Wieso haben Alleinerziehende Mütter im Dating unrealistisch hohe Erwartungen?

20 Antworten

Im Dating, sowohl im echten Leben als auch Dating Seiten haben Alleinerziehende Mütter Erwartungen, die meist fernab jeder Realität sind.

Als Mutter muss man zwangsläufig höhere Ansprüche an den Partner haben, da er in gewisser Weise irgendwann auch mal eine Art Vaterrolle für das Kind übernehmen wird.

Suche nach einem Großen(180-2 m) Typen der gut aussieht (ala Christian Grey)

also 180m groß ist für einen Mann eher durchschnitt - da sollten die meisten drunter fallen. Evt ist sie selbst eher größer und viele Frauen mögen halt keine Männer die kleiner sind als sie (bzw. viele Männer mögen es auch nicht wenn die Frauen größer sind als sie)

t, mindestens 50.000-200.000€ verdient und mich und mein Kind an erster Stelle stellt und mich wie eine Königin behandelt. Schreibt mich gar nicht erst an wenn ihr penne oder Zwerge seid."

Der Rest klingt für mich eher nach einen Scherz Profil - könnte also ein Mann genauso dahinter stecken.

Sie suchen nach Männern, die sich in eine Situation stürzen, wo sie niemals die erste Priorität sein

sorry aber dann darf man sich keine Mutter mit Kind als Partner suchen. Ich liebe meinen Mann aber wenn er mich zwingt zwischen ihm und unserem Kind zu entscheiden dann entscheide ich mich für unser Kind. Mein Kind braucht mich, es ist hilflos ohne mich - mein Mann kommt auch ohne mich zurecht.
Bei den meisten Müttern wird das Kind eine hohe Priorität haben. da ist das Kind dann auch bei Dates dabei und statt romantisch Essen geht man evt gemeinsam it dem Kind in einem Tierpark - das ist aber auch später der Alltag mit einem Kind.

 wo ihr Wert allein in ihren Ressourcen liegen und was er sie finanziell zu bieten haben.

so werden die wenigsten Frauen denken. Die alleinerziehenden Mütter arbeiten notgedrungene eh schon da man mit dem unterhalt vom Mann kaum leben kann. Die ist finanziell unabhängig von dir. Klar man wünscht sich einen Mann der auch was zur Familienkasse beitragen kann sodass man evt mit Kind keine 40h sondern nur noch 20h arbeiten muss. Deswegen wird man aber nicht auf seine Ressourcen reduziert.

Was auch nicht besprochen wird ist die Tatsache, dass die Mutter selbst auch der Grund sein könnte, wieso es mit dem leiblichen Vater bzw. dem Ex nicht gut lief

Eine Beziehung scheitert meistens nicht nur weil einer einen Fehler gemacht hat - da sind fast immer beide etwas Schuld dran. Selbst wenn sie einen Fehler gemacht hat und sie allein Schuld dran war - Menschen können sich ändern. gerade wenn man es muss (ich bin nun allein verantwortlich für das Kind). Nur weil eine Beziehung schief gelaufen ist heißt es nicht dass die nächste auch schief laufen muss. meine Mann war vor mir auch schon mal verheiratet .

 Soweit wir wissen, könnte der leibliche Vater auch eigentlich ein guter Typ gewesen sein, sie hatte aber einfach kein Bock mehr auf ih

soweit du weißt = von gerüchten = du weißt es nicht wirklich. und wenn er so ein guter Typ war - wieso kümmert er sich dann nicht um sein Kind? Wieso hat er freiwillig auf das geteilte Sorgerecht verzichtet? Und wenn es nicht freiwillig war, dann war er kein so guter Typ wie du denkst. Ohne guten Grund wird dem Vater nicht das Sorgerecht entzogen.

Strohheim1  15.10.2021, 23:22

Und genau diese Einstellung ist der Grund wieso viele Frauen nicht einen Mann finden können. Da muss man sich nicht wundern wenn kein Mann einen haben will.

Ich denke du stellst auch zu viele Anforderungen an eine Dating Annonce. Da muss nicht jedes Detail aus der Vergangenheit drinstehen u.a. warum es mit dem leiblichen Vater des Kindes nicht geklappt hat.

