Amts- und Landgericht dasselbe?

1 Antwort

Das sind natürlich zwei verschiedene Gerichte. Manchmal kann es vorkommen, dass die in demselben Gebäude sind.

Für Schüler ist das Amtsgericht wohl interessanter, da vielfältiger. Da gibt es oft z. B. auch das Nachlassgericht, Familiengericht, Betreuungsgericht. Beim Landgericht geht es um höhere Streitwerte und schwerere Straftaten. Das kann für einen Schüler aber auch relativ langweilig sein.

Nutzzzz2738
Beitragsersteller

Achso, Dankeschön. Ich war etwas verwirrt, weil ich ausgerechnet von beiden angenommen wurde. Dankeschön für die Antwort.

Nutzzzz2738
Beitragsersteller
@Ronox

Beim Amtsgericht hab ich die Chance den Beruf des Rechtspflegers näher kennenzulernen. Beim Landgericht gab es keine genauen Angaben. Lediglich nur der Praktikumsvertrag.

Ronox  23.08.2024, 14:47
@Nutzzzz2738

Die Qualität des Praktikums hängt sehr vom einzelnen Gericht ab. Manche geben sich viel Mühe, andere überhaupt nicht. Da muss man Glück haben.