An alle Leute die Latein gelehrt haben?

3 Antworten

In dem Moment wo man das mit dem Lernen schleifen lässt ist es vorbei. Man kriegt das nie wieder aufgeholt. Und dann verbringt man die Folgejahre nur mit Vokabeln - vergebens - im Wörterbuch nachblättern.

Latein hat für mich vom Aufbau mehr mit Mathematik zu tun, als mit einer Sprache.

Flakes1702  29.11.2023, 20:27

Das stimmt es ist schwer wieder reinzukommen wenn man längere Zeit krank war oder fehlte

Latein ist nicht so schwer, wie viele denken. Es ist von großer Bedeutung, ein solides Grundwissen der lateinischen Grammatik und des grundlegenden lateinischen Wortschatzes zu besitzen. Jedoch erscheint es mir noch bedeutender, zahlreiche lateinische Texte zu übersetzen, um ein vertieftes Verständnis für die lateinische Sprache zu entwickeln.

Ein empfehlenswertes Lehrbuch für das Erlernen von Latein ist die natürliche Methode von Hans Henning Ørberg: "Lingua Latina Per Se Illustrata. Familia Romana, Pars I."

Sieh dir bitte dieses Video über die Vorzüge des Lateinbuchs "Familia Romana" an, das von einem Lateinlehrer auf YT vorgestellt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=aFflCgsaWxQ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Latein ist eine Sprache die auf sehr viel Logik und lernerei setzt aber wenn du sie beherrscht ist es eine schöne sache und wenn es dir ligt, dann ist auch das Lernen kein Problem mehr

Egosvmmaximilia
Beitragsersteller

Ich frage mich wie kann ich die ganze grammatik im Kopf behalten weil ich will es privat lernen wo kann man gut online Lateinische grammatik lernen?

Flakes1702  29.11.2023, 20:52
@Egosvmmaximilia

Nun es ist nicht leicht aber ich würde Empfehlen damit Anzufangen nach den einzelnen Kapiteln vorzugehen und jeweils den Wortschatz und die Gammatik dazu lernen. Ich bin kein Experte in so etwas da ich es in der Schule lernte, aber ich würde sagen, dass es dir wenn du es wirklich lernen willst gelingt. Fange am besten klein an und arbeite dich Stück für Stück vor. Wnn du nicht weiter kommst, dann kannst du sicher auch online Kurse dazu finden. Übung macht den Meister. Wichtig ist es immer wieder zu Üben und zu Übersetzen, wenn du das entsprechende Kapitel dazu erlernt hast.