An alle vegetarier hier draußen?

7 Antworten

Es gibt durchaus viel Käse den du essen kannst als Vegetarier. Musst nur darauf achten, dass mikrobielles Lab enthalten ist und nicht tierisches. Denn mikrobielles besteht aus Pilzen. Tierisches aus Tieren. Die Vielfalt ist da sehr groß

MaryLynn87  14.01.2019, 14:27

Njein. Auch tierisches Lab "besteht" nicht aus Tieren. Es wird nur im Magen von Kälbern gewonnen und dafür muss das Kalb eben geschlachtet werden. Aber es ist nicht wirklich aus einem Tier gemacht.

SonGokuN  14.01.2019, 14:30

Das stimmt. Aber einigen Vegetariern ist es wichtig dass keine Tiere dafür gelitten haben müssen. :-)

michi57319  14.01.2019, 14:34
@SonGokuN

Keine Kuh gibt ewig Milch, es sei denn, der Mensch zwingt sie dazu.

Auch das sollte man wissen.

Vegetarier können eigentlich jeden Käse essen. Nur Veganer nicht, da diese ja gar keine Tierischen Produkte essen. Vegetarier essen tierische Produkte aber nichts wozu ein Tier sterben musste.

Du solltest auch darauf achten, dass du nur vegetarische/vegane Gummibärchen kaufst, weil in fast allen ist Gelantie drinnen iszlt und dafür musste ein Tier ja auch sterben. Das kann man ganz einfach erkennen: Wenn die Produkte extra vegan erzeugt wurden sind sie gut sichtibar gekennzeichnet, wenn nicht dann einfach mal die Inhaltsstoffe durchlesen und du weißt ob Gelantiene drinnen ist 😉

Finde es toll, dass du Vegetarier werden möchtest. Wenn du es nicht von jetzt auf gleich schaffst dann Schränke deinen Fleuschkonsum einfach ein und iss mit der Zeit weniger und irgendwann kannst du sehr gut ohne und hast nicht mal mehr Lust auf Fleisch. 😃😉❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Psychoqueen01
Beitragsersteller

Dankeschön und nya gummibärchen ess ich ja net und auf fleisch kann ich wunderbar verzichten, weil war noch nie so mein fall und jetzt ess ich es lange schon net mehr😊

Nur Käse ohne Lab. Echtes Lab wird aus Rindermägen gewonnen und damit wäre im Käse ja im kleinsten Prozentsatz auch Fleisch.

Apropos Käse, auch Sekt oder gewisse Gummibärchen darfst du nicht mehr zu dir nehmen. Im Sekt oder im Fruchtsaft ist oft Gelatine als Verdickungsmittel vorhanden bzw. Karmin, welches aus Insekten gewonnen wird.

MaryLynn87  14.01.2019, 14:28

Du redest von Veganern. Nicht von Vegetariern.

MaryLynn87  14.01.2019, 14:29
@BeinBroch1

Nein. Vegetarier essen kein Fleisch oder Fisch.

Alles andere essen sie.

BeinBroch1  14.01.2019, 14:30
@MaryLynn87

Du bist also der Ansicht, Vegetarier essen Insekten, Gelatine und Rindermägen?

BeinBroch1  14.01.2019, 14:33
@MaryLynn87

Gut demnach dürfen sie auch keinen Käse essen, der mit echtem Lab versetzt ist!

michi57319  14.01.2019, 14:36
@BeinBroch1

Gelatine stammt von toten Schweinen, Kamin kann man auch nur aus toten Insekten gewinnen.

Es geht Vegetariern ja darum, daß kein Tier für die Ernährung getötet wird.

Spannend ist dann die Frage, wie Eier betrachtet werden, da sie lediglich das Entwicklungspotenzial von einem Tier haben, ohne aber eines zu sein.

BeinBroch1  14.01.2019, 14:36
@michi57319

Exakt. Daher fällt auch echtes Lab flach, da dieses aus Kalbsmägen produziert wird. Möchte die liebe MaryLynn87 aber so leider nicht verstehen.

Eier dürfen Vegetarier natürlich essen. Natürlich nur, insofern unbefruchtet.

Ein Vegetarier kann jeden Käse essen. Auch wenn dafür tierisches Laab verwendet wurde - was in der Industrie nur noch sehr selten gemacht wird weil es einfach viel zu teuer ist.

Das lieg daran, dass Vegetarier nur auf Fleisch und Fisch verzichten. Milch oder Laab gehören da nicht dazu.

Käse der ohne tierischem Lab erzeugt wurde. Hier gibt es eine Liste welche Käsesorten tierisches Lab enthalten und welche nicht (allerdings mit Stand 2016):

https://veggy-post.de/wp-content/uploads/2016/06/VEBU-Labliste-2015-2016.pdf

Hier findest du weitere Detailinformationen:

https://schrotundkorn.de/ernaehrung/lesen/sk9812e5.html

Ich würde dir aber empfehlen Fleisch in erster Linie nicht mit Käse, sondern mit pflanzlichen Nahrungsmitteln wie Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten oder Kartoffeln zu ersetzten. Nur dann hat der Fleischverzicht auch wirklich einen positiven Effekt. Denn egal ob du aus ethischen, ökologischen oder gesundheitlichen Gründen auf Fleisch verzichtest, die Probleme mit Milch sind im Prinzip dieselben.