Und sehen wir es mal so: Die Frau mag eben große Männer. Vielleicht ist sie selbst 1,80m groß und möchte nicht mit jemandem zusammen sein, der kleiner ist als sie. Das ist normal.

Gutes Aussehen... gut, Christian Grey muss jetzt nicht ganz sein, aber hab ich kein Problem mit, so per se. Fände ich auch attraktiver, als wenn Gollum vor meiner Tür stünde.

Uni Absolvent... vielleicht ist sie auch Akademikerin. Ich möchte einen Partner mit dem ich mich gut unterhalten kann, der eine angenehme Stimme hat und gebildet ist, schlicht weil ich sowas angenehm finde und ich darauf einfach großen Wert lege.

Der Verdienst... naja, Ansichtssache. Ob das jetzt drinstehen muss...

Aber dass er Familienorientiert ist wäre mir schon auch wichtig. Vor allem wenn ich ein Kind in die Ehe bringe, denn das muss sich ja auch mit der Situation anfreunden und damit klarkommen. Ich persönlich fände es auch okay, wenn er sehr auf seinen Job bedacht ist und ich halte ihm dann so ein bisschen den Rücken frei. Das ginge für mich auch noch, halt in Verbindung mit einem Gehalt, das es möglich macht, dass ich ggf. auf 50% gehe oder 75%, um mich nebenbei um Haushalt und Kind zu kümmern, doch ich möchte auch keinen Freund, für den ich nach den Fußballfreunden, dem Job, dem Autorennen im Fernsehen, dem Hund, den Goldfischen, der Sekretärin und der Putzfrau in seinem Büro komme.

Wenn der Mann eine Familie möchte, dann muss er damit LEBEN dass er lange Zeit nicht 'erste Priorität' haben wird. Dessen sollte er sich bewusst sein. Abgesehen natürlich davon, dass hiervon durchaus auch alleinerziehende Väter angesprochen werden könnten, die bereits Kinder haben und dementsprechend ihre Prioritäten anders setzen. Dagegen hätte ich zum Beispiel auch nichts, auch wenn ich mir dann mit der Beziehung ggf. mehr Zeit lassen würde, bis ich ganz sicher bin, sodass das Kind sich nicht an jemanden gewöhnt, detr ihm dann wieder weggerissen wird.

Alles weitere sind Spekulationen deinerseits. Ich schreibe bestimmt nicht auf mein Tinderprofil, warum meine letzte Beziehung in die Brüche gegangen ist. Zumal man für SOWAS ja auch noch das erste Date hat... und das zweite usw. Du tust so, als würde man sich auf Tinder liken und zwei Tage später gehts vor den Traualtar.

Dass du der Frau die Schuld für Verlassen werden oder gar Misshandlung hier pauschal in die Schuhe schieben willst halte ich, nebenbei, für ziemlich widerlich. Du weißt nicht was passiert ist und wenn eine Frau misshandelt wird, dann hat sie sich das NICHT ausgesucht. Den Typen vielleicht... doch auch Menschen können sich ändern oder eben ihr wahres Ich lange Zeit verstecken.

Und nein... ich gebe 'Pennern' keine Chance. Bei Zwergen kann man nochmal drüber diskutieren. Ich persönlich kenne ja keine Zwerge, außer dem Schauspieler Peter Dinklage und einem deutschen Athleten und beide wirkten auf mich witzig, humorvoll, intelligent und durchaus auch attraktiv. Doch per se kommt das auf die Person an sich an. Und wenn wir Körpergröße eben wichtig ist, dann ist das so.

Und wenn es mir wichtig ist, dass der Mann eine Wohnung und einen Job hat, dann ist das in meinen Augen AUCH durchaus vertretbar. Es ist nicht so, als wäre 'Kein Zwerg' sowie 'Kein Penner' eine große Anforderung an den Mann.

Kurzum: Sowas ist individuell. Du hast dir jetzt EINE Frau rausgepickt und überträgst das auf alle anderen solange sie nur alleinerziehende Mütter sind. Das bin ich jetzt nicht, aber wäre ich es, würde ich persönlich mich ziemlich ungerecht behandelt fühlen

Was soll man dazu sagen...

