Amor, Eros, Hermes = Liebesboten/-Engel Unterschiede?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eros ist der Gott der Liebe. Zusammen mit Himeros (Sehnsucht, Leidenschaft) begleitet er die Göttin Aphrodite.

Hermes ist "der Gott der Wege und Kommunikation, der Rhetorik und Gymnastik. Schutzgott der Reisenden, Hirten, Kaufleute, und somit auch der Diebe. Er ist auch der Gott der Redekunst und Schlauheit. Hermes verkündet den Willen des Zeus, führt die Seelen der Toten in die Unterwelt und enthüllt den Sterblichen die Zukunft. Hermes ist der Gott der Zivilisation und Wissenschaft, weil er den Geist der Menschen mit Einsicht erleuchtet." (https://hellenismos.org/2015/12/05/die-grossen-goetter-griechenlands/)

Engel gibt es keine in der griechischen und römischen Religion.

Amor und Eros sind dieselbe Person, die als Gott der Liebe bezeichnet wird.

Hermes ist eigentlich nur ein Götterbote, der aber durch die Bitte an Paris, die Entscheidung über die Schönheit von Aphrodite, Athene und Hera zu treffen, den Trojanischen Krieg verursacht hat.

hydrahydra  20.07.2019, 13:54

"der aber durch die Bitte an Paris, die Entscheidung über die Schönheit von Aphrodite, Athene und Hera zu treffen, den Trojanischen Krieg verursacht hat." - War das dann nicht eher Paris, der daran Schuld war? Bzw. die drei Göttinnen, die sich deshalb gezofft haben?

Amor und Eros sind die gleichen Götter, beide zuständig für die Liebe. Amor ist die römische Version, auch bekannt als Cupido und Eros demnach die griechische. Hermes ist meiner Meinung nach "nur" der griechische Götterbote des Zeus, außerdem Gott der Diebe, Reisenden und...und...und. Was er mit Engeln und Liebesboten zu tun hat weiß ich nicht.

Nun zum Vergleich Amor/Eros und Liebesboten/Engel. Der Gott wurde in Griechenland, sowie im römischen Reich als pummeliger Engel dar gestellt der seine Liebes- und Hasspfeile auf Sterbliche genauso gerne wie auf Unsterbliche schoss und sich über unsterbliche Liebe und unerwiderte Liebe lustig machte.

Amor = römischer Eros

Eros = griechischer Gott der Liebe. Manchmal Aphrodites Sohn, manchmal eine Urentität, die aus Chaos selbst entstanden ist.

Hermes = Gott der Boten. Und allem, was auf der Straße unterwegs ist. Aber nicht für Liebe zuständig.

Gruß Than

Für die Liebe sind zuständig Amor (bei den Römern) und Eros (bei den Griechen).

Die "Götterboten" sind Merkur (bei den Römern, Mercurius) und Hermes (bei den Griechen).