An alle transpersonen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an.

Alte Freunde, haben mir teils die Freundschaft gekündigt. War mein einziges Negatives Erlebnis das ich hatte. Als ich mich geotuet hatte.

Die freunde die ich seit 7 Jahren habe und 1 Alter Schulfreund, wussten das ich so bin bzw. haben mich so kennengelernt und geliebt. Die Sind nicht überrascht.

Meine Eltern wussten , das mit mir was nicht Stimmt.

Die waren kein wenig Überrascht.

Niemand war Positiv überrascht so wirklich, außer meine Verlobte .

Die mich kennen gelernt hatte, bevor ich damit alles angefangen habe bzw. sie kommt und lebt noch in russland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Nicht Binär und Trans

Bei mir gab es zum Glück größtenteils nur positive Reaktionen.

Meine Mutter hat mich von Anfang an unterstützt und ist mit mir überall hingefahren zu Therapien. Sie hat mir auch mit allem drum und drann geholfen wie auch Hormontherapie, Op‘s und Namensänderung und dafür bin ich echt dankbar.

Meine Schwester hat es auch akzeptiert und wenn jemand von ihren Freunden was doofes gesagt hätte, wäre sie auf meiner Seite gewesen.

Mit dem größten Teil meiner Familie habe ich nichts zu tun und kenne ich teilweise auch gar nicht. Die, welche ich kenne und mit denen ich Kontakt habe, haben Anfangs etwas Zeit benötigt, haben es aber akzeptiert.

Mein Vater hatte jetzt auch Jahre gebraucht um es zu akzeptieren, weil er die ganze Zeit auf der Seite meiner Stiefmutter stand. Diese hat nämlich immer gesagt, dass meine Mutter mir nur alles einredet und sie hat sich somit auch geweigert mich mit meinem neuen Namen anzusprechen und war einfach dagegen sie wird es auch denke ich nie akzeptieren, aber desswegen habe ich auch keinen Kontakt mehr zu ihr.

Meine Schule hat es auch akzeptiert und nach dem Outing stand überall mein neuer Name drauf also auch auf den Zeugnissen auch meine Klasse hatte es gut aufgenommen und bis auf Fragen kam da nix. Die Schulleitung hatte sogar eine Transfrau eingeleden um sich etwas aufklären zu lassen, das war dann eine Präsentation mit dem Schulleiter, meiner Klassenlehrer, meiner Mutter und mit mir. Also mein Klassenlehrer hatte mir da auch sehr geholfen.

Alle weiteren Personen lernen mich nur noch als männliche Person kennen und hinterfragen das auch nicht, weil man mir das eben auch nicht ansieht, dass ich Trans bin was ich auch sehr positiv finde.

Also zusammengefasst hat es jeder früher oder später akzeptiert bis auf meine Stiefmutter alles andere war dann größtenteils positiv eventuell Anfangs noch negativ aber später dann positiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Bisher eigentlich nur positive Reaktionen erlebt, egal ob ich mich selbst geoutet habe, oder ob jemand das durch Dritte mitbekommen hat. Von Letzterem bin ich zwar wirklich kein Fan, weil derartige Fremdoutings einfach nicht cool sind, aber die Reaktion war auch hier sehr entspannt und interessiert.

Am besten finde ich immer die Leute, die so eine Info nutzen, um ihr Verhalten zu reflektieren. Beispielsweise hat sich ein Bekannter nach dem Outing bei mir für blöde Kommentare, die er davor mal gebracht hat, entschuldigt. Wäre absolut nicht nötig gewesen, aber fand ich dennoch nett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans