An alle Maltermeister :-) Kann man Latexfarbe auf einer Tapete überstreichen mit Alpina oder nicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du kannst Latexfarbe mit einer Dispersionfarbe streichen. Alpina (leider gibt es mitlerweile 7 Qualitäten, ich meine die gute!) geht auch. Meine Empfehlung wäre auch die mittlere Hausmarke von Hornbach (orangener Deckel) oder die goldene (kostet pro Eimer 10€ mehr, man hat aber auch mehr Reichweite)

Latexfarbe ist wasserabweisend aber auch wasserdampfdurchlässig. Deswegen kann man Latexfarbe auch ruhigen Gewissens in Badezimmer und Küche streichen.

MFG, privat200 (Malermeister)

AlanMiller
Beitragsersteller

Habe es mit Alpina (mit der richtigen weissen Katze drauf) gestrichen und es hält, alles Top, hat mir ne Menge Arbeit erspart, Gott sei Dank ist doch nicht alles mit Latexfarbe gestrichen...nur ingesammt 4 Wände und 2 Decken puuh :D

Danke an Alle für die Hilfe!

MichaB82  05.12.2015, 14:27

Ist mir neu , dass ne Latexfarbe wasserdampfdurchlässig ist. Eine Latexfarbe macht komplett dicht. Den Hersteller würde ich gerne wissen.

privat200  29.06.2016, 09:48
@MichaB82

Vielen Dank für die Antwort, man lernt ja nie aus. Einfach mal ein Technisches Merkblatt in die Hand nehmen und lesen.

Dort steht unter Eigenschaften das Wort "diffusionsfähig", das heißt für mich das auch eine Latexfarbe Wasserdampfdurchlässig ist.

Das eine Latexfarbe "komplett dicht" macht ist leider nicht richtig und eine völlige Fehlinformation die Laien gerne benutzen.

Genau genommen gibt es einen Meßwert der Diffusion und da ist Dispersionsfarbe von Latexfarbe nicht weit entfernt. BEIDE Farben haben einen relativ "schlechten" Wert. Aber Sie haben einen.

Egal welche Farbe man letztendlich in Feuchträumen streicht, das kann auch eine "offene" Silikatfarbe sein, das richtige lüften und heizen kann so eh niemals ersetzt werden.

MFG, privat200

Eine Alternative wäre das Überstreichen....ebenso mit Latex.Allerdings solltest Du dann Latex Matt nehmen.Ist ebenso wisch- und waschbeständig und trocknet matt auf.Den Gedanken mit dem Abreißen der Tapeten würde ich verwerfen,da Du diese nur mit sehr großem Aufwand runter bekommst.Latex nimmt kein Wasser auf um die Tapeten einzuweichen.Man könnte dann nur mühselig mit einer Stachelwalze arbeiten,damit überhaupt etwas Wasser dahinter kommt.

privat200  15.05.2013, 21:51

Latexfarbe MATT ist selbstverständlich empfindlicher als Glanzlatex und hat nicht die gleichen Eigenschaften.

Nein, das funktioniert nicht. Latexfarbe bildet keine ausreichenden Untergrund für neue Farbe, denn sie ist wasserundurchlässig. Die neue Farbe blättert dann runter.

AlanMiller
Beitragsersteller

Danke dir erstmal für die Antwort, so etwas hab ich mir schon gedacht, sch... :D

hm... gibt es ne Möglichkeit irgendwie ne weisse matte Oberfläche zu bekommen? Dieses Weiss ist ja nicht schlimm...nur die glänzt, alter falter....ist halt Geschmackssache, aber mir und meiner kleinen gefällt das gar nicht ^^

Oder besser alles runter, ne Erfurt Raufaser drauf und mit Alpina streichen, was meinst du was ist besser ?

Grüße Alan

MisterKnowitall  08.05.2013, 13:06
@AlanMiller

Wenn dich die Latexfarbe stört, bleibt dir leider kaum was anderes übrig. Alles runter, neue Tapete und neu streichen.

AlanMiller
Beitragsersteller
@MisterKnowitall

naja gut, dann muss das halt, hilft ja nichts...ich glaub ich stell noch ne Frage :D

Grüße Alan

Du musst die Latexfläche mit Haftgrund streichen. Das bildet auf fast allen glatten Flächen eine griffige Basis. Dann kannst du streichen oder auch tapezieren. Die mit Latex behandelte Tapete entfernen ist eine Qual. Aber mit Haftgrund (5 l etwa 10 Euro bei Domöne) klappt es ... :)

AlanMiller
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

bist du dir sicher ? schonmal gemacht :D ? weil mit Haftgrund einschmieren wäre ja kein problem :D

Grüße Alan

quasi811  08.05.2013, 17:30
@AlanMiller

Den Haftgrund vorsichttig mit einer Rolle auftragen. Er läßt sich zunächst leicht verwischen. Aber wenn er trocken ist, ist er wi rganz feines Sandpapier ideal zum Streichen. Ich hab sogar eine Blechtür einem Kindergarten so behandelt und dann mit Wandfarbe/Künstleracryl bemalt. Hält wie Hund! ... :)

privat200  15.05.2013, 22:00
@quasi811

Was du meinst ist Streichfüller (Quarzsand), Rauhfasertapete wäre damit für alle Zeiten versaut. Auf glatten Flächen, mit der Bürste aufgetragen, hervorragender Untergrund für eine Wischtechnik. Aber für diesen Zweck nicht zu gebrauchen. Schlechter TIPP

quasi811  17.05.2013, 08:46
@privat200

Würde ich mir zu Herzen nehmen, wenn ich´s nicht schon selbst und mit Erfolg praktiziert hätte ... Und Rauhfaser versaut??? ... Was meinst du, ist an Rauhfarser unter LATEX noch zu versauen? ...

muß ich Malermeister sein um dir zu antworten???:) Ich bin nur eine ganz normale Frau, aber ich weiß, daß es normalerweise so einfach nicht geht, jedenfalls nicht wenn die Farbe zu dick ist. Bei matter Latexfarbe geht es noch einwenig besser weil sie stumpf ist, das kommt einem anrauhen gleich, aber bei glatter hast du keine Chance. Die Farbe nimmt keine Feuchtigkeit mehr an ...(gibt auch keine mehr ab übrigens, so daß die Wände nicht atmen können, ist ein sehr ungesundes Wohnen in so einer Farbe) deshalb wird die Dispersionsfarbe nach der Trocknung abgehen. Muß nicht Flächig geschehen, aber auf jeden Fall stellenweise.

Um eine Haftung zu bekommen gibt es im Baumarkt Haftgrund. den Kannst du erstmal auf die Alte Farbe streichen und dann die Neue darüber. dann geht es. dies hab ich selbst schon mehrere ale so praktiziert und Erfolg gehabt. viel Erfolg Silberstreif

Silberstreif64  09.05.2013, 11:31

ach mensch sorry, ich schreib immer daruflos ohne zu lesen das es schon da steht. na siehst du... Haftgrund ist die Lösung :)

AlanMiller
Beitragsersteller
@Silberstreif64

:D Jeder kann antworten, ich meinte mit Malermeister auch mehr Leute die das schon mal gemacht haben lach

Wie ich erfahren habe darf man Latexfarbe nicht an Wänden die nach aussen gehen streichen, gerade wegen der Eigenschaft der Atmung und Wasserundurchlässigkeit, etc...pp

Das mit dem "ungesunden Leben" stimmt auch so weit wie ich gestern erfahren habe, wir haben uns entschieden alles runter zu reissen und neu zu machen, so kann man auch gleich schauen was sich dahinter so gesammelt hat, wir hoffen nichts schlimmes :D

Danke dir für deine Antwort :D

Grüße Alan

privat200  16.05.2013, 13:11

Silberstreif64: Weit verbreitete Meinung.......und falsch, sorry