An die Christen?

5 Antworten

wen zu seiner Zeit keine Dariken existiert haben?

Die Chroniken enden mit dem Beginn des babylonischen Exils, sie sind also nicht vor dem 6.Jhdt vChr verfasst worden, wahrscheinlich eher mit der Konsolidierung des Betriebs im zweiten Tempel im 5. Jhdt vChr. Da waren aufgrund der persischen Oberherrschaft Dariken im Umlauf.

Die Dareike war eine persische Goldmünze aus der Zeit des Exils (vgl. Esra 2,69). Ihre Erwähnung weist wie auch die Fortführung der Geschlechtsregister bis zur Zeit Nehemias darauf hin, dass die Chronikbücher zu dieser Zeit fertiggestellt wurden.

Die Leser zu Esras Zeit kannten sie als zeitgenössische Währungseinheit.

Wir rechnen heute auch viele Dinge in Euro um, damit wir eine genauere Vorstellung von den Verhältnissen (Kosten, Spenden usw.) von etwas bekommen.

Die Geschichte von König David wurde halt erst zur Zeit von König Darius aufgeschrieben und da hat man den Preis in der aktuellen Währung angegeben. 💁‍♀️

Inkognito-Nutzer   14.04.2024, 22:18

Achssoooooo, vielen dank

... der "Dareike" (oder "Daric" in einigen Übersetzungen) ist eine alte Goldmünze, die ursprünglich vom persischen Großkönig Darius I. im 6. Jahrhundert v. Chr. eingeführt wurde. Diese Münze spielte eine wichtige Rolle im persischen Reich, insbesondere im wirtschaftlichen und kommerziellen Austausch.

so sollte die ausgesehen haben.

Bild zum Beitrag

In biblischen Zeiten, insbesondere zur Zeit Davids, die um das 10. Jahrhundert v. Chr. datiert wird, waren die vorherrschenden Zahlungsmittel hauptsächlich Waren und Dienstleistungen, die im Rahmen des Tauschhandels verwendet wurden. Metallwährungen waren zu dieser Zeit ebenfalls in Gebrauch, obwohl sie weniger verbreitet waren als in späteren Perioden. Es ist nicht möglich das David die hatte, oder die Zeitangaben in der Bibel stimmen nicht...

Folglich ist es wahrscheinlich, dass David und seine Zeitgenossen mit Schekeln oder anderen Gewichten von Edelmetallen wie Silber und Gold für größere Transaktionen bezahlt haben. Kleinere Alltagsgeschäfte wurden wahrscheinlich durch Tauschhandel abgewickelt.

In der Bibel wird der Dareike im Buch Esra und im Buch Nehemia erwähnt.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Mädchen, Christentum)

Inkognito-Nutzer   14.04.2024, 22:36

Meinst du das das ein Fehler im Alten Testament ist?

Inkognito-Nutzer   14.04.2024, 22:35

Nein es wurde einfach die Währung von David damals im Darkein angerechnet damit die Leute es verstehen

Hm...

1Chr 29,7 und gaben zum Amt im Hause Gottes fünftausend Zentner Gold und zehntausend Goldgulden und zehntausend Zentner Silber, achtzehntausend Zentner Erz und hundertausend Zentner Eisen.

Woher ich das weiß:Recherche