Amsel erst aufgeplustert aber „fit“ dann plötzlich viele Federn verloren und tot? Was kann das gewesen sein?

2 Antworten

Das könnte das Usutu-Virus gewesen sein, von dem die Amseln seit ein paar Jahren verstärkt betroffen sind. Es wird empfohlen, betroffene Vögel zur Untersuchung an das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg einzusenden. Wenn das nicht sofort oder rechtzeitig vor dem Wochenende möglich ist, sollte man den Vogel zwischenzeitlich einfrieren, weil die Zersetzung schnell eintritt. Hier gibt es weitere Informationen:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/krankheiten/usutu/26276.html

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/krankheiten/usutu/usutu-melden.html#versand

Klingt nach einem Sperber Angriff. Möglich, dass Du den Sperber verscheucht hast, ohne dass Du es gemerkt hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018

MeliaW90
Beitragsersteller

Und der Sperber hat ihr die Federn rausgerissen? Sie war aber vorher schon so komisch aufgeplustert. Sie hatte keine äußeren Verletzungen. Ich verstehe nur nicht wieso sie einfach umgefallen ist und so doll gezappelt hat dabei und dann dabei scheinbar einen Todeskampf hatte :(

Willwissen100  30.07.2024, 20:28
@MeliaW90

Plustern dient der Isolation. Je heisser es wird, desto weniger plustern sich Vögel auf.

Oder dem sich grösser machen, bei Gefahr.