An die Christen, kein Meer im neuen Himmel?

6 Antworten

Nun wir Christen bekommen ja einen himmlischen Leib und werden bei Gott wohnen. Die neue Erde ist für all die anderen Menschen und Israel. Außerdem bedeutet das eher so ein Hinweis auf komplett neu.

denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.

Der Himmel, die Erde und das Meer = die gesamte Welt die wir kennen.

Auf der neuen Erde dürfte es alles geben was man braucht um dort ewig zu leben. Und sie wird wesentlich größer sein als unsere Erde und da eine Erdkugel die viel größer ist auch mehr Schwerkraft hat kann man davon ausgehen dass Gott etwas Besonderes gestalten wird denn es dürfte kein Paradies sein wenn wir auf einem Planeten mit doppelter Schwerkraft oder so leben soll.

Ich würde nicht jedes Wort auf die Waagschale legen. Zeugen Jehovas zum Beispiel behaupten es gibt gar keine neue Erde obwohl dass mehrfach in der Bibel steht. Sie behaupten einfach mit Erde sind die Menschen gemeint und mit Himmel die Regierungen. So kann man sehen wenn man sich die Bibel auslegt wie es einem passt kommt ziemlich viel Unsinn raus.

Ein weiteres Beispiel: In Offenbarung 20 ist von der ersten Auferstehung die Rede, diese betrifft alle Christen laut der Bibel. Und dann steht direkt danach die anderen Toten wurden nicht lebendig bis die 1000 Jahre um sind. Jeder der klar denken kann wird verstehen dass also während der 1000 Jahre keine Auferstehung stattfinden wird. Zeugen Jehovas verkaufen ihren Mitgliedern aber dass sie ihre Verwandten gleich nach Harmagedon im 1000 Jahr Reich wiedersehen werden und dass man dort 1000 Jahr lebt und vollkommen wird. Also behaupten sie mit "kamen nicht zum Leben" ist was ganz anderes gemeint. Man behauptet einfach, alle werden auferstehen und dann haben sie 1000 Jahre Zeit durch gute Werke das ewige Leben zu verdienen. Und wenn sie es bekommen erst dann leben sie vor Gott.

Dabei vergisst man dass der Tod noch existiert und das das gar nicht da steht.

So ist es auch mit deiner Frage. Da steht nicht, auf der neuen Erde gibt es kein Meer sondern nur das Meer ist nicht mehr und das wird in einem Atemzug mit der Aussage gebracht, dass der erste Himmel und die Erde vergangen sind. Es ist also lediglich geschrieben dass die Erde mit Himmel und Meer vergehen werden. Da das Meer ein Bestandteil der Erde ist reicht es völlig aus, zu sagen es gibt eine neue Erde und einen neuen Himmel. Sonst könntest du ja auch fragen gibt es auf der neuen Erde Tiere und Pflanzen die werden auch nicht erwähnt. Berge auch nicht usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

Diese Aussage hat eine starke Symbolik. Dass hier keine buchstäbliche Erde / Himmel erneuert wird, erkennst Du an anderen Bibelstellen:

“Er hat die Erde auf ihren Fundamenten fest verankert.Für immer und ewig wird sie nicht von der Stelle gerückt.“ (Psalm 104:5)

Mit „neuer Himmel / neue Erde“ ist eine neue himmlische Regierung und eine erneuerte menschliche Gesellschaft gemeint.

Bisher war Satan der „Herrscher dieser Welt“ (2. Kor. 4:4). Seine Herrschaft wird dem „Reich Gottes“ weichen, deren König Jesus ist (Mat. 6:10).

Und die erneuerte menschliche Gesellschaft wird in der Bibel so beschrieben: „Die Gerechten werden die Erde besitzen und für immer auf ihr leben.“ (Psalm 37:29)

Und was ist damit gemeint, dass es kein Meer mehr geben wird?

In der Bibel wird die aufgewühlte Menschheit manchmal mit einem wilden Meer verglichen;

“Doch die schlechten Menschen sind wie das tosende Meer, das sich nicht beruhigen kann, dessen Wasser ständig Tang und Schlamm aufwühlt.“ (Jes. 57:20)

Dieses „böse Menschenmeer“ wird es in Gottes neuem System nicht mehr geben:

„Denn die schlechten Menschen werden beseitigt werden, aber die auf Jehova hoffen, werden die Erde besitzen. Nur noch kurze Zeit und die Bösen gibt es nicht mehr. Du wirst dorthin schauen, wo sie waren, aber sie sind nicht mehr da. Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen, und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss.“ (Psalm 37:9-11)

Ich verstehe es ebenfalls so, dass es dort kein Meer geben wird. Zumindest berichtet die Bibel nichts davon. Bald wird es auch keine Sonne mehr geben, weil Jesus das Paradies erleuchtet. Er ist das Licht.

Was gibt es Schöneres als Jesus Christus? Nichts. Daher mache ich mir keine Gedanken darüber, was es gibt und was es nicht gibt.

