An bibeltreue Christen: Wie empfindet Ihr Eure JESUSnachfolge in Bezug auf die Arbeitswelt/Studium/Ausbildung/Schule?
Hi liebe Community,
habt Ihr das Gefühl, dass JESUS mit Euch an den Schreibtisch oder zum Arbeitsplatz geht, dass Ihr also in IHM bleiben könnt und ER Euch führt, während Ihr arbeitet - oder habt Ihr eher das Gefühl, dass Ihr Euch von IHM losreißen/trennen müsst für Eure Arbeit, und darin auf Euch alleine gestellt seid? Und erst z.B. abends beim Gebet zu JESUS zurückkehren könnt?
Habt Ihr also das Gefühl, dass JESUS Euch an Euren Arbeitsplatz ruft und Euch diesbezüglich vorausgeht und Euch hilft - oder habt Ihr das Gefühl, die JESUSnachfolge für Eure Arbeit unterbrechen zu müssen? Dass die Arbeit eine fleischlich-weltliche Angelegenheit ist, die Ihr nicht im Heiligen Geist bewältigen könnt?
Ich frage in Bezug auf das JESUS-Wort "sie in mir, und ich in ihnen", und in Bezug auf das Paulus-Wort: "Nun lebe nicht mehr ich, nun lebt JESUS in mir."
Vielen Dank für Antworten : )
10 Antworten
Als Christ wird man von Gott geführt. Er versorgt uns mit allem. Er hat eine bestimmte Schule einen bestimmten Arbeitsplatz etc. Ich habe das gelernt als ich noch selbstständig war...manche Jobs die ich machte waren von Gott und das was SO VIEL BESSER, alles lief wie am Schnürchen, so reibungslos..und der Friede Gottes war die ganze Zeit da.
Lasst euch nicht irreführen von religiösen Leuten, die meinen nur du sollst nur arbeiten, weil so stehts im Buch=>Unsinn. Gott macht 100% mit uns und wir machen 100% mit Ihm, und so genießen wir die Segnungen des neuen Bundes....
Was meinst du mit dem ersten Satz im 2. Absatz?
Und wie kam es dazu, dass einige Aufträge via Gott liefen? Durch Gebet?
Durch Jesu Tat konnte Gott seinen Geist in uns hineinlegen. Ein bisschen Himmel ist in uns und wir können in Beziehung zu Gott leben. Es ist wichtig zu lernen sich vom HG führen zu lassen. Wir folgen dem auferstandenen Christus nach...so einfach und genial ist das...aber was machen die meisten draus? Ein System von Regeln Riten etc. Hier ist dann Gott nicht mehr....und das ist nur mehr Religion dann, tote Gemeinden. Vgl Jesu Kommentare in Offb 2+3: tot..lauwarm etc..siehe ICH stehe an der Tür und klopfe an..
Und wie macht man das? Wie lässt man sich vom Heiligen Geist führen und wie folgt man Jesus nach?
Voraussetzung ist dass man in eine Gemeinde geht in der Gott seinen Geist ausgiesst. z.B in eine Pfingstgemeinde. Dann mit Gott drüber reden (Gebet), von den Kanzeln hört man darüber leider zu wenig. Schlüsselstellen in der Bibel sind Joh 14-16, Röm 8 und der Galaterbrief. Röm 14.17...Gehorsam ist ganz wichtg, wenn man mit Gott weiterkommen will. Den Unterschied zwischen Geist und Fleisch verstehen. Dem Frieden und der Freude und der Liebe folgen...Ich mache nur das, was Gott mir aufträgt. Ist nicht so spartanisch wie es klingt. Er gibt mir genug Freiraum auch. Insgesamt ist mein Leben viel besser geworden...
Ich würde gern über jeden Punkt dieses Textes mehr Alltag und mehr Tipps hören um ein Gefühl dafür zu bekommen, was du meinst.
