An die Chemiker?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Theoretisch könnte das Amin das, praktisch macht es das aber nicht. Selber Grund warum Alkohole keine Protonen abgeben: Das resultierende -NH^- ist nicht stabilisiert, genauso wie bei Alkoholen das -O^- nicht stabilisiert ist.

Bei Carbonsäuren ist das was anderes. Dadurch, dass neben der OH-Gruppe noch eine Carbonylgruppe (C=O) sitzt, kann das entstehende -O^- durch Mesomerie stabilisiert werden. Siehe hier:

Bild zum Beitrag

Daher geben Carbonsäuren ihre Protonen ab, denn dadurch erreichen sie den stabilisierten Zustand.

 - (Base, Moleküle, Säuren und Basen)

Nein, das kann es nicht, da die -COOH-Gruppe eine Säure ist und daher leicht ein H+ abgibt, während die _NH2-Gruppe eine Base ist. Dort ist das H recht stark gebunden. Durch das freie Elektronenpaar nimmt diese Gruppe ein H+ auf. Es bildet sich dann ein Zwitterion, das + und - geladen ist.