An die Autoren unter euch: wie viele Wörter schafft ihr pro Stunde/Tag/Woche?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Fragen, mal sehen ob ich sie alle beantworten kann:

1. Wie viele Wörter schafft ihr pro Stunde oder Tag zu schreiben?

Das ist unterschiedlich. Ich muss aber sagen, dass ich da immer besser geworden bin. Wo mich mein erstes Buch noch fast ein Jahr Arbeit gekostet hat, habe ich mein drittes Buch innerhalb von 9 Tagen abgeschlossen.

Das waren 87.708 Worte in 9 Tagen, also etwa 9.745,3 Worte pro Tag. Natürlich gab es da bessere und schlechtere Tage.

2. Wie lang sind eure Kapitel? Wie viele Wörter oder Seiten sind das? A4 oder A5

Auch das ist unterschiedlich.

Bei meinem ersten Buch habe ich verschiedene Erzähler verwendet die alle über die Hauptfigur erzählen. Da brauchte ich mehrere Kapitel als in anderen Büchern.

Bei meinem jüngsten Buch habe ich nur wenige Kapitel, dafür habe ich die Kapitel selbst öfter unterteilt.

Du musst für deine Werke eine Menge an Kapiteln finden die zur Geschichte und der Geschwindigkeit mit der du sie erzählst, passt.

3. Mit was schreibt ihr? Word?

Ja, hab mit Word geschrieben, aber inzwischen schreibe ich eher mit Open Office. Das ist ein Programm wie Word nur gratis und wie ich finde in einigen Punkten besser.

4. Wie viele A4/A5 Seiten haben eure Bücher/Storys schlussendlich?

Mein erstes Buch hat 108 A4-Seiten, Schriftart: Times new Roman, Schriftgröße: 12

Mein zweites Buch hat 212 A4-Seiten, Schriftart: Times new Roman, Schriftgröße: 12

Mein drittes Buch hat 123 A4-Seiten, Schriftart: Verdana, Schriftgröße: 10

5. Wie viel Zeit verwendet ihr fürs recherchieren der Hintergründe? Zb wie sieht es dort aus wo der Protagonist wohnt?

Ich schreibe Fantasy-Romane und muss daher überhaupt nichts in diese Richtung recherchieren. Ich erfinde das alles.

6. Welche Plott Methode verwendet ihr?

Was soll eine Plot-Methode sein? Ich erfinde die Geschichte, im Groben die wichtigsten Ereignisse und Wendungen und verbinde das dann alles miteinander.

Manchmal erzähle ich im Vor- und Nachwort noch eine kleine Extra-Geschichte. Bei meinem ersten Buch beginnt eine der Hauptfiguren im Vorwort ihren Enkeln von dem Abenteuer zu erzählen, welches dann die eigentliche Geschichte ist und im Nachwort kehrt man nach der eigentlichen Geschichte wieder zu diesem Zeitpunkt zurück und erfährt dort noch einmal ein paar Kleinigkeiten zur Geschichte.

7. Habt ihr Schreib-Angewohnheiten? Schreib-Sprints?

Organisatorisch... ich lege mir neben dem eigentlichen Manuskript immer noch 2 Dateien an. In einer halte ich alle Namen fest die ich verwendet habe mit kurzer Beschreibung was für eine Figur zu dem Namen gehört.

In der zweiten trage ich mir Ausdrücke aus erfundenen Sprachen, Ortsnamen und wie diese Orte zueinander liegen sowie Sprichwörter die ich erfunden habe, ein. So vergesse ich nicht (wieder) der wievielte Paladin denn diese Figur gewesen ist und ob Ort X südlich oder nördlich zu Ort Y liegt.

Wenn du so etwas mit der Frage meinst.

8. Wie plant ihr eure Charaktere?

Gar nicht. Ich plane nicht Charaktere, ich plane die Geschichte. Man darf nie vergessen, dass die Charaktere nur ein Werkzeug sind um eine Geschichte zu erzählen. Man darf niemals den Fehler machen die Geschichte als Werkzeug um die Charaktere darzustellen zu sehen.

Ich plane wie die Geschichte verlaufen soll und überlege mir dann wie Charaktere sein müssen um diese und jede Szenen gut rüber zu bringen. Ich plane also, wenn überhaupt, Rollen.

Der Rest ist unwichtig und entwickelt sich während dem Schreiben.

Luisa423 
Beitragsersteller
 23.01.2023, 07:26

Danke!

Andrastor  23.01.2023, 18:17

Danke für das Sternchen.

Hey! Auch wenn deine Frage schon etwas älter ist, werde ich trotzdem mal meinen Senf dazugeben :)

1. Wie viele Wörter schafft ihr pro Stunde oder Tag zu schreiben?

Wenn ich z.B. Ferien habe, schaffe ich pro Tag 10'000-12'000 Wörter. Unter der Woche, wenn ich beschäftigt bin, ist alles zwischen 0-5'000 möglich. Kommt dann drauf an, wie kreativ ich in diesem Moment bin.

2. Wie lang sind eure Kapitel? Wie viele Wörter oder Seiten sind das? A4 oder A5

Unterschiedlich. Ich beende die Kapitel immer nach Gefühl. Meistens aber zwischen 8-10 Seiten. Ich schreibe hauptsächlich mit A4, wechsle aber nach Ende der Geschichte auf A5 um sie zu drucken.

