständlich für jeden der die Bibel als Gesamtwerk kennt und dem der jüdische Glaube nicht fremd ist!

"Wenn du in Christus wärst", bist du dann Christus? Es unterscheidet sich hier das eine vom anderem indem es in etwas ist!!
Warum ließt man den Johannesprolog nicht richtig, und fängt sofort an auszulegen, übersieht dann aber das gesagt??? "..im Wort war Leben"

Was jetzt ist Jesus Wort und Leben, ist er in einem Teil in sich, ?? Das ist einfach eine total verrückte Auslegung, anstatt Jesus als ein Wort Gottes zu sehen, der aber frei war in allem! Gott gab ihm Leben aus sich selbst heraus ist auch bezeugt! So redet niemand von dem allein wahren Gott, und sie kennen keine Trinität noch würden sie Gott jemanden beigesellen.

Jesus spricht jenen Seligkeit zu die auf sein Wort hören, diese kommen durch ihn zu Gott gemäß jedem offenbarten Wort; "Einer ist Mittler zwischen Gott und den Menschen der Mensch Jesus Christus"!!

Ein Mittler ist nicht Mittler von Einem, Gott aber ist Einer, Jesus nennt uns Brüder als wir noch Sünder waren....
Jeder wird durch Jesu Wort gerichtet werden: "dies aber ist das ewige Leben dass sie dich der du allein wahrer Gott bist, und den den du gesandt hast Jesus Christus (=Gesalbter Gottes) erkennen.

Ignatius1  16.07.2024, 22:03
@Johannesvd
der behaupten Würde jemand (Thomas oder sonst wer) hätte Gott als Mensch geglaubt!
Diese Worte bei Thomas erlaubt nicht nur ein anderes Verständnis als du es hineinlegst,
es ist selbstverständlich für jeden der die Bibel als Gesamtwerk kennt und dem der jüdische Glaube nicht fremd ist!

NA du musst es ja wissen 🤨

"Wenn du in Christus wärst", bist du dann Christus? Es unterscheidet sich hier das eine vom anderem indem es in etwas ist!!
Warum ließt man den Johannesprolog nicht richtig, und fängt sofort an auszulegen, übersieht dann aber das gesagt??? "..im Wort war Leben"
  • ES gibt bichts auszulegen bein Johannesprolog ,wir nehmen ihn1:1 wie er sich darstellt .
Was jetzt ist Jesus Wort und Leben, ist er in einem Teil in sich, ??

Diese Diskussion hatren wir bereits .

Das ist einfach eine total verrückte Auslegung, anstatt Jesus als ein Wort Gottes zu sehen, der aber frei war in allem!
Gott gab ihm Leben aus sich selbst heraus ist auch bezeugt! So redet niemand von dem allein wahren Gott, und sie kennen keine Trinität noch würden sie Gott jemanden beigesellen.

🥱🤡

Jesus spricht jenen Seligkeit zu die auf sein Wort hören, diese kommen durch ihn zu Gott gemäß jedem offenbarten Wort; "Einer ist Mittler zwischen Gott und den Menschen der Mensch Jesus Christus"!!
➡️Warum hörst du dann nicht auf sein Wort ❓:
Joh 20,27Dann sagte er zu Thomas: Streck deinen Finger aus - hier sind meine Hände! Streck deine Hand aus und leg sie in meine Seite und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!Joh 20,28Thomas antwortete ihm: Mein Herr und mein Gott!Joh 20,29Jesus sagte zu ihm: Weil du mich gesehen hast, glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.
Ein Mittler ist nicht Mittler von Einem, Gott aber ist Einer, Jesus nennt uns Brüder als wir noch Sünder waren....
Jeder wird durch Jesu Wort gerichtet werden: "dies aber ist das ewige Leben dass sie dich der du allein wahrer Gott bist, und den den du gesandt hast Jesus
JA und ❓das negiert des Rest des Evangeliums doch nicht ❗
Johannesvd  16.07.2024, 22:48
@Ignatius1

Jesus weiß wer er ist und wessen Name er Thomas und alle die zu ihm gehören bezeugt hat, den Namen Gottes unseres Vaters!

Du magst dich ja in deiner Traditionsblase wo du den Johannesprolog nicht anschauen willst wohl fühlen, aber niemals wird es jeder tun denn Heil schenkt uns Gott durch seinen Sohn unseren Herrn und Christus! Und dazu gehört Gott unseren Vater und Jesus den Gott gesandt hat, und mehr Gesalbt hat als Seinesgleichen, zu erkennen.