Ich habe, es ist eine Weile her, in der Anzeigenabteilung eines Medien-Konzerns gearbeitet.
Da war es mir sehr wichtig, mein Christ sein zu leben.
- Ich habe eine Bibelgruppe gegründet, was von der Leitung akzeptiert wurde.
- Es war mir wichtig, Versprechen an Kunden unbedingt einzuhalten.
- War etwas, das ich versprochen habe, plötzlich nicht mehr möglich, habe ich das dem Kunden mitgeteilt und mit entschuldigt. Versucht Alternativen zu finden.
- Fragen von Kunden beantwortete ich ehrlich und versuchte, nicht etwas vorzuspielen.
- Wenn man sich in Gruppen getroffen hat, bin ich wenn möglich zu meinem Glauben gestanden.
- Bei Gesprächen / Klatsch war ich leider nicht immer ein guter Nachfolger von Jesus.
Ich brauche Jesus auch auf der Arbeit! Er hilft mir wenn es schwierig wird mit den verschiedensten Menschen die teilweise echt nicht einfach sind.
Ich bete sehr oft auch während der Arbeit. Bitte Jesus um Ruhe und Frieden und dass er mich befähigt und ausrüstet bei Aufgaben die mir Sorgen bereiten. Oder wenn ich etwas verkackt habe, bete ich, dass er den Chef besänftigen möge ;-)
Ich glaube ohne Jesus wäre ich verloren in der Welt 😂
Und wenn ich das Gefühl habe ungerecht behandelt zu werden oder mir Arbeitskollegen blöde kommen, dann ziehe ich die Waffenrüstung Gottes an wie in Epheser beschrieben! Weise alles negative weg in Jesu Namen und spriche den Frieden aus über den Leuten. Ich lasse sowas nicht zu!
Und es funktioniert!!! Leute wurden schon wie Lämmchen mir gegenüber nur weil ich im Gebet dagegen kämpfte. Das ist echt krass!!!
Ja, vielleicht habe ich einfach nicht genügend "geistliche Kriegsführung" in Bezug auf meine Arbeitsplätze betrieben. Hatte unterschätzt, wie real die Verfolgung/der Kampf wirklich auf Schritt und Tritt ist : (
Aber super, Deine positiven Erfahrungen!
: )
Wir stehen immer im geistlichen Kampf! Die unsichtbare Welt ist genauso präsent wie die Sichtbare. Und Satan versucht alles, uns von Gott weg zu ziehen uns dort wo wir schwach sind zu verführen. Also zieh jeden Tag die Waffenrüstung Gottes an und dann ab in den Kampf ;-)
" Habt Ihr also das Gefühl, dass JESUS Euch an Euren Arbeitsplatz ruft und Euch diesbezüglich vorausgeht und Euch hilft - oder habt Ihr das Gefühl, die JESUSnachfolge für Eure Arbeit unterbrechen zu müssen? Dass die Arbeit eine fleischlich-weltliche Angelegenheit ist, die Ihr nicht im Heiligen Geist bewältigen könnt? "
🙄 Jesus geht uns in allem voraus was gut und nützlich ist für uns und Gott verherrlicht und wenn wir uns dies täglich im Gebet bewusst machen bevor wir selbst etwas tun, dann können wir das auch klar erkennen dass es so ist.
Wo man nicht aus diesem Bewusstsein lebt wird es meist mühsam und schwer seinen Job zu bewältigen, wo man aber in ihm lebt kann man alles durch den Heiligen Geist bewältigen.
" Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun. " Johannes 15.5
🙄Das betrifft alle Bereiche des eigenen Lebens.
LG
Schule ist notwendig um Lesen, Schreiben und auch Allgemeinbildung zu erhalten. Ein Nachfolger Jesu wird man aber dadurch nicht. Man muss die Bibel kennen und den Willen Gottes verstanden haben, um ihn zu tun.
Danke Dir : )