3. Mit was schreibt ihr? Word? 

Jup, mit Word. Habe ich aber keinen Computer dabei, benutze ich die App "Notizen" oder schreibe in ein Heft. Letzteres ist aber eher mühsam, da ich dann das Geschriebene auf dem Computer übertragen muss.

4. Wie viele A4/A5 Seiten haben eure Bücher/Storys schlussendlich?

Mein Ziel ist es immer, 100 A4 Seiten zu erreichen. Meine letzte Geschichte hatte 240 A4 Seiten.

5. Wie viel Zeit verwendet ihr fürs recherchieren der Hintergründe? Zb wie sieht es dort aus wo der Protagonist wohnt?

Viel zu viel Zeit. Ich recherchiere sehr viel, egal über was und manchmal gelange ich von "Wie schnell stirbt man bei einer Schusswunde" zu "Beste Salatsaucen". Das macht mich dann immer darauf aufmerksam, dass "Hey! Du hast zwei Stunden etwas für diese Szene recherchiert. Schreib endlich weiter, sonst bist du noch morgen hier!"

Was meine Figuren betrifft: wahrscheinlich genauso viel Zeit. Ich mag es, über die Sachen die ich schreibe, gut informiert zu sein. Oft lerne ich meine Figuren im Verlauf der Geschichte besser kennen und ergänze dann laufend ihre Steckbriefe. Das sind dann aber meistens nur kleine Details wie z.B. ein Lieblingsessen oder eine Phobie, welche aber nicht relevant für die Geschichte ist.

6. Welche Plott Methode verwendet ihr?

-

7. Habt ihr Schreib-Angewohnheiten? Schreib-Sprints?

Ich schreibe die Steckbriefe meiner Figuren zweimal. Einmal digital und einmal auf Papier. Warum weiss ich nicht, hat sich über die Jahre einfach ergeben. Ansonsten höre ich immer Musik, welche ich je nach Situation auch ändere, um die Szene besser zu schreiben. Zudem trage ich immer einen Block und einen Stift bei mir, damit ich plötzliche Ideen etc sofort aufschreiben kann.

8. Wie plant ihr eure Charaktere?

Steckbriefe, Mindmaps usw usw. Ich investiere sehr viel Zeit in die Namen meiner Hauptfiguren, denn dieser ist meiner Meinung nach extrem wichtig und hat auch immer eine spezielle Bedeutung, die dem Leser (falls er den Namen recherchieren würde) etwas über den Charakter verrät. Ausserdem erstelle ich für die Hauptfiguren, die mir sehr ans Herz gewachsen sind, eine eigene Playlist.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luisa423 
Beitragsersteller
 29.04.2023, 12:40

Wow, danke für deine ausführliche Antwort!

1. Ich glaube am Tag so 500-5.000 Wörter

2. Meine Kapitel sind so 800-1.500 Wörter lang und fünf bis sieben A5-Seiten

3. Früher auf Papier, später Word und heute benutze ich Schreibplattformen wie Wattpad und Storyban

4. Hab noch keines fertiggeschrieben

5. Früher gar nicht, heute eher viel

6. Ich schreibe Notizen auf zu wichtigen Ereignissen und verbinde diese dann mit kleineren Nebenhandlungen zu einer ganzen Story.

7. Ich hab die Angewohnheit Menschen zu wenig Charakter zu geben, daran arbeite ich noch.

8. Ein kleiner Steckbrief reicht

Bin übrigens nur Hobby Autorin

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe und lese sehr gerne.

Das längste was ich geschafft habe waren ca. 4000 Wörter an einem Tag. Das ist nicht extrem viel, aber darum geht es ja auch nicht.

Hey hey, ich würde mich jetzt nicht gerade als richtig gute bzw vollwertige Autorin bezeichnen, allerdings kann ja ein bisschen von mir dir doch weiterhelfen.

1. Mal so mal so. Manchmal schreibe ich ein Kapitel oder mehr am Tag, manchmal nur 2 Sätze oder gar nicht.

2.Bei mir auf meinem Laptop sind es so zwischen 3-4 Seiten.

3. Ich benutze Office, was anderes ist auf meinem Laptop nicht drauf.

4. So weit bin ich noch nicht, aber ich denke mindestens 200 Seiten. Also das ist mein Ziel.

5. Ich verbringe sehr viel Zeit mit Googlen oder auf Pinterest. Ich hab auch mal n ganzen Nachmittag damit verbracht, einfach nur Hintergrund Fakten für meine Story nach zu schlagen.

6. Random mit Hubschrauber durch die Decke krachen. Spaß. Meine Ideen kommen nachts im Bett

7. Nein, ich weiß nicht. Also ich würde es von mir nicht behaupten. Außer dass ich nebenbei meistens „Rick and Morty" schaue.....

8. Teilweise einfach nur im Kopf, aber meistens lehne ich sie an wahre Personen an, dann hat man nämlich schon eine kleine Orientierung.

Luisa423 
Beitragsersteller
 23.01.2023, 07:22

Cool, danke!