An Christen: Was TUT ihr um in der Liebe zu wachsen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Denn die Liebe unterliegt auch einem Gesetz, nämlich dem der Heiligkeit und Vollkommenheit.

  1. Johannes 4.18 " Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus. Denn die Furcht rechnet mit Strafe; wer sich aber fürchtet, der ist nicht vollkommen in der Liebe."
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Würdet ihr dem zustimmen?

Man kann viel interpretieren - doch dazu gibt es hier keinen Handlungsbedarf. Gerecht handeln kommt aus gerechter Gesinnung. Glauben kann helfen diese zu pflegen, muß aber nicht.

Lies doch mal Mt.25,34 - 40. Da gab es weit und breit keinen "Glauben" dazu sondern wohl nur auf das zu hören, was Gott allen Meenschen in den Sinn und das Herz gegeben hat - und das bedarf einer Entscheidung.

Ich halte es da mit dem Spruch, den meine Oma schon liebte:

"lasst uns nicht mit Worten lieben sondern in Tat und Wahrheit" 1Joh3,18

Nicht nur Wissen, sondern Machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja Glaube ohne Werke ist Tod. Aber mit Tod ist Gemeint, das der Glaube keine andren Menschen rettet, und er auf dieser Welt für alle anderen Tod ist, aber selbstverständlich kommst du auch mit einen Toten Glauben in den Himmel, in der Bibel ist damit gemeint, das der Glaube in die Hölle führt den die Demonen haben, die ja an Gott glauben, aber nicht mit ihm leben sondern gegen ihn!!! Also das ist gemeint das dieser Glaube nicht Rettet. Aber rettet tut der wahre Glaube allein, bedeutet, wenn du Jesus als deinen Herrn anerkennt! Und die Werke bringen auf dieser Welt was, sind aber nicht Relevant ob du gerettet bist.

ich bin Christ

lg bei fragen gern melden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Christentum

zahlenguide
Beitragsersteller

ich würde dir gern zwei Fragen stellen, die ich bisher nie beantwortet bekommen habe:

  1. Stellen wir uns mal vor es gibt eine Verbindung (ein Kanal) zwischen Gott - Mir (dem Gläubigen) - Andere Menschen und dort soll eigentlich Liebe fließen. Wie schafft man es, dass da mehr und mehr Liebe fließt, so dass z.B. die andere Person merkt: "Oh, der ist nicht einfach höfflich, Er macht das aus Liebe!"
  2. Wie schafft man es vom Geist GELEITET zu werden, damit man die Werke Gottes zu Ende bringen kann?
Perst  15.01.2024, 20:57
@zahlenguide

Interessante Frage, das geht sehr gut in Christlichen Gemeinden, da ist es aber wichtig die richtige zu finden, betet zum Herrn und bekennt deine Schuld, und bitte ihn in dein Leben zu kommen! Jesus Christus wird sich dir Zeigen, und bitte um den Heiligen Geist, durch den Heiligen Geist in dir Fließt die Liebe!!!!

  • mich an die Gebote halten
  • arbeiten und beten
  • Nächstenliebe üben, z.B. durch Nachbarschaftshilfe, Ehrenämter und Spenden in die 3. Welt
  • Arbeit an mir selbst und täglich wieder zu Gott zurückkehren, wo es nicht so gut gelaufen ist
  • bewusste Armut, Enthaltsamkeit, Gehorsam
  • Leid ertragen und mich anstrengen, unabhängig davon, ob es m i r was bringt
  • meine Fähigkeiten in den Dienst für Gott stellen
  • niemandem zur Last fallen und anderen das Leben angenehmer machen

zahlenguide
Beitragsersteller

ja, aber nehmen wir mal an, du tust das alles und fühlst aber kaum Liebe, die du weiter gibst, dann ist das ja fast schon ein totes Werk. Wie kannst du das Gefühl von Gott geliebt zu werden empfangen und es dann an andere verschenken? Wie kannst du diesen "Kanal" zwischen Gott - Dir- andere Menschen stärken, damit sie merken, dass du die Menschen wirklich liebst und du in der Liebe sogar wächst?

Ohne das Gefühl merken es die Menschen ja nicht und denken höchstens - wenn überhaupt - ach, der ist einfach nur alltagsfreundlich.

Wenn ich einer Frau helfe ihr Kinderwagen eine Treppe hoch oder runter zu tragen, ist das sicherlich sehr freundlich und auch gut es zu machen - aber sie fühlt ja nicht, dass ich das aus Liebe zu ihr tue und Problem 2 - vielleicht fühle ich gar nicht immer Liebe - wie kann man also zu dem Idealfall kommen, dass man A in dem Liebesgefühl wächst (um Authentisch zu sein) und B dass die andere Person es merkt, dass ich es nicht einfach so mache sondern aus Liebe?

Auch ein Kaltherziger Mensch kann ja aus Gewohnheit oder Erziehung (denke da an die Generation meines Opas, die diszipliniert aber wenig liebesuchend war) jemanden helfen ("weil man das halt so macht!")

anonymos987654  16.01.2024, 10:42
@zahlenguide

"fühlst aber kaum Liebe"

Die christliche Liebe ist nicht zuerst im GEFÜHL, sondern im WILLEN. Es ist viel wertvoller, wenn ich jemandem helfe, wo ich keine sympathischen Gefühle habe. Selbst die Heiden helfen ihren Freunden, die sie gern haben. Jemand, der mir unsympathisch ist, kann ja nicht unbedingt was dafür, und er hat meine Liebe genauso verdient. Christen werden an der Liebe erkannt, die sie auch denjenigen Menschen geben, die gar nicht unbedingt so liebenswürdig wirken.

Und ob andere meine Liebe gefühlsmäßig merken, hängt ja auch von meinem Charakter und Temperament ab. Wer ein sozialer, extravertierter Typ ist wirkt emotional viel liebevoller als jemand, der introvertiert und schüchtern ist. Gleichzeitig kann der Extravertierte aber eine bloße freundliche Fassade zeigen, der Introvertierte aber viel nachhaltiger dem anderen mit wirklich gutem Willen helfen.

Ich denke schon, dass man unabhängig von der emotionalen Ebene die Haltung dahinter spürt. Auch beim barmherzigen Samariter sieht man z.B., dass er mehr tut als was er muss. Es hätte völlig gereicht, wenn er den Verletzten irgendwo in einem Haus abgegeben hätte. Aber nein, er gibt dem Wirt sogar noch Geld, damit der Verletzte tatsächlich gut behandelt und vollständig gesund gepflegt wird.