An alle Halter von Qualzucht: Warum habt ihr euch dazu entschieden ein aus Qualzucht herkommendes Tier zu nehmen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist eher, wo die Qualzucht beginnt und wo sie aufhört. Mein Rottweiler ist jetzt keine offizielle Qualzucht, allerdings erfährt er auch Einschränkungen durch seinen Körperbau, die meiner Meinung nach durchaus in Richtung Qualzucht gehen könnten. Darunter sein enormes leiden bei Hitze, die sogar der Franz. Bulldogge von nebenan weniger zu schaffen macht, sowie die Tatsache, dass er sich nicht am Bauch kratzen kann 🤷‍♀️. Andererseits halte ich seit Jahren zwergwidder, die noch nie eine angeblich so häufig vorkommende Ohrenentzündung hatten. Schon klar, bei manchen Rassen sind die Qualzuchtmerkmale vehementer und das Leiden größer, dennoch, wo beginnt die Qualzucht ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Nicht immer ist etwas transparent präsentiert und abgesehen davon...Es ist doch schön, wenn man einen Hund zum Beispiel aus der Qualzucht befreien kann?

cartacombia
Beitragsersteller

Dabei unterstützt man aber die Qualzucht Industrie

IstDasOkay  15.08.2022, 19:07
@cartacombia

Ja. Da hast du recht. Aber gleichermaßen "rettest" du ein Lebewesen. Man kann die Qualzucht auch auf anderen Wegen vernichten. Zum Beispiel durch Gesetze. Und wie gesagt nicht jeder Zucht ist transparent geschildert.

Isildur  15.08.2022, 19:25

Du kannst den Hund doch nicht aus seinem Körper befreien?

IstDasOkay  15.08.2022, 19:26
@Isildur

Nein, aber aus der Zucht und der Gefahr vor weiterer Folter

NoLies  15.08.2022, 20:02
@IstDasOkay

Ne Qualzucht bedeutet nicht, dass unter schlimmen Bedingungen gezüchtet wird sondern, dass der ein an sich eine Qualzucht ist = Körpermerkmale hat die ihm Schmerzen/Leiden zufügen. Und wenn man sowas kauft rettet man kein Lebewesen sondern unterstützt bewusst die Zucht von Lebewesen die zb. kaum Atmen können. Durch den Kauf unterstützt man solche Qualzuchten nur weiter und weiter und rettet kein Tier.

Isildur  15.08.2022, 20:04
@IstDasOkay

Qualzucht hat nichts mit schlechten Haltungabedingungen zu tun

SethGlearwater  15.08.2022, 21:14
@NoLies

Das stimmt nicht, lese dir mal meine Antwort durch. Qualzucht ist nicht immer was schlimmes!!

NoLies  15.08.2022, 21:22
@SethGlearwater

Oh doch das stimmt. Das ist eben was dir Züchter/Besitzer gerne erzählen damit sie sich nicht schlecht fühlen müssen.

SethGlearwater  15.08.2022, 21:51
@NoLies

Qualzucht ist nichts schlimmes. Wer sagt das diese überkandidelte Menschen die, die Hunde nicht mal kennen so recht haben?

LiamPaucke  03.05.2023, 23:10

Nun wenns keiner Kauft wirds nicht mehr Gezüchtet aber es wird ja gekauft und die die es Kaufen wollens oft nicht Wissen leider

Ich habe mir darüber keine Gedanken gemacht, denn alle meine Tiere stammen "aus zweiter Hand".

Viele sagen das ich ein Hund aus Qualzucht habe und meinen dann auch noch zu wissen das es meinem Hund schlecht obwohl sie nicht kennen. Nur weil ein Hund eine Qualzucht ist, heißt das nicht das es dem Hund schlecht oder gar krank ist. Qualzucht bedeutet generell nicht Qual sondern nur das sie Rasse überzüchtete ist und dass muss generell nicht schlimmes heißen. Der Cavalier King Charles Spaniel (Qualzucht) ist z.b einer der Kontrolliertestem Hunderassen… wenn man die Rasse züchtet werden ständig die Hunde kontrolliert und falls, ein Hund eine Oualzucht (quasi krank ist) wird er aus der Zucht genommen, er wird bei der Züchterin bleiben nur nicht weiter zum züchten verwendet. Die Hunde sind glücklich, Intelligent und einfach nur bezaubernd. Sie sind weder krank noch andres. Und wenn da jemand noch zweifelt, erkundigen sie sich bei offiziellen Züchtern und schauen sich die Hunde an.

Es ist einfach nur ein unnötiges Rumgeschiss und Qualzucht ist einfach nur ein schlimm anhörendes Wort für etwas was gar nicht schlimm ist.

NoLies  15.08.2022, 21:26

Ja, das redet man sich gerne ein, wenn man so einen Hund hat. Da steht der eigene Egoismus über dem Leid des Hundes. Da ist es egal, was die realität ist sofern man sich schön einbilden kann, dass der Hund ach so glücklich ist.

Leider sind auch die Zuchthunde davon betroffen, und der CKC ist einer der Rassen wo es so weit fortgeschritten ist, dass es kaum noch gesunde Exemplare gibt.