Kennen zeigt Jesus auf geht dort verloren wo man nicht auf ihn hört, nun sind Worte nicht Schweigen, sondern Worte haben Macht und der der Lehrer genannt werden kann hat uns alles bezeugt was an Zeugnis vom Himmel her an uns ergeht über ihn!

Wo Jesus ist da ist Gott; Gott mit uns, aber niemals so dass man Jesus nicht mehr als Mensch, uns in allem gleich bis auf die Sünde, erkennen kann. Da ist nicht Fleisch geblieben in das er gekommen ist, sondern das Fleisch sei halt so ein Störfaktor der damit auch besiegt..
Wirklich jeder Unsinn ist in trinitarischem Sinnen schon bezeugt worden, jedem zur Schande und wo wir nur hoffen können dass sie bereit waren umzukehren.

Einer ist Gott, dass euch dies nicht reicht denke ich ist offenbart, die Frage ist wie lange wird ein Heidentum noch so laut sein wie bisher, denn dass es immer finsterer werden würde sehen ja nur Fanatiker, auch im Guten bewegt sich was und eines darin ist dass man nicht mehr so nebenbei Dinge mitgeht, sondern was einen bewegt auch wirklich verstehen will.

Dann wird man wie schon heute, vielerlei Einstellungen zur Trinität sehen, aber kaum sogenanntes Rechtgläubiges Verständnis.
Ist auch schwierig wenn man sagen muss dass der in der Bibel bezeugte allein wahre Gott ja nicht die gesamte Gottheit sei an die man glaubt.

Ignatius1  16.07.2024, 23:00
@Johannesvd

Dein abstruses ad Hominem Unitarier Geschwafel interessiert mich eigentlich längst nicht mehr .Du wurdest längst der Irrlehre überführt .

Seit 1800 Jahren ist das geklärt !🙂

🥱😴

Johannesvd  16.07.2024, 23:17
@Ignatius1

Wo du meinst du Überführst spielst du dich nur auf, und solches wird immer schief gehen. Auch wer aufmerksam ist sollte es erkennen und darin kein 'Zeugnis für Jesus sehen, finde ich.

Aber 1800 Jahre, was soll man da noch sagen! Da ist bei dir keinerlei Interesse für Geschichte, oder? Da sind diese sogenannten Kirchenväter verklärte Heilige die Verständnis gehabt hätten? Anstatt zu sehen welch Verständnis und Ideologien diese für eine Trinität Streitenden Geister oft umtrieb.

Dass Jesus Christus, Paulus.. dass also in der Schrift genug Warnung gegeben ist würdet ihr am Liebsten nicht hören, dass man bevor das Ende sein wird, man ihn dort und da verkünden werden wird... , es sind Worte damit niemand meint in leerer Tradition die auf irrer Macht basiert stehen bleiben zu können!
Die Pädophile Fälle haben dies doch wieder klar aufgezeigt! Priester wurden gedeckt und traten sehr oft anderorts als Täter auf, auch Papst Benedikt war Teil dieses System, als er noch über das Erzbistum München Freising herrschte, wie wohl alle an solch Positionen.

Niemand der Jesus kennt sieht in Kriegen im Zeichen des Kreuzes Früchte die Zeugnis geben würden, aber an den Früchten sollen wir bemessen ob jemand in seinem Namen zu uns gesandt sein kann!

Das Schwert des Geistes sehe ich jedenfalls im Zuge der Dogmen ausgetasucht gegen ein Schwert der Ungläubigen!
Man muss nur die Texte lesen wie sie Abschließen und man ist gewiss aufgefordert, diese im Geiste Jesu zu betrachten, oder man versperrt sich für die Fülle die uns geschenkt werden will..

Johannesvd  17.07.2024, 07:03
@Ignatius1

Ja leider ist alles, selbst die nötige Kritik und der Verweis auf etwas was nicht passieren darf oder nie mit Jesus verbrüdert sein wird, dem Abergläubigen nur Ablehnung wert.

Ignatius1  17.07.2024, 13:28
@Johannesvd
nötige Kritik und der Verweis auf etwas was nicht passieren darf oder nie mit Jesus verbrüdert sein wird,

Solche Behauptungen sind NICHTS WERT !🚮

Das wäre jeder, der Gottes Sohn ist.

Jesus war immer liebevoll mit seinem Vater verbunden und tat dessen Willen. Das war sein Alles. Und weil Gott ihn verlassen musste, als er mit unseren Sünden beladen am Kreuz hing, war sein Unglück grenzenlos - um uns zu retten.

„So wie mich der Vater liebt, so liebe ich euch; bleibt in meiner Liebe!“

‭‭Johannes‬ ‭15‬:‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.15.9.SCH2000