An alle Besitzer von Qualzuchten…?

Also nochmal genauer: vom Pocket bully, Chi und DSH habe ich im Internet Bilder von überzüchteten Hunden herausgesucht um das zu veranschaulichen, ich weiß das viele oder sogar die meisten dieser Hunde nicht überzüchtet sind!

8 Antworten

Du wirst hier kaum einen finden, der sich sowas beim Züchter kauft, und auf diese Frage antwortet.

Höchstens jemanden der so einen aus dem Tierheim übernommen hat, wogegen ja nichts einzuwenden ist.

Wie sich Menschen einen Mops holen können oder auch Französische Bulldoggen etc. war mir eh ein Rätsel, da mich das "Geschnarche" nerven würde.

Allerdings muss man halt sagen, dass einige Menschen sich einfach in so Rassen verlieben und sich dann demnach auch so einen Hund anschaffen.

Bei Deutschen Schäferhunden denke ich, dass die Hüftprobleme einfach mit der Größe und Alter des Hundes zutun haben oder mit falscher Haltung (Hund muss viel Treppen laufen etc.)

verreisterNutzer  16.09.2021, 09:03

Das ist mir bewusst, allerdings gibt es auch überzüchtete Exemplare bei denen der Rücken so schief ist das Hüftprobleme vorprogrammiert sind. Wenn du dein Leben lang schon ein Bein hättest was zu kurz währe, würdest du wahrscheinlich auch sehr bald hüft/rückenprobleme bekommen

SammyKitty0708  16.09.2021, 09:06
@verreisterNutzer

Gut denke aber das es bei Schäferhunden dennoch eine geringere Zahl überzüchteter Tiere gibt als bspw. bei einem Mops.

Es liegt denke ich an fehlender Aufklärung.. viele Wissen gar nicht, dass die platt gedrückte Nasen bspw. zu Atemproblemen führen kann. Wenn das mehr Leute wüssten, würden vielleicht auch mehr Menschen von solchen Rassen Abstand nehmen.

Ich denke, dass es den meisten nicht bewusst ist.

Das böse Erwachen kommt, wenn überhaupt, erst beim Tierarzt. Und dann ist es oft zu spät.

Die Züchter solcher Rassen sind das eine Problem und die Vereine hauptsächlich, die diese Standarts vorgeben! Soweit ich weiß ist der Retro Mops ja auch immer noch nicht offiziell anerkannt. Obwohl man versucht wieder gesunde Tiere zu züchten. Finde ich eine Frechheit, die Leute, die etwas Gutes voranbringen wollen, auszuschließen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

verreisterNutzer  16.09.2021, 09:05

Allerdings ist mir zu Ohren gekommen, das der retromops ein mischling ist. Er „entsteht“ durch die Paarung von Mops und z.B. Beagle. Die vermehrer die diese Hunde vermehren, überlassen häufig die Hunde, die mehr nach z.B. Beagle als nach Mops aussehen häufig dem Tod.

allerdings kann ich keine Garantie für die Richtigkeit meiner Aussage geben, weil ich es selber nur gelesen habe…

flapx  16.09.2021, 09:13
@verreisterNutzer

Das wage ich aber arg anzuzweifeln.

Zum einen ist für mich nicht jeder gleich Vermehrer, der nicht im Verein züchtet und zum anderen ist es ein Unterschied zwischen Vermehrer und "Vermehrer"! Es gibt ganz liebevolle Züchter, die offiziell keine sind und sich so nennen dürfen, weil sie nicht im Verein sind. Die würden so etwas nie machen. Die nehmen ihre Tiere selbst nach Jahren zurück, weil sie wollen, dass es denen gut geht. Über die Welpenmafia müssen wir jetzt nicht anfangen, denen traue ich das nicht nur zu, da hab ich schon was zu gesehen...

Ganz ehrlich, ich würde diesen Vereinswahnsinn auch nicht mitmachen! Habe mal eine mega Doku zu dem Thema "Züchten wir unsere Hunde krank" oder so ähnlich auf YT gesehen. Von BBC. Der Verein war so ignorant und kurzsichtig mit Scheuklappen. "Was ich nicht glaube, kann nicht sein!" Die Argumente hinkten nur so und die Fakten wurden weggewischt und nicht beantwortet.

Egal... Ich schweife ab.

William1307  16.09.2021, 09:22
@verreisterNutzer

Alle Hunderassen sind letztendlich Mischlinge. Ich finde es prinzipiell gut wieder Hunde mit Nasen und einem vernünftigen Körperbau zu züchten. Das geht aber nur indem man eben etwas anderes einkreuzt.

verreisterNutzer  16.09.2021, 09:37
@William1307

Das ist natürlich richtig… vielleicht wäre es besser wenn sich Züchter drum kümmern würden, dann gäbe es weniger die die armen Tierchen beim Vermehrer holt

Ansotica  16.09.2021, 09:38

Weil das so nicht funktioniert. Mops + Beagle (und was man da noch alles rein mischt) gibt einen Hund der ebenein halber Beagle ist, optisch wie charakterlich. Da die Rassen absolut nicht zueinander passen heißt das ein sehr, sehr breites Spektrum und sicher keine typischen Rassemerkmale.
Wenn man diese F1 dann mit einem Mops kreuzt um wieder mopsiger zu werden... wird auch die Schnauze kürzer. Wenn man diese F2 mit einem Mops kreuzt... na, was denkst du passiert da?
Es gibt ein paar Dokus über solche Züchter, wo man wirklich an den Hunden diesen Prozess sieht. Und am Ende kommt dann ein Mopsmischling raus, der genauso wieder von der Mopsproblematik betroffen ist.

Und jetzt kommt der wirklich "witzige" Teil: Das macht man ja nicht nur wegen dem Charakter, sondern diese Mopsmischlinge sollen ja auch aussehen wie Möpse. Ja, nur ist genau dieses Aussehen halt problematisch.

Und da kommen die Käufer ins Spiel. Es gibt immer wieder mal Züchter die extra Hunde aus aller Welt importieren lassen, Sperma einfliegen um ihre Hündin damit zu decken um nur mit den langschnäuzigsten Hunden zu züchten die noch zu finden sind (wobei die ziemlich ausgerottet sind, also ist es von vorneherein ein Kampf gegen die Windmühlen). Die geben auf. Weißt du warum? Weil deren Hunde keiner kauft.

Zuchtprojekt OEB. Die "gesunde" Bulldogge mit normaler Schnauze... Meine SchwieMu züchtet die. Die zwei Welpen mit normaler Schnauze die bei ihr gefallen sind hat ihr niemand abgenommen. Die will keiner, weder als Welpe, noch später. Die Käufer WOLLEN diese Matschgesichter.
Eigentlich hatte sie überlegt mit der Hündin dann weiter zu züchten... Nur die nicht aus wie eine OEB (weil sie eben keine Falten hat), da würde sie wahrscheinlich auf dem kompletten Wurf sitzen bleiben. Also lässt sie es.
Aber es geht natürlich nur um den tollen Charakter und man holt sich die Hunde nur wegen dem tollen Charakter... my ass.

Ich befürchte, dass viele Leute einfach nicht wissen, dass diese Rassen bzw. bestimmte Merkmale in bestimmten Rassen stark an Tierquälerei grenzen.

Sie sehen das „süße Tier“ und wollen es dann haben…

Ein Züchter dieser Rassen unterstützt das ja selber. Er wird den Interessenten natürlich nicht darüber aufklären. Da schneidet er sich ja ins eigene Fleisch….

Menschen sind Meister im Verdrängen. Die Halter von Mops und Französischer Bulldogge kennen vielleicht sogar die Probleme der Rassen, gehen aber davon aus, dass ihr Hund frei atmend ist, dass das Schnarchen "rassetypisch" ist, dass es normal ist dass man mit einem Hund ab 25 Grad nicht mehr Gassi gehen kann usw.

Die suchen einen verträglichen, kleinen bis mittelgroßen Hund mit kurzen Fell ohne Jagdtrieb und leider gibt es für die Anforderungen keine passenden Hunderassen außer Qualzuchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

flapx  16.09.2021, 09:25
dass es normal ist dass man mit einem Hund ab 25 Grad nicht mehr Gassi gehen kann usw.

Oh ja, ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte, als das hier gefragt wurde. Ich habe das hier durch GF erfahren, den Link durchgelesen und saß mit Unterkieger runter kurz da.

Da sieht man aber, dass die Leute es wirklich nicht (besser) wissen. Da ging jemand echt davon aus, dass ausnahmslos alle Hunde so drauf sind und bei Hitze stark leiden. Also bin ich der Tierquäler, wenn ich meinen Mischling bei Ü25 Grad Gassi führe! Vlt noch ans Meer oder an einen See, wo er sich sogar abkühlen könnte. Aber nein, keinem Hund kann es bei diesen Temperaturen gut gehen, also verbot für ALLE einfordern. Dass nur diese Rassen oder alte und kranke Hunde überhaupt betroffen sind, kam der Person, meiner Meinung nach, gar nicht in den Sinn... 🤦‍♀️

William1307  16.09.2021, 09:26

Das ist genau das Problem. Die Hunde werden als "frei atmend" angepriesen - klar beim Welpen/Junghund ist es oft noch nicht so ausgeprägt. Aber spätestens wenn die 2 Jahre alt sind merkt man dann was los ist..

Es gibt halt wirklich nur wenige Rassen die als ganz normale "Gesellschaftshunde" gelten. Da ist die Auswahl nicht so gross. Und man kann sagen was man will - Möpse können echt bezaubernd sein im Wesen. Aber das nutzt ja nix wenn er keine Luft kriegt :-(