An die Bibelstudierenden, wie macht ihr das?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
gibt es da eine Herangehensweise?

Wer hat da wann, wo, in welcher Situation, weshalb an oder für wen geschrieben?

Je mehr dieser W-Fragen sich beantworten lassen, desto besser verständlich und nachvollziehbar wird ein Bibeltext.

Ich habe aus der Bibel die fünf Bücher Moses gelesen. Wer wenig Zeit hat, sollte zumindest das 3. Buch, den Levitikus lesen, weil hier alle wichtigen Verhaltensweisen des Lebens dargestellt sind. Und die sollte man auch einhalten.

Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 18:22

Ja, aber das NT ist wichtiger, das dürfen wir nicht vergessen

gb200  28.10.2024, 20:06
@Witcher1Spieler

Klar, die gesamte Bibel wäre als wichtig zu betrachten! Ich denke, dass selbst Pfarrer noch nicht alles gelesen haben, zumindest nicht das Gebot "kein Fleisch von unreinen Tieren ( u.a. Schweinefleisch ) zu verzehren", denn in evangelischen Pastorenfamilien kommt auch Schweinebraten und Schweinewurst auf den Tisch!

Pfefferprinz  28.10.2024, 21:35
@gb200

Die Pfarrer haben auch das NT gelesen, deswegen ist es für sie kein Problem mit dem Schweinefleisch.

Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 00:59
@gb200

Natürlich, ich sage ja nicht, dass das AT nicht wichtig ist, nur weil das NT wichtiger ist.

Das mit dem Schweinefleisch liegt daran, dass wir uns nicht mehr an dieses Gesetz halten müssen, es wurde Aufgelöst

An die Bibelstudierenden, wie macht ihr das?
Wie studiert ihr die Bibel, gibt es da eine Herangehensweise?

Das Wort Gottes kann man nicht studieren, denn dann wäre ja jeder im Vorteil, wenn er nur einigermaßen seinen Verstand zu nutzen weiß; und jeder, der das nicht kann, im Nachteil.

Nein! Jeder kann das Wort Gottes nur erleben und dazu ist auch ein jeder angehalten, nämlich mit Gott ein immer stärkeres Liebeverhältnis einzugehen, um so das ewige Leben zu erhalten.

Ist doch logisch, oder nicht?!

Wenn du noch Fragen hast, so frage, denn noch bin ich da, um dir zu helfen.

In diesem Sinne und aller Liebe zu Gott, in Ewigkeit. Amen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch die umgesetzte Liebearbeit durch das Gottes Wort.

Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 18:14

Man sollte die Bibel sehr wohl studieren

Lichtarbeit  28.10.2024, 18:19
@Witcher1Spieler

Nein, das sollte man nicht. Denn jeder, der nur mit seinem Verstand bei der Sache ist, der ist verloren; dasselbe gilt für jeden, der nur mit seinem Herzen bei der Sache ist. Beide zusammen bringen einem erst den Schlüssel zum Leben, indem man verstanden hat, dass man den Verstand unter das Herz zu legen hat und gemeinsam man das Ziel nur erreichen kann.

Leg doch mal, so du möchtest, eines von beiden zur Seite und schau dir an, was passieren würde, wenn nur eine Kraft am Wirken ist und die andere am Schlafen! Das kann doch nichts werden oder glaubst du nicht auch?

In diesem Sinne. Amen

Lichtarbeit  28.10.2024, 18:25
@Witcher1Spieler

Schon gut, ich möchte dich nicht mit dieser Frage überfordern. Übe dich ein wenig in diesen Fragen und es wird schon besser gehen. In diesem Sinne, viel Erfolg und alles Liebe auf deinem Weg zu Gott, in Ewigkeit. Amen

Unter Heranziehung von Erklärungen kompetenter Ausleger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Die meisten Theologen empfehlen mit den Evangelien zu starten. Beginnend mit dem Johannesevangelium. Danach die anderen Bücher des Neuen Testaments. Und danach das komplette alte Testament, beginnend mit den Büchern Mose, danach Hiob und danach alles andere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie im Bachelor und Soziologie im Master