Essigessenz nutzen?

2 Antworten

Normaler Essig hat 5% Essigsäure, Essigessenz hat meistens knapp unter 25% Essigsäure.

Knapp darunter, weil sie dann laut EU-Verordnung nur reizend ist, ab 25% gilt sie ätzend. Wenn man sie auf die Haut bekommt, ist das nicht weiter schlimm. Bei längerer Einwirkzeit wird die hat ggf. rötlich und man könnte etwas spüren. Sich am Ende die Hände zu waschen, wäre aber schon alleine des Geruchs wegen sinnvoll.

Ob und wie stark du sie verdünnen musst, hängt vom Einsatzzweck ab.

E.E. hat üblicherweise 25% - sieh auf der Flasche nach.

Verdünn sie runter auf Essigniveau und dann nimm sie 1:1 mit Wasser verdünnt als Desinfektionsmittel: pur auf keinen Fall verwenden: weder für Salate noch zur Desinfektion, wenn du bei der Dosierung so unsicher bist!

Als Kalklöser ist sie allerdings unschlagbar, :-)

Handschuhe und Augenschutz empfohlen!