An d. Frauen: fällt es euch leicht eure Männer zu ehren, ihnen Wertschätzung zu zeigen? An d. Männer: fällt es euch leicht, euren Frauen, eure Liebe zu zeigen?

Die Bibelstelle spricht nicht davon, dass die Frau den Mann nicht lieben soll, sondern von dem, was uns gegenseitig eher nicht so leicht fällt. Soweit meine Theorie und ich bin gespannt, wie ihr das seht in euren eigenen Beziehungen. Dankeschön!

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, fällt mir leicht, weil 62%
Mal so, mal so 38%
Ja, schwierig, weil 0%

7 Antworten

Nein, fällt mir leicht, weil

...ich weiß, wie es ist, wenn man keine Wertschätzung bekommt.
Mir ist das ganz wichtig, dass ich meinen Mann wertschätze (und damals auch schon meine erste Partnerin). Das gehört für mich dazu und gerade ihm tut es auch wahnsinnig gut, da er ihn ähnlich miesen Bedingungen großgeworden ist, wie ich und folgend auch noch zwei Beziehungen hatte, die mehr als besch***** waren.
Er ist immer noch tief in der Seele verletzt und unsicher...

Btw...Wertschätzung und Liebe sind aber zwei verschiedenen Paar Schuhe...Frauen dürfen auch Liebe zeigen und Männer Wertschätzung.

LoveinChrist
Beitragsersteller

Da hat dein Mann es aber gut getroffen!

Ich finde es spannend, dass dieser Vers genau das ausdrückt, was der jeweils andere braucht und was uns in der Regel nicht so leicht fällt. So empfinde ich es. Frauen sind eigentlich gut im Lieben und Männer gut im Ehren. Aber umgekehrt wird es manchmal schwierig. Und wenn ich Frauen höre, die ihre Männer ständig kritisieren, dann spricht das für diese Theorie in meinen Augen.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute für eure Zukunft! :)

Ylvarina  12.04.2022, 19:54
@LoveinChrist

Eigentlich ist aber im Kernspruch nicht davon die Rede...Frauen sollen ihren Mann achte und respektieren, aber lieben? Davon steht hier nichts. Würde auch nicht dem Zeitgeist entsprechen, in dem die Heilige Schrift verfasst wurde, denn in der Zeit wurden Frauen noch verheiratet/verkauft.

Ich persönlich stehe dem oder solchen Bibelsprüchen auch sehr kritisch gegenüber, da ich in einer fundamentalistisch katholischen Familie "großgeworden" bin. Wertschätzung? Liebe? Keine Spur. Dafür "Das Weib sei des Mannes Untertan".
Ein Leben in dieser Familie wünscht man keiner Frau und keinem Mädchen.

LoveinChrist
Beitragsersteller
@Ylvarina

Ja, ich bin nicht katholisch, kann mir aber vorstellen, dass die Bibel da oft missverstanden und missbraucht wurde. In der Gesellschaft wurde es auch ohne katholische Kirche oft so gelebt. Und dann steht da auch noch irgendwas von Unterordnung - siehste, hab ich doch gleich gedacht, dass man das so macht. Das kommt dann aber nicht aus einem Glauben in Jesus, sondern eher aus eigenem Gutdünken, meiner Meinung nach.

Das gegenseitige Unterordnen in Liebe und Respekt voreinander finde ich persönlich total schön, weil ich es ganz anders verstehe, als es in manchen Familien leider gelebt wird. Der Begriff der Unterordnung impliziert in unserer Gesellschaft heute ja auch leider eher sowas wie Unterdrückung, Macht, Machtmissbrauch und ähnliches. Wenn man aber an die Liebe denkt, die Gott dem Menschen durch Jesus gezeigt hat, dann ist schnell klar, dass in seinem "Reich" alles umgekehrt ist. Wer der Höchste sein will, dient den anderen usw.

Fällt mir leicht.

Ich und mein Mann zeigen uns Regelmäßig unsere Zuneigung und den Respekt füreinander In einer Beziehung sollte es eig nicht schwer sein sich das zu zeigen. Das müssen dann auch nicht immer Worte sein.

Ich kenne ihn aus meine Jugendzeit, er war mein erster Partner und ist mir bis heute ein treuer Begleiter wir sind seit 11 Jahren zusammen und ich genieße die Zeit, die ich mit ihm verbringen darf, ich respektiere und Liebe ihn, dafür das er einfach ist, wer er ist.

LoveinChrist
Beitragsersteller

Danke für deine schöne Antwort. "Nein, fällt mir leicht" Button gibt es ;)

Ich beobachte, dass sich viele Menschen trennen nach einer Weile und ich frage mich, ob ihnen das Bewusstsein des Bibelverses irgendwie hätte helfen können.

Dass es euch so gut geht, freut mich sehr für euch und ich wünsche euch von Herzen, dass es so bleibt!

Karonderwolf  19.04.2022, 20:41
@LoveinChrist

Ich glaube selbst die Bibel wird da nicht helfen, manche Menschen sind halt nicht füreinander bestimmt da kann auch der Liebe Gott nichts dran ändern das ist ja auch nicht seine Aufgabe, Menschen müssen selbst wissen, wie sie ihr Leben gestalten und verbringen.

Und Entschuldige, ich habe diese Antwort Möglichkeit im ersten Moment falsch gelesen. 😂

Nein, fällt mir leicht, weil

Mein Mann und ich lieben, respektieren und achten einander sehr. Wir sind seit fünf Jahren zusammen.

Mann und Frau sollten sich gegenseitig ehren und lieben...gleichermaßen...

warum sollte nur die Frau den Mann ehren und der Mann die Frau nur lieben? Was ist das denn für ein Quatsch?

LoveinChrist
Beitragsersteller

Bitte mal meine Ergänzung dazu lesen. Es handelt sich hier um ein Missverständnis. Sorry.

April1995  12.04.2022, 20:18
@LoveinChrist

Ok...verstehe...Danke für Deine Erklärung.

Wenn ich ich einer Beziehung bin, dann fällt es mir leicht, sowohl meine Liebe, als auch meine Wertschätzung zu zeigen...aber ich brauche das umgekehrt genau so...ich liebe es generell Menschen wertzuschätzen und bin auch so erzogen worden, andere zu achten.

Nein, fällt mir leicht, weil

meine Gefühle gerne ehrlich auslebe.. 18 jahre

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens & Sexualberatung. Hilfe & Coaching