Hier ist ein sehr guter Artikel zum Thema CKC und Qualzucht: https://www.martinruetter.com/oldenburg/blog/details/artikel/zeigen-cavalier-king-charles-spaniel-jetzt-auch-qualzuchtmerkmale/

Kurz und Knapp: das Problem ist eben, dass genau die Probleme die CKC haben nicht genau diagnostiziert werden können (auch nicht bei Zuchthunden) und dadurch nicht wie zb. HD bei Schäferhunden beim FCI/VDH reglementiert ist.

Hier noch eine Wissenschaftliche Studie, dass die Rasse sogar mit am meisten Genetische Krankheiten hat als fast jede andere Hunderasse: https://journals.plos.org/plosgenetics/article?id=10.1371/journal.pgen.1009726

Du zeigst also, dass du absolut keine Ahnung hast. Die Experten und Wissenschaftler haben etwas mehr Ahnung als du.

SethGlearwater  15.08.2022, 21:48
@NoLies

Es scheint so als beschäftigst du dich nur mit den Fakten und den Studien. Kennst du einen Cavalier King Charles? Kennst du Züchter die diese Züchten? Nein? Also, wer kennt die Hunde wirklich und wer beschränkt sich nur auf die Tatsachen?

Außerdem lasse ich mir nicht einreden Egoistisch zu sein, viele Leute die meinem Hund kenn sagen das sie selten so ein fröhlichen und Menschenfreundlichen Hund gesehen habe. Lügen sie jetzt oder sind sie jetzt auch alle egoistisch?

NoLies  22.08.2022, 23:54
@SethGlearwater

Also, damit dein "Argument" nun auch aus der Welt ist, beruhige ich dich mal und antworte dir nochmals hier.

Es scheint so als beschäftigst du dich nur mit den Fakten und den Studien.

Korrekt. Da du sicherlich weisst, dass ein Fakt über irgendwelchen Meinungen steht, oder? Fakten belegen nunmal, dass die Rasse eine Qualzucht ist. Das kann kein Züchter oder noch so verblendete Liebhaber der Rasse abstreiten.

Kennst du einen Cavalier King Charles? Kennst du Züchter die diese Züchten? Nein? Also, wer kennt die Hunde wirklich und wer beschränkt sich nur auf die Tatsachen?

Du unterstellst mir die Hunde nicht zu kennen. Das ist leider kein Argument für dich. Aber um dich zu beruhigen: ja ich kenne tatsächlich Hunde der Rasse da ich zwangsläufig als Trainerin sowie meiner Mitgliedschaft im Hundeverein mit den meisten Rassen in Kontakt komme.

Außerdem lasse ich mir nicht einreden Egoistisch zu sein, viele Leute die meinem Hund kenn sagen das sie selten so ein fröhlichen und Menschenfreundlichen Hund gesehen habe. Lügen sie jetzt oder sind sie jetzt auch alle egoistisch?

Da sich viele ja auch nach 1-2 Stunden mit dem Hund ein Bild machen können. Klar kann ein Hund einer Qualzucht fröhlich sein. Darum geht es garnicht. Es geht darum, dass ein Hund so gezüchtet ist, dass er eine geringere Lebensdauer bzw. auch Krankheitssymptome aufgrund von seinen Merkmalen hat. Und das ist bei CKC definitiv der Fall. Das kannst du nunmal nicht abstreiten.

So und nun erwarte ich von dir bitte Fakten und Quellen. Die Aussage "mein Hund ist glücklich" ist nunmal kein Argument, sondern zeigt einfach nur dein mangel an faktenbasiertem Wissen und Argumenten.

SethGlearwater  23.08.2022, 00:06
@NoLies

Da sich viele ja auch nach 1-2 Stunden mit dem Hund ein Bild machen können.

Das sagt’s jetzt aber du…:) Ich habe nie was von 1-2 h gesagt.

ja ich kenne tatsächlich Hunde der Rasse da ich zwangsläufig als Trainerin sowie meiner Mitgliedschaft im Hundeverein mit den meisten Rassen in Kontakt komme.

Das mag ja, alles stimmen allerdings sehe ich einfach kein Problem bei meiner Hündin. Sie kratzt/putzt sich genauso wie unsere anderen Hunde auch (Ja ich kenne ebenfalls mehrer Hunderassen).
Zu der Trainerin… ich kenne ebenfalls eine die sich meine Hündin angeschaut hat und nichts negatives zu ihr gesagt hat. (Kurz Zusammengefasst:)

Korrekt. Da du sicherlich weisst, dass ein Fakt über irgendwelchen Meinungen steht, oder? Fakten belegen nunmal, dass die Rasse eine Qualzucht ist. Das kann kein Züchter oder noch so verblendete Liebhaber der Rasse abstreiten.

Das bestreite ich nicht. Ich sage nur das sie keine Qual hat, zu mehr stehe ich nicht.

Ich habe jetzt persönlich keine Qualzucht aber meine Eltern haben einen Bulldoggen Mix daheim, diesen haben sie jedoch aus dem Tierschutz, was ich persönlich ok finde, was ein NoGo für mich währe, bewusst bei einem Züchter/Vermehrer eine Qualzucht zu kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung