an allem die lust und motivation verloren?

2 Antworten

Das hat glaub ich jeder mal. Ich hab das zumindest auch schon öfters gehabt.
Ein Tag oder mehrere wo man einfach keinen Bock auf nichts hat...
Das kann mit deinem Alter zusammenhängen aber auch einfach so auftreten.
Mir hat es geholfen mit Freunden zu schreiben oder was zu unternehmen.
Oder guck dir lustige Videos an, das hilft manchmal auch ;)

Hoffe das hilft etwas :)

LG

Vielleicht eine mystische Erfahrung? Du empfindest alles als leer? Nichts vermag Dir ein Gefühl der Erfüllung zu geben?

Verspürst Du denn den Wunsch die Lust an den Dingen wiedergewinnen zu wollen? (1)

Oder verspürst Du eher den Wunsch Gefühle, wie Uberdruss, Unruhe, Langeweile, Angeödet-sein usw. hinter Dir zu lassen. Und Du möchtest nur noch weg? (2)

Jazmyn258
Beitragsersteller

keine ahnung wie ich das beschreiben soll deswegen sag ichs einfach mal direkt:

alles is eh sinnlos und naja, leben is halt unnötig :) verstehst du?

NewKemroy  04.09.2016, 17:13
@Jazmyn258

OK. ich sag' s auch mal direkt. Ich hab mich viel mit Vipassana-Meditation beschäftigt. Wenn man die inensiver betreibt durchläuft der Meditierende 16 unterschiedliche Stufen (in 14 Tagen). Eine dieser Stufen ähnelt deiner Beschreibung. - Meine Vermutung ist schon seit einiger Zeit, dass sich diese Stufen, dieser Zyklus auch ohne Meditation im Alltag von selber unbewusst ereignet. Und das auch bei Leuten, die mit sowas überhaupt nicht am Hut haben. Diese Stufe wird genannt: Die Erkenntnis des Wunsches nach Erlösung (muccitukamyata ñana).

Wenn es das ist, was ich hier geschildert habe, brauchst Du bloß achtsam (bewusst) hinzuschauen, welche Gefühle auftauchen, wie Du drauf bist und welche Emotionen dabei auftreten - das ist alles.

Nach 1-2 Tagen geht es Dir von alleine wieder viel viel besser.

NewKemroy  04.09.2016, 17:17
@NewKemroy

Hier ist eine Beschreibung der "Symptome":

The ninth nana to be considered is muncitukamayata nana which can be translated as, "the knowledge of the desire for deliverance."

This nana has the following characteristics:

The meditator itches all over his body. He feels as if he has been bitten by ants or small insects, or he feels as though they are climbing on his face and body.

NewKemroy  04.09.2016, 17:23
@NewKemroy

noch mal:

The ninth nana to be considered is muncitukamayata nana which can
be translated as, "the knowledge of the desire for deliverance."
This nana has the following characteristics:

The meditator itches all over his

body. He feels as if he has been bitten by ants or small insects, or

he feels as though they are climbing on his face and body.

The meditator becomes impatient

and cannot make acknowledgements while standing, sitting, lying down

or walking.

He cannot acknowledge other minor

actions.

He feels uneasy, restless and

bored.

He wishes to get away and give up

meditation.

Some meditators think of returning home, because they feel

that their parami (accumulated past merit) has been insufficient. As

a result they start preparing their belongings to go home. In the

early days this was termed, "the nana of rolling the mat."