An Christen: Wie kann man am besten die Stimme des Heiligen Geist hören "lernen"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er muss heraus finden, wie der Heilige Geist zu ihm spricht. Das macht der nämlich bei jedem etwas anders. Bei mir hat er das am Anfang, als ich neu im Glauben war, oft durch Geschehnisse getan, die man auch als Zufall hätte abtun können. Z.B: Ich stellte im Gebet eine Frage und las die Antwort kurze Zeit später in einem Buch oder einer Zeitung. Oder ich saß am nächsten Tag in einem Seminar und der Dozent beantwortete mir die Frage, die ich ja dem HERRN und nicht dem Dozenten gestellt hatte.
Später bekam ich dann direkte Eingebungen vom HERRN. Also ich hatte plötzlich einen Gedanken und wusste oder weiß, dass dieser Gedanke vom HERRN kommt.

Ich kenne tatsächlich jemanden, zu dem der HERR akustisch spricht. Das sind aber keine Halluzinationen. Ein Mensch mit Halluzinationen versteht nicht, warum das niemand anders hört. Dieser Bruder weiß dann ganz genau, dass der HERR das nur für ihn gesagt hat.

Der neue Bruder soll beten und den Kontakt zum HERRN suchen. Der HERR wird das SEINE tun und ihm so antworten, dass er es verstehen kann.

Christlich  14.07.2024, 01:51

Danke fürs Sternchen.

Ich höre den Heiligen Geist bei den meisten der aufgezählten Punkte, genauer bei Punkt 1, 3,4 und 5. Aber ich denke am Wichtigsten ist am Anfang gerade Punkt 5.

Bibel lesen, Beten, das Gespräch mit anderen suchen, aber auch sich bewusst sein, dass Gott uns durch den heiligen Geist nicht entmündigen will. Gerade Menschen, die neu im Glauben sind, hätten gern für alles und jedes eine Weisung des heiligen Geistes. Aber Gott schreibt mir nicht vor, ob ich mir einen roten oder einen blauen Traini (Trainingsanzug) kaufe. Ein dummes Beispiel - zugegeben. Aber Beispiele sind (fast) immer dumm. Ach ja: Das Danken nicht vergessen. Denn das passiert (auch mir!) nur zu leicht.

zahlenguide
Beitragsersteller

Nicht blau nehmen, aber auch nicht rot - lieber einen in hellgrün kaufen! xd

Ich würde das ganz schnell vergessen. Die aufgezählten Punkte sind zwar alle gut. Aber etwas hören zu wollen ist ein ganz falscher Ansatz. Ich denke nicht, dass Gott da antwortet. Mir scheint, er spricht nicht zu Menschen, die danach verlangen, sondern wann und wie er will. Nicht, wie wir wollen. Der bloße Wunsch scheint mir die Erfüllung hier schon auszuschließen. Wenn es doch eine Antwort gibt, dann kommt sie aus uns selber oder der unteren Etage. Das ist eine große Gefahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Also ich würde um die Geistestaufe bitten. Also ich habe darum gebetet bzw. sie erhalten und bei mir war es beispielsweise so, dass ich oft um Eindrücke gebeten habe. Oder mich einfach nur so mit Gott unterhalten, in seinem Wort gelesen, darüber nachgedacht usw. Die Sache daran ist ... mit der Zeit lernst du ihn kennen und erkennen. Das ist wie in einer zwischenmenschlichen Beziehung, man lernt einander kennen.

Wenn der Heilige Geist zu mir spricht, dann ist das ganz oft auch eine Art Anstupser, ein Schieben in eine Richtung. Ich weiß, was Sache ist.

Natürlich verwechsle ich das auch öfter mal mit meinen eigenen Gedanken, gerade am Anfang, aber das ist normal. Wie gesagt, man lernt den Heiligen Geist immer besser kennen.

Das vergleiche ich immer damit, dass ich mein Zimmer unter dem Dach unseres Hauses habe. Mit der Zeit habe ich angefangen, jedes Familienmitglied an den Schritten auf der Treppe zu erkennen und genau das gleiche Prinzip ist auch hier. Auf jeden Fall ein sehr ähnliches.

Und joah, ansonsten würde ich dir jetzt noch ein Buch vorschlagen, aber ich glaube, du weißt bereits, welches ich meine🙈🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️