An die Männer: würdet ihr den Nachnamen eurer Ehefrau annehmen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 90%
Nein 10%

10 Antworten

Ja

Es kommt auf die Namen an. Einige könnten sich durchaus verbessern. ;0)

Ich habe seinerzeit mit meiner Frau darum gewürfelt. Wir haben beide unnötig komplizierte Nachnamen, keiner hätte einen Vorteil bedeutet. Ein Doppelname wäre eine fulminante verwaltungstechnische Katastrophe gewesen.

Am Ende haben wir aber jede(r) unseren Nachnamen behalten. Auch das geht.

Ja

Ich bin zwar weiblich, aber ich denke man sollte da die Ästethik sprechen lassen und was praktikabler ist.

Wenn mein Mann meinen Nachnamen angenommen hätte, hätte er exakt so geheißen wie mein Vater und mein Großvater und das alle im selben Haus wohnend: absolut unpraktikabel.

Der Nachname meines Manne ist schön klingend, habe mich damit rasch angefreundet.

Umgekehrt: Wenn der Mann jetzt einen absolut grässlichen Nachnamen hat (gibt da ja einiges, will nicht alles aufzählen), denke ich schon, dass dann der Name der Frau favorisiert werden sollte.

Ja

Sehe dass so wie du allerdings könnte ich mir auch nen Doppelnachnamen Vorstellen für den fall dass man sich nicht entscheiden könnte. Eine meiner alten Lehererinnen hatte das mal fand dass sehr interessant :)

Ja

Sehe ich als wenig problematisch mir ist das eigentlich relativ egal wie ich mit Nachnamen heiße und wenn die Frau irgendwas cooles hat dann sowieso :D

Ja

Muss man untereinander ausmachen