Stimmt, in Gottes neuer Schöpfung (= Himmel) dürfte es kein Meer mehr geben.

Trotzdem wird diese unvorstellbar schön und wunderbar sein. Alles, was wir hier auf der Erde toll finden, wird nichts dagegen sein. Deshalb braucht man sich diesbezüglich keine negativen Gedanken zu machen.

Ich fahre im Urlaub auch am liebsten ans Meer. Trotzdem bin ich wirklich absolut davon überzeugt, dass auch die "letzte Ecke" im Himmel unendlich viel schöner sein wird.

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Sehr interessant und empfehlenswert dazu ist auch die folgende Seite: https://gottkennen.de/leben-nach-dem-tod/

666Phoenix  27.08.2020, 07:19
  • Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Bei so viel Vorfreude frage ich mich, was dich dann noch hier "unten" hält!!

chrisbyrd  27.08.2020, 13:15
@666Phoenix

In der Bibel steht nicht, dass Menschen sich zu Jesus bekehren und danach umbringen sollen. Ganz im Gegenteil hat Jesus gesagt: "Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen" (Johannes 17,15).

Aber die Ewigkeit ist lange genug, also hat das noch Zeit... ;-)

666Phoenix  27.08.2020, 14:05
@chrisbyrd

Und warum bewahrt "er" sie nicht??

Nicht mal das Flehen "seines"Sohnes interessiert "ihn"!

Wieso hoffst du dann, dass "er" dich in seinem Wolkenkuckucksheim bewahrt??

chrisbyrd  27.08.2020, 17:35
@666Phoenix

Mit "dem Bösen" sind der Teufel und die Dämonen (und alle damit zusammenhängenden Irrlehren usw.) gemeint, vor denen Gott uns durchaus beschützt.

Gott behütet uns bestimmt viel häufiger und öfter als wir denken...

666Phoenix  27.08.2020, 18:50
@chrisbyrd

Die "Dämonen" und "Teufel" hat "er" erst erschaffen. Satan ist ein gefallener Engel. Alle Engel hat Gott geschaffen! Er hätte diese Engel auch erst gar nicht schaffen müssen, zumal er voraussah, was passiert!

Wie der Heftpflasterverkäufer, der seine Kunden in den Bauch sticht, um sie zu" überzeugen", dass die sein Pflaster brauchen! :-)

chrisbyrd  27.08.2020, 22:00
@666Phoenix

Trotzdem hatten die Engel die Wahl, Gott gehorsam zu bleiben oder ihren freien Willen zu missbrauchen und Gott ungehorsam zu werden und zu rebellieren...

Also wie bei uns Menschen... ;-)

666Phoenix  27.08.2020, 22:40
@chrisbyrd

Irrtum! Die hatten keine Wahl, die außerhalb der Anweisungen ihres Herrn und Meisters lagen. Sie wurden geschaffen, um "ihm" zu dienen, waren "ihm" von Vornherein untergeordnet und hatten im Judentum nicht nur keinen "freien", sondern überhaupt keinen Willen. Die reformierten Kirchen lehnen die Engelslehre gänzlich ab!

Was hatten Adam und Eva denn für eine Wahl? Die, die sie schlussendlich getroffen haben, war schlicht und einfach, "Erkenntnis", also Wissen, also eigene Verantwortung zu erlangen!

Dafür wurden sie "bestraft"! Was soll das für eine "Freiheit" sein, wenn ich der Strafe nicht entgehen kann, insofern sie nicht dem Willen desjenigen entspricht, der mir diese Wahl angeblich " frei" zur Verfügung stellte??

Sag einem Knastbruder: "He, du hast jegliche Freiheiten. Wenn du aber über die Mauer kletterst, dann wirst du erschossen!"

Ihr seid dermaßen lächerlich in euern "Argumenten", dass es manchmal weh tut, in diesen auch nur ein Fünkchen Verstand zu erkennen!

Sorry!

chrisbyrd  28.08.2020, 08:53
@666Phoenix

Es gibt einfach "richtig" oder "falsch". Wir haben die freie Möglichkeit, zu wählen...

Ich kann an der Ampel bei roter Signalfarbe anhalten oder einfach weiterfahren. Es wäre meine freie Entscheidung. Ein etwaiger Unfall und Strafen nach dem Verkehrsgesetz wären die Folge. Viele solcher Beispiele könnte man aufführen.

666Phoenix  28.08.2020, 10:16
@chrisbyrd

A) Das mit der Ampel ist ein sehr schlechter Vergleich. In deiner Glaubenslehre wird behauptet, dass nach dem "Ursündenfall" kein Mensch mehr ohne Sünde war, ist und sein kann. Die "Sünde" liegt faktisch in den Genen!

Wenn einer bei Rot über die Kreuzung brettert, ist er deswegen ein ewiger Rotfahrer??