1) Ich denke nicht, dass die zitierten Anforderungen von einem ernst gemeinten Profil einer allein erziehenden Mutter stammen, sondern dass das reine Fiktion (vermutlich eines unglücklichen Mannes ist)

2) Wenn die alleinerziehende Mutter tatsächlich so hohe Anforderungen stellt, dann steht es einem als Mann ja frei, sie einfach als nicht kompatibel auszusortieren und statt dessen eine Frau anzuschreiben, die realistischere Vorstellungen von Partnerschaft hat.

3) Du kannst nicht von Menschen verlangen, ihre Anforderungen herunter zu schrauben, wenn sie das nicht möchten. Es steht hierzulande gottseidank jedem Menschen frei, selbst zu wählen, mit wem er eine Partnerschaft eingehen möchten und mit wem nicht. Du hast ja auch die Freiheit, eine Frau zu ignorieren, wenn sie dir – aus welchem Grund auch immer – nicht als Partnerin passt.

Stellwerk  07.06.2021, 10:55

"1) Ich denke nicht, dass die zitierten Anforderungen von einem ernst gemeinten Profil einer allein erziehenden Mutter stammen, sondern dass das reine Fiktion (vermutlich eines unglücklichen Mannes ist)"

Ja, das klingt wie eine klassische Incel-Projektion, weil er meint, dass Frauen so ticken und legt das hier als bare Münze hin. Bezweifle auch, dass das echt ist.

GeneralSturm
Fragesteller
@Stellwerk

Schau dir noch die Tinder Profile an. Alles Erwartungen, die solche Frauen haben.

frostfeuer85  07.06.2021, 11:26
@GeneralSturm

Dort steht sicher nicht "Alleinerziehende Mutter, 19-35 Jahre alt, Suche nach einem Großen(180-2 m) Typen der gut aussieht (ala Christian Grey), Uni Abgänger ist, mindestens 50.000-200.000€ verdient und mich und mein Kind an erster Stelle stellt und mich wie eine Königin behandelt. Schreibt mich gar nicht erst an wenn ihr penne oder Zwerge seid."

Ich denke, das hast du dir zusammen gebaut aus vielen unterschiedlichen Profilen, aus denen du dir jeweils die Sachen rausgepickt hast, die dich stören. Am Ende entsteht dann ein extremes Gesamtbild, das aber nicht der Wahrheit entspricht.

Stellwerk  07.06.2021, 11:46
@GeneralSturm

"Schau dir noch die Tinder Profile an. Alles Erwartungen, die solche Frauen haben."

Ich bin nicht auf Tinder. Und der zweite Teil klingt in der Tat danach, dass Du aus mehreren Profilen hier ein Sammelprofil erstellt hast.

Abgesehen davon: Du musst ihnen ja nicht antworten. So wie Frauen das Recht haben, Dich abzulehnen, hast Du das gleiche Recht bei ihnen. So what?

BeviBaby  07.06.2021, 15:49
@GeneralSturm

Ja. Aber wenn ich EINE von den Erwartungen habe dann ist das doch okay.

Ich sage : Ich will einen Typen mit der Stimme von Tywin Lannister. Kann aussehen wie ein Frosch, Job egal, Abschluss egal aber DAS möchte ich.

Die zweite möchte jemanden der mind. 50.000 verdient.

Die dritte möchte einen Akademiker

Die vierte möchte Christian Grey vom aussehen her.

Zusammengenommen sind das hohe Ansprüche. Einzeln sind das kleine Aspekte die jetzt keine große Sache darstellen und durchaus nicht selten zu finden sind (außer vielleicht Punkt 1).

jeder Mensch hat erwartungen.

bei einer Mutter die bereits kinder in jungen jahren hat wird es nicht leichter den passenden zu finden. evtl will sie keine kinder mehr er schon. und er sollte auch zu den kindern passen.

am besten sollte er sich auch mit dem vater der kinder verstehen

Wenn sie auch ohne Partner zurech kommen gibt es keinen Grund die Erwartungen anzupassen. Das ist jeder Frau selbst überlassen.