An alle Alleinerzieher, wie schafft ihr das ohne aufzugeben?

5 Antworten

Ich habe jetzt nicht mitgelesen und bin auch nicht alleinerziehend gewesen. Aber mein Mann war nicht sehr oft zu Hause.

Wir habend es damals so geregelt, dass der Haushalt einfach nicht so wichtig war. Die Kinder durften von Anfang an im Haushalt altersgemäß sich am Haushalt beteiligen, z. B. ihre Wäsche selbst in den Wäschekorb schmeißen und später dann auch zusammengelegtes eigenständig in ihren Schrank verräumen etc. Das Saugen und Putzen habe ich oft nur einmal in der Woche gemacht und zwischen durch im Bedarfsfall gekehrt oder geputzt. Später durften auch da die Kinder mithelfen, zumindest in ihrem Zimmer.... Fenster habe ich meist nur ein- bis zweimal im Jahr geputzt usw. Einkaufen bin ich meist nur einmal in der Woche mit Einkaufszettel gefahren, wo es ging auch ohne meine Kinder (Oma, KiGa, Schulezeiten). Ich bin gesundheitlich immer schon angeschlagen gewesen und musste schon allein deswegen immer schauen das ich meine Zeit für mich genommen habe.

Wichtig ist vor allem dass du dir Zeit für dich nimmst. Es steht dir einfach zu!

Wenn keine Hilfe da ist einfach mit dem Kind mal fernsehen, Kuschelauszeiten mit Kind machen, evtl. eine Freundin bitten mit euch in den Zoo zu gehen, Kinderfreizeitprogramme in den Ferien nutzen etc.

Ich wünsche dir viel Kraft!

Genug Ausgleich schaffen und Möglichkeiten Kraft zu tanken. Mich so oft es geht um mich selbst kümmern und auch mir zwischendurch was gönnen. Um Hilfe bitten und die auch annehmen.

brokengirl1234
Beitragsersteller

Aber wie soll man Kraft tanken wenn man Tag und Nacht mit dem Kind ist und keine Minute für sich alleine hat

sansarah  09.07.2024, 22:40
@brokengirl1234

Gibt's keinen, der das Kind wenigstens ne halbe Stunde übernimmt? Was machst du, wenn dein Kind schläft?

Ich bin nur der Onkel.

Meine Schwester hat (die meiste Zeit) ohne Partner meine Nichte groß gezogen und ich bin inzwischen 2 facher Onkel. Der Kleine ist jetzt 4.

Er ist anstrengender als meine Nichte damals (die ist nun 22), wird aber auch ziemlich verwöhnt. Er weiß aber ziemlich genau, mit wem er wie umzugehen hat.

War die letzten Tage dort, da er bis zu 40°C Fieber hatte. Dann hat meine SIS ein wenig Entlastung. Die ist mit dem Kleinen und 2 Jobs, mMn, über ihrer Belastungsgrenze.

brokengirl1234
Beitragsersteller

wie viele Stunden geht sie den arbeiten? und wann arbeitet sie, wenn die kinder in der kita sind?

Wiesel  09.07.2024, 22:52
@brokengirl1234

Kneipe & im KH. Letzteres aber nur halbtags, wenn der Kurze in der KiTa ist. Kneipe meist 1-2 am WE und kümmert sich dann um Betreuung (bspw mich). Entweder bringe ich ihn ins Bett oder sie hat die lange Schicht, die erst um 21³⁰ beginnt.

Kneipe am Tag 4-8 Stunden (je nach Schicht).zumeist Fr und/oder Sa.

KH 8⁰⁰-14³⁰ Mo-Fr.

Wiesel  09.07.2024, 22:58
@brokengirl1234

Ich bin ja nicht der einzige, aber vllt der Zuverlässigste.

Die hat da noch 2-3 andere an der Hand und gelegentlich auch meine Nichte.

brokengirl1234
Beitragsersteller
@Wiesel

wow das ist viel wert, ich hab leider nur 1 Babysitter

Wiesel  09.07.2024, 23:04
@brokengirl1234

Höre Dich um. Vllt findest Du auch über KiTa Freunde gelegentlich Entlastung

Warum sollte man aufgeben? Irgendwie geht es immer weiter.

Und wie sollte es ablaufen, wenn man aufgibt? Soll man dann einfach sein Kind aussetzen? Soll man sich einen Partner suchen, egal wen, hauptsache man ist nicht mehr allein? Erzähl doch mal, wie würde es in dem Fall aussehen, wenn man aufgibt?

Aufgeben ist doch überhaupt keine Option. Und wieso? Fällt es dir so schwer alleine ohne Partner oder finanziell?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eine Tochter 10/ Baby kommt

brokengirl1234
Beitragsersteller

Beides..

Jill03  09.07.2024, 22:47
@brokengirl1234

Dann musst du lernen damit klar zu kommen oder dir Hilfe suchen. Wie alt bist du denn und wie alt dein Kind?

Jill03  09.07.2024, 22:53
@brokengirl1234

Ok . Es wird aber besser, ist ja noch ein Baby. Alles gewöhnungssache und später kannst du stolz auf dich sein. Falls es zu viel wird einfach Hilfe in Anspruch nehmen