B) Wer bitte schön, legt fest, was "richtig" oder "falsch", was "gut" oder "böse" ist?? Dein Gott?? Darüber würde die absolute Mehrheit der Menschen auf dieser Welt nur müde lächeln! Was in einer Religion gut sein könnte, würde in der anderen Religion verteufelt werden (ich suche jetzt keine Beispiele, sie können aber ohne große Mühen nachgereicht werden!). Das bedeutet, dass bestenfalls nur für die Leute, die an deinen Gott glauben, diese Moralvorstellungen gelten!

Was soll das aber für eine Moral sein, die nur für einen Teil der Menschheit gilt? Das könnte klappen, wenn sich alle Christen zunächst untereinander über die Moral ihres Gottes einigen, sich dann in ein hermetisch abgeschlossenes Ghetto begeben und auf jeglichen Austausch mit der Umwelt verzichten würden.

C) Wenn das so eine gewaltige Wahrheit wäre, warum halten sich dann nicht wenigstens die meisten deiner Glaubensbrüder daran? Und warum schaut dein komischer Gott da schon seit Menschengedenken tatenlos zu??

Also egal wie du es drehst und wendest, wie verzweifelt du hier eine Wahrheit konstruieren willst: deine Religion ist genau wie so ziemlich alle anderen Religionen, grober Unsinn!

chrisbyrd  28.08.2020, 15:58
@666Phoenix

Wenn die Bibel sagt, dass außer Jesus keiner ohne Sünde war, dann ist das eine Feststellung.

Warum sollten die Geschöpfe festlegen, was Sünde ist? Das kann nur der Schöpfer selbst...

Ich bin weder verzweifelt, noch will ich etwas konstruieren.

Mir geht es nur darum, was uns Gott in der Bibel mitteilen möchte...

Außerdem: Christen schauen nicht auf "Glaubensbrüder" (von denen man gar nicht weiß, ob sie überhaupt welche sind), sondern allein auf Jesus Christus!

666Phoenix  28.08.2020, 17:43
@chrisbyrd
  • Warum sollten die Geschöpfe festlegen, was Sünde ist? Das kann nur der Schöpfer selbst...

Ja, eben. Und dann bestraft er seine Schöpfung, wenn diese nicht so parieren, wie er das will. "Freier wille" ade!

Danke, dass du mir das bestätigst!

  • Außerdem: Christen schauen nicht auf "Glaubensbrüder" (von denen man gar nicht weiß, ob sie überhaupt welche sind), sondern allein auf Jesus Christus!

Ach! Nix mehr mit "Nächstenlebe"??

chrisbyrd  28.08.2020, 22:50
@666Phoenix

Es ist doch albern, wenn du mir die Worte im Mund umdrehst. Natürlich ist Nächstenliebe wichtig und diesbezüglich schauen Christen auf alle Menschen und versuchen, zu helfen.

Aber wenn Christen oder Namenschristen Fehler machen, rege ich mich nicht darüber auf, weil ich weiß, dass Menschen generell Fehler machen. Deshalb schaue ich als Vorbild auf Christus und nicht auf Christen...

Natürlich gibt es den freien Willen, aber unsere Entscheidungen sind eben mit Konsequenzen verbunden. So wie wohl so ziemlich überall im Leben...

666Phoenix  29.08.2020, 08:34
@chrisbyrd

Chrissy, nicht ich drehe dir die Worte im Munde um.

Du und viele deiner Glaubensbrüder wisst gar nicht mehr, wie ihr euch verbal drehen und wenden sollt, um euern biblischen Unsinn darzulegen!

Ich weiß auch, dass viele christliche Menschen "Fehler"begehen. Darum geht es nicht.

Es geht darum, das viele davon auch dicke fette Verbrechen begehen, das im Namen eures Gottes und in dem sicheren Wissen (nicht "Glauben"!), dass ihren Gott das nicht die Bohne interessiert!

  • Deshalb schaue ich als Vorbild auf Christus und nicht auf Christen...

Ich respektiere das und glaube dir! Aber vlt. solltest du in jeder Beziehung auch mal etwas kritischer durchs Leben gehen und doch mal auf "Christen" schauen!

Zum "freien Willen" diskutiere ich nicht mehr mit dir! Es ist hinlänglich bewiesen (in religiösem wie auch im medizinisch-neurologischen Sinne), dass dies eine Farce ist.

chrisbyrd  29.08.2020, 09:57
@666Phoenix

Stimmt: Fehler und Verbrechen von Christen müssen aufgedeckt und bestraft werden.

Dazu gehört aber auch, dass aufgezeigt wird, dass diese Menschen gegen die Anweisungen der Bibel gehandelt haben und sich damit direkt gegen Jesus Christus gestellt haben.

Okay, diskutieren wir nicht mehr über den freien Willen... ;-)

Am Ende der 1000 Jahre von Gottes Reich wird die ganze Erde erneuert

und das Meer im heutigen Sinne wird nicht mehr gebraucht.

Aber wenn du die Herrlichkeit Gottes gesehen hast, wirst du begreifen,

dass das "Meer" nur ein "Schatten" war von dem Neuen (Hebr.8,10; Offb.22,1-5).

Woher ich das weiß:Recherche