An alle Autofahrer da draußen kann mir einer mal erklären warum das Heutzutage völlig normal geworden ist das man nicht den Blinker benutzt?

10 Antworten

Hähä, die Frage stelle ich mir laufend... als Autofahren übrigens genau so, wie als Fußgänger oder Radfahrer. Ich glaub ja, das liegt daran, das zu viel Entertainment-Gefummel in aktuellen Autos verbaut wird und zudem einfach zu viele ungeniert mit dem Handy in der Hand fahren - da fehlt dann halt die 3. Hand für den Blinker...

Das ist nicht erst "heutezutage" völlig normal, sondern darüber habe ich mich schon 1983 aufgeregt, als ich meinen Führerschein gemacht habe.

Und mein Vater noch früher, als wir noch als Kinder bei ihm im Auto saßen.

Neu ist das Problem also nicht. Ärgerlich bis gefährlich ist es natürlich trotzdem.

Heute dürfte eine Ursache darin liegen, dass man mit dem Handy in der einen und dem Lenkrad in der anderen Hand dann keine dritte Hand mehr frei hat, um auch noch den Blinker zu betätigen. 🤨🤔

Breakjak629
Fragesteller

Echt Schade das sich das in den Jahren nie geändert hat.

War früher auch schon so, habe aber den Eindruck dass es immer schlimmer wird, weil es allg. immer mehr heißt "sollen die anderen doch aufpassen" bzw. "der andere darf eh nicht schneller fahren, dieser scheiß Raser", obwohl der Nicht-Blinker real (z. B. per GNSS gemessen oder geblitzt worden und nie was gekommen, bei mir z. B. 87km/h lt. Tacho im 80er-Bereich) das Tempolimit garnicht ausgereizt hat bzw. der schnellere nicht schneller als erlaubt war oder wenn nur äußerst geringfügig.

Dabei könnte man durch korrektes Blinken soviel Energie sparen, weil z. B. die hinteren deswegen früher vom Gas könnten etc.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ich mache immer bei Beginn der Fahrt mit diesem Knopf ⚠️ beide Blinker gleichzeitig an und am Ziel wieder aus. So passt's glaube ich. Radfahrer und Scooter zeigen Fahrtrichtungswechsel ja auch nie an, also 1:1

PS: war ein Scherz.

Vielleicht ist der Blinker Sonderausstattung.

Oder vielleicht sind sie mit dem Fahren dermaßen ausgelastet, dass zusätzlich noch blinken zu einer Überlastung führen kann.

(schlechter Sarkasmus aus)

Ärgert mich auch immer und ich weiß nicht, warum nicht geblinkt wird.

Gerade im Kreisverkehr frustrierend. Da will ich hineinfahren und kurz vor mir fahren alle ohne blinken raus. Entschließe ich mich dann, dass ich diese entstehende Lücke nutze, dann fährt einer doch im Kreis weiter. Ja, toll.