An alle Frauen, was haltet ihr von Arthur Schopenhauer?

2 Antworten

In erster Linie ist er für mich ein Philosoph mit einer etwas eigenwilligen Sichtweise.

Mir ist klar, dass er ein Misanthrop und Frauenhasser war. Was wohl an seinem Status innerhalb der Philosophie wenig bis keine Bedeutung zu haben scheint.

Ich habe ein Buch von ihm das heißt "Die Kunst immer recht zu behalten" und finde seine Vorschläge hierzu unterhaltsam. Umsetzen möchte ich sie nicht, da sie nicht meiner Wesenart entsprechen.

Baumgarten25 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 18:10

Respekt, das du eines seiner Werke gelesen hast.

Wie ist eigentlich deine allgemeine subjektive Meinung zu ihm?

Ginkgo926  06.02.2025, 18:56
@Baumgarten25

Seinen Gedanken, die Welt wäre nur eine Vorstellung unserer Sinne, finde ich interessant und auch gar nicht abwegig. Aber es ist einfach seine Sichtweise für mich.
Aber ich habe mich auch nicht näher mit seinem Werk beschäftigt, einfach aus dem Grund, weil ich es nicht auf Anhieb verstehe und zu ungeduldig bin, um herauszufinden was seine Aussagen bedeuten. Bei mir muss etwas mühelos einfließen damit ich etwas damit anfangen kann und will.
Tut mir leid, dass ich nicht mehr darüber sagen kann.

Baumgarten25 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 19:42
@Ginkgo926

Da du es schnell magst, empfehle ich dir Schopenhauer in 60 Minuten (ist ein Buch) da werden seine Thesen gut verständlich erläutert und seine Kernaussagen auch behandelt.

Baumgarten25 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 20:25
@Ginkgo926

Auf Everand kannst du mit einem gratis Abo die alle ohne Geld lesen. Ist eine E reader App, ist quasi netflix nur für Bücher, und kannst es einen Monat gratis testen. Kannst es ja wieder stornieren, sodass du nix zahlen musst. Die haben da sehr viele gute Bücher auch Romane etc.

niemand denn ich kenne so wichtig ist die Person bestimmt nicht.

Baumgarten25 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 17:13

Kommt darauf an, was du als wichtig